ich hab letztes WE eine ziemlich tolle Kaffee-Guzzi 850ccm aus 1982 gesehen - war aus dem Lüneburger Raum mit rotem Höcker, Alutank, Stummellenker, offenen Trichtern und sonst ganz viel "nichts". - Und da sich mein Mopped-Gusto seit meiner Anwesenheit hier (vorher mochte ich die Caffers nicht und Guzzis fand ich ziemlich hässlich) irgend wie gewandelt hat (Vielleicht weil mir meine Pseudo-Renn-Wee soviel Spaß macht.) will ich hier mal Meinungen zu den Guzzis einholen - vor allem was den Motor und seine Zuverlässigkeit (oder eben auch nicht - ich hab keine Ahnung) angeht.
Zuverlässigkeit ab Werk bei den alten Guzzis war so lala. Dann sind viele endgültig kaputtgeschraubt worden. Aber die, die gut gemacht sind, sind ein wahrer Quell der Freude und halten dann auch.
Das Fahrgefühl einer Guzzi ist schon recht einzigartig.
In Antwort auf:Und da sich mein Mopped-Gusto seit meiner Anwesenheit hier irgend wie gewandelt hat
Frag einen echten Harley Fahrer etwas über Harley. Frag einen Alfa Romeo Fan, er wird dir kaum erzählen, wie oft er in der Werkstatt ist. Oder einen eingefleischten Guzzisti über sein(e) Schätzchen. http://www.guzzipfarrer.at/ - ist ein Bekannter von mir.
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Hi Brauchi, so gehts mir auch.... mir gefällt der Guzzi Motor allerdings schon immer Ich hab mich sogar schon im Guzzi Forum mal angemeldet und ein bisschen rumgeschnöööft. Im Frühjahr war ich auch schon mal auf dem Kölner Guzzi Treffen und war sehr beseistert - besonders vom Klang. Hier gibts auch schöne Umbauten, z.B. vom AceRider Jürgen - eine tolle Maschine
--------------------------------------------- Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Das Guzzi-Forum ist aber lang nicht so gut wie das W-Forum. Und auch bei Guzzis bekommst du hier kompetente Hilfe
Eine Guzzi-Brille habe ich aber bestimmt nicht auf und früher waren die Teile oftmals zum andiewandklatschen. Auch heute noch haben sie "Eigenarten", die sich kein Japaner erlauben dürfte. Das muss man wissen, wenn man eine neue kauft. Wenn du dir aber eine Gebrauchte aufbaust, kannst du alle Fehler ausmerzen, denn im Kern sind sie wirklich gesund konstruiert.
Ich hatte ja auch mal eine Guzzi. Und wenn es was zu reparieren gab, war ich damals bei Guzzi Classico. Das waren zwei Jungs, die wirklich zu jedem Teil eine Geschichte erzählen konnten und jede Schraube mit italienischem Vornamen ansprechen konnten. Und sie haben mit Geschmack alte Maschinen restauriert. Auf jeden Fall haben sie auf ihre alten restaurierten Maschinen eine längere Garantie gegeben, wie Guzzi selber damals für ihre neuen... Sie wussten, wo man welche sinnigen Teile herkriegt, eben ein empfehlenswerter Laden.
Ich habe mal gegoogelt. Es scheint sie noch zu geben: Mittlerweile in der Ruhrstr. 16
Das ist doch bei Dir umme Ecke, oder?
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät in den Verdacht, ein Würstchen zu sein.
was ich so in einem Bericht im Motorradfahrer gelesen hab, sollen die 850 LM III so zimlich das zuverlässigste sein, was die so gebaut haben. Sicher sind die Dinger jetzt noch besser, über die Bellagio hab ich eigentlich schon einiges Gute gehört.
Gruß Hans
Leben und leben lassen. Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.
hi brauchi, ich bin zwar kein ausgesprochener caffeeliebhaber, fühle mich bei dem thema guzzi aber mittlerweile auch berufen, erfahrungen zum besten zu geben. ich habe seit zwei jahren eine v7 850gt. die gesamtkonstruktion der großen guzzis ist sehr solide gemacht. allerdings sind wohl nicht immer alle teile mit der nötigen sorgfalt gefertigt worden bzw. von luigi im werk eher nachlässig zusammengeschraubt worden. und da die einfache konstruktion zum selbstschrauben einlädt, sind wohl auch zahlreiche mopeds kaputtgeschraubt worden. wichtig für einen guzzi-neuling ist die eigenartige kostenstruktur von moto guzzi motorrädern. ich bin seit einiger zeit dabei, mir eine zweite guzzi als gespann aufzubauen (wobei zeit genau das stichwort ist, ich komme nur sehr schleppend voran .. ). einen guten, mit gebrauchtteilen überholten rund-motor gibt es schon für unter 1000 euro, ein überholtes getriebe gibt es für unter 500 euro. aber man darf den kardan nicht vergessen. für einen frisch überholten hinteren winkeltrieb habe ich 350 euro hingelegt, das kreuzgelenk plus stützlager kostet für die alte v7 neu 250 euro und eine kardanwelle plus schiebestück braucht es auch noch. ach ja, der mitnehmer im hinterrad war verschlissen, macht noch mal 250 euro plus 50 euro fürs aus- und einpressen .. ich will damit sagen, dass für die beurteilung einer gebrauchten maschine neben dem motor auch alle weiteren komponenten bis zum hinterrad berücksichtigt werden müssen. das kann nämlich richtig ins geld gehen. insgesamt heisst es immer, guzzis machen problemlos 100000 km. bei meiner waren nach nachweislich 50000 hinterradmitnehmer und kreuzgelenk am ende. der vollständigkeit halber will ich noch erwähnen, das irgendein hirnloser tuner den motor mit falschen kolben und zylindern auf 950 ccm gebracht hat: mächtig bums, aber die kopfdichtung war nicht mehr vollgasfest. jetzt hat sie wieder 850 ccm und läuft hervorragend. aber lass dich davon nicht entmutigen, das fahrgefühl ist einzigartig, der v-motor bollert gemütlich vor sich hin, kann aber bei bedarf auch richtig zornig drücken. und mit den alten erstzulassungen bist du auch ziemlich frei bezüglich der geräuschvorschriften, beleuchtung und all dem anderen bürokratenscheiss, der die legal mögliche kreativität beim umbau von neueren motorrädern doch arg einschränkt.
Angefügte Bilder:
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In Antwort auf:insgesamt heisst es immer, guzzis machen problemlos 100000 km
Naja, was nach deiner eindrucksvollen Schilderung - auch der der Kosten - dann noch als 'problemlos' durchgeht, möcht ich mal gern wissen --- oder zumindest ein entsprechend problemfreies Portemonnaie besitzen.
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Ich lese nur von Komma/Punkt zu Komma/Punkt und schon klappts. Dann mach ich ein Päuschen und lass mir das auf den grauen Zellen zergehen. Dann gehts weiter zum nächsten Satzzeichen. Da stören mich auch fehlende Absatzmarken oder mangelhafte Groß-/Kleinschreibung nicht. Man muss sich halt beim Lesen a bissl Zeit nehmen (soviel Verneigung vor dem Verfasser sollte sein) und sich nicht auch in der Freizeit noch stressen lassen.
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so IN ETWA sah das Objekt übrigens aus - ich hab kein foto gemacht. aber ich würd schon gern mal vorher draufsitzen - der alutank sieht halt doch recht laaaaaang aus und das wiederum könnte auch ein hinderungsgrund sein. (mal abgesehen davon, daß es soooooo viele hübsche moppeds gibt)