Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 5.352 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.582

30.09.2009 07:54
#61 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

Ein Problem.
Ein viel größeres sehe ich in der Modellpolitik.
Für was stehen die einzelnen Modell eigentlich?
Norge - ok, das ist ein Reiseschiff.
Stelvio - BMW oder doch nicht BMW?
Sport - Sport oder nicht Sport ist hier die Frage
Breva - ist das jetzt eine Sport oder doch keine Sport?
Griso - Cruiser oder Sportler? (na ja, wenigstens ein absolut eigenständiges Design)
Bellagio - Cruiser oder Tourer - oder doch auch ein bisschen sportlich? Oder lieber California für Arme?

Un weit und breit kein Nachfolger für die Lehmanns.

So viele Modelle und dann nur eine Jahresproduktion von 3500 Fahrzeugen.
Kein Wunder, wenn Guzzi bald eine der ruhmreich untergegangenen Marken ist.

Schade, dass die im Piaggio-Konzern aufgegangen sind. Nun kann man die Firma nicht mehr verkaufen, nur noch den Namen. De Facto gibt es Guzzi als Firma ja leider schon gar nicht mehr. Ein Trauerspiel für eine Marke, deren Nimbus gleich hinter dem von Harley kommt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

30.09.2009 14:52
#62 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

Das ist gut möglich, dass der "Durchschnittskäufer" so vorgeht: zuerst überlegt man sich, welcher Klasse/Gruppe/Kaste man sich zugehörig fühlt/fühlen will, und dann schaut man erst, welcher Hersteller in dieser Klasse welche Modelle im Angebot hat. Dieses Käuferverhalten geht für Guzzi tatsächlich fatal aus, bedienen sie doch - wie oben detailliert beschrieben - keine "Klasse" wirklich sortenrein.

Trotzdem bin ich noch gar nicht so davon überzeugt, ob das Mandello-Werk tatsächlich schließen muss. Wer weiß, was denen nicht noch alles einfällt ...

Gruß
Serpel

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

30.09.2009 15:24
#63 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

Guzzi spricht eigentlich keine Durchschnittskäufer an, sondern überwiegend eingeschworene Fans der Marke. Die Crux ist jedoch, dass sich die Modellpolitik am 'Durchschnittsgeschmack' anlehnt, d. h. die Gestaltung der Modelle orientiert sich nicht an der Guzzi-Historie sondern an Designtrends von außen (siehe Falcones Auflistung). Diese Produktstrategie macht nur dann Sinn, wenn man Neukunden für die Marke gewinnen will. Harley-Davidson hat dies mit den wassergekühlten Modellen und der XR vorgemacht: Beide Modelle bzw. Modellinien lösen sich von den harleytypischen Gestaltungselementen und sprechen mit 'normalen' Produkteigenschaften (z. B. nennenswerte Brems- bzw. Beschleunigungswerte) 'normale' Motorradfahrer an.
Die Marke Guzzi ist für diese Strategie jedoch noch nicht bereit. Voraussetzung für eine Ansprache des Massenpublikums ist, dass Motorräder dieser Marke grundsätzlich in Betracht gezogen werden. Das Markenimage von Guzzi dürfte jedoch im Massenpublikum eher schlecht sein: Italienische Motorräder gelten als eher schlecht verarbeitet und zickig im täglichen Umgang.
Die Empfehlung für Guzzi muss dahingehend lauten, dem Kernpublikum der eingeschworenen Guzzisten überzeugende Motorräder anzubieten und gleichzeitig an der Produktqualität zu arbeiten. So würden diese Guzzi-Enthusiasten zu Botschaftern der Marke.

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

30.09.2009 16:06
#64 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

In Antwort auf:
ob das Mandello-Werk tatsächlich schließen muss



Ich sage es jetzt mal ganz provokant: es wäre ein Segen, wenn das Guzzi-Werk in Mandello schließen würde. Auf diesen veralteten Anlagen lässt sich weder gute Qualität noch preislich konkurrenzfähig produzieren.
Im Übrigen ging es mir ja nicht um das Werk (Gebäude) sondern um die Firma - die gibt es schon nicht mehr. Nur noch die Marke als eine unter vielen im Piaggio-Konzern.

Ansonsten finde ich Martins Ausführungen auch richtig.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

30.09.2009 16:48
#65 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

Weil wir grad bei Qualität sind, gibts evtl. schon einen 50.000km Test für die Guzzi V7 Classic ???

würd mich mal interessieren, den mit dem damaligen aus der Motorrad von unserer W zu vergleichen.....

