Mir hat die Lektüre gut gefallen. Die Arbeit liest sich teilweise wie ein Zeitungsartikel und ist damit auch für juristische Laien sehr gut verständlich.
Rezension bezieht sich auf: Verfassung und Verfassungsvertrag: Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU von Amazon-Kunde IT-Guy
Viel interessanter finde ich den Plagiatsvorwurf, dem sich Guttenberg wird stellen müssen. Das ist ne ganz heiße Nummer, der nur leider in der Öffentlichkeit vermutlich viel zu wenig Bedeutung beigemessen werden wird.
Für mich sind solche Politiker als vertrauenswürdige Volksvertreter komplett unglaubwürdig. Ich würde sogar noch weiter gehen, und solche Typen von weiteren Führungsrollen für alle Zeiten ausschließen.
Wird heutzutage auch nicht einfacher, ohne all zu viel zu klauen, 'was Neues in seine Dissertation zu schreiben - zumal die immer umfangreicher werden/erwartet werden, und dann auch noch zu Zeiten des Internets. Aber wenn er's übertrieben hat, dann sollen sie ihn aber auch dran kriegen, finde ich. Die werden jetzt wohl noch viele Leute unter die Lupe nehmen ...
Wenn man sich alte Doktorarbeiten anschaut, dann wären die heutzutage oft (dem Umfang und/oder der Qualität nach) höchstens eine Diplomarbeit! Die Dissertation von Helmut Kohl soll übrigens unauffindbar verschwunden sein, hab' ich mal gehört ...
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.
Ja sicher, aber wenn man dann mitbekommt, daß "Doktorväter" auch gutaussehenden Doktorantinnen für gewisse "Gefälligkeiten" den Doktor "summa cum laude" darbieten...
Dieses Gebahren ist doch ein Schlag in die Fresse eines jeden anständigen Akademikers! Inflationäre Titelvergabe... Was soll dies überhaupt?
Gruhuuuß Monti
Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!
Er hätte doch nur zitieren müssen. Aber ich weiß natürlich nicht, ob dann noch eine eigenständige Arbeit übrig geblieben wäre. Fragt sich natürlich, wieso jemand, der schon voll auf Politik-Karriere ist, auch noch eine Doktorarbeit schreiben muss. Eine Doktorarbeit (so war es zumindest früher mal) ist doch so was wie der Eintritt in eine wissenschaftlichen Berufslaufbahn. Heute scheint es mehr so was wie eine Pflichtübung zu sein, um als Politiker auch ein "Dr." auf der Visitenkarte haben zu können