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

30.09.2009 17:08
#66 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

Von professioneller Seite her sehr wahrscheinlich nicht. Die dauertesten doch hauptsächlich nur "Wellseller" ...

Gruß
Serpel

lucas Offline




Beiträge: 362

30.09.2009 17:40
#67 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

Zitat von Brauchi
Moin Coffeinliebhaber,
ich hab letztes WE eine ziemlich tolle Kaffee-Guzzi 850ccm aus 1982 gesehen - war aus dem Lüneburger Raum mit rotem Höcker, Alutank, Stummellenker, offenen Trichtern und sonst ganz viel "nichts". - Und da sich mein Mopped-Gusto seit meiner Anwesenheit hier (vorher mochte ich die Caffers nicht und Guzzis fand ich ziemlich hässlich) irgend wie gewandelt hat (Vielleicht weil mir meine Pseudo-Renn-Wee soviel Spaß macht.) will ich hier mal Meinungen zu den Guzzis einholen - vor allem was den Motor und seine Zuverlässigkeit (oder eben auch nicht - ich hab keine Ahnung) angeht.
Dank & Gruß,



Ich finde Moto Guzzi auch gut und war mal kurz davor mir eine Mille GT zu kaufen. Dann bin ich die Guzzi eines Arbeitskollegen probegefahren und ich war kuriert. Ich fand die Maschine viel zu träge und total unhandlich. Alle Bedienkräfte waren sehr hoch. der Kniewinkel war unbequem. Es war eine V 7 Sport von 1988.

Meine Meinung.. Gruß Lucas

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

30.09.2009 17:53
#68 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

In Antwort auf:
Es war eine V 7 Sport von 1988.



Sicher nicht.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

30.09.2009 17:54
#69 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

.. mein Reden. Im Alltag muss man sich umgewöhnen. Allerdings gab es die v7 Sport 1988 schon lange nicht mehr. Das Modell wurde Anfang der 70er gebaut, was die Schwergängigkeit der Bedienung erklärt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

30.09.2009 18:08
#70 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

In Antwort auf:
gibts evtl. schon einen 50.000km Test


Den wird es wohl kaum geben. Zu Speziell, das Teil. Es gibt ja noch nicht mal einen normalen Test, nur Fahrberichte.

@ Lucas - diese Erfahrung ist sicher richtig, kannst du aber mit heutigen Guzzis wirklich nicht mehr vergleichen.

Grüße
Falcone

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

30.09.2009 21:06
#71 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

Zitat von 3-Rad

In Antwort auf:
Es war eine V 7 Sport von 1988.






aber hallo! Ein extrem rares Exemplar!



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

lucas Offline




Beiträge: 362

30.09.2009 21:57
#72 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

Zitat von martin58
.. mein Reden. Im Alltag muss man sich umgewöhnen. Allerdings gab es die v7 Sport 1988 schon lange nicht mehr. Das Modell wurde Anfang der 70er gebaut, was die Schwergängigkeit der Bedienung erklärt.



Es war ein Retrobike das Guzzi in Ende der 80er Anfang der 90er Jahre herausgebracht hat. Es sah wie die V7 Sport aus, es kann sein das die Maschine 1000 S oder so hieß...
Die neue kleine V7 Classic bin ich ja vor kurzem in Italien Probegefahren. Die ist sehr Handlich.

Gruß Lucas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1000s.jpg 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

30.09.2009 22:17
#73 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

Die 1000S ist natürlich ein großer Eisenhaufen.

Hat aber mehr Charakter als 98% der übrigen Motorradwelt.

Und 100000 Km sind für den Motor kein Problem.
Ist natürlich kein Wunder an Handlichkeit.

Dafür aber voll Alpentauglich.


Und auch auf W Treffen anzutreffen


-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

30.09.2009 22:30
#74 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

soeine tät ich gern mal "anprobieren" wollen - den tank mein ich übrigens der auf der 1000s drauf ist. ca 12cm länger als ein W-Tank...

Cheerio,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

30.09.2009 22:31
#75 RE: Guzzi - Meinungen Antworten

Zitat von lucas
[...Ich fand die Maschine viel zu träge und total unhandlich. Alle Bedienkräfte waren sehr hoch. der Kniewinkel war unbequem. ..... Gruß Lucas

1000 S...[]



träge, unbequem??? gehts noch?!

Hättest sie mal über 3750 rpm drehen sollen....von wegen träge....pfff

Vielleicht warste damals noch nicht Manns genug für. Außer dem Gasgezuge geht ja alles butterweich.



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz