Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 4.272 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
manx minx Offline




Beiträge: 11.140

23.01.2010 02:37
#31 RE: knall-puff-peng Antworten

@ lampla

Zitat
Kann es sein das der Vergaser vereist war, auch wenn ich das Benzin nicht abgelassen hatte?



kurz ein paar worte zur vergaservereisung: das heisst nicht, dass dir der vergaser bzw sein inhalt zufriert, waehrend das moppett in der garage bei minustemperaturen steht. vergaservereisung kommt vor, wenn du bei kalt-feuchtem wetter unterwegs bist und der luftstrom, der durch den vergaser duest, den feuchtigkeitsanteil in der luft gefrieren laesst. der eisanteil schlaegt sich dann im vergaser nieder und kann zu allerlei aerger fuehren, so z. b. knall-puff-peng (manchmal auch ROAAARRRRRR, wenn man nach laengerer vollgasfahrt kupplung zieht und gas zumachen will, der schieber aber in offener stellung festgefroren ist. ich sach bloss guzzi falcone)

bei dir ist es wohl zum peng gekommen, weil beim erfolglosen kicken zuendfaehiges gemisch hinter das auslassventil transportiert wurde und das heisse gas der ersten erfolgreichen zuendung das dann im kruemmer/auspuff abgefackelt hat. macht der eine oder andere kindskopf hier im forum auch schon mal zum spass (via killschalter), aber ist langfristig den radl nicht grad zutraeglich. ein paarmal im W-leben aber kann das motorradl das aber durchaus ohne blessuren ab. also, keine sorgen machen.

den vergaser taet ich nach der winterpause trotzdem mal leerlaufen lassen, falls sich im tank doch wasser niedergeschlagen hat, das es jetzt in die schwimmerkammer gesaugt hat. vor dem winter ablassen ist freilich immer besser, denn dann besteht keine gefahr, dass sich die duesen zubaazen.

noch was: bloss einmal ein bisserl im stand in der tiefgarage laufen lassen ist gift fuer das motor-innenleben. der motor sollte wenn, dann schon richtig warmgefahren werden. und ob das standgas langt, mehr strom in die batterie reinzutragen als die zuendung raussaugt - mei, wohl eher net...

guten start in die neue saison wuenscht
manxman

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

23.01.2010 10:25
#32 RE: knall-puff-peng Antworten

Vergaservereisung - Problem und Lösungen

Hat aber, wie Manxman ganz richtig schrieb - nix mit deinem Auspuffknallen zu tun.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.01.2010 11:10
#33 RE: knall-puff-peng Antworten

Zitat
bei dir ist es wohl zum peng gekommen, weil beim erfolglosen kicken zuendfaehiges gemisch hinter das auslassventil transportiert wurde und das heisse gas der ersten erfolgreichen zuendung das dann im kruemmer/auspuff abgefackelt hat. macht der eine oder andere kindskopf hier im forum auch schon mal zum spass (via killschalter), aber ist langfristig den radl nicht grad zutraeglich. ein paarmal im W-leben aber kann das motorradl das aber durchaus ohne blessuren ab. also, keine sorgen machen.

Mensch Manxe,

für einen Japaner kannst Du aber toll erklären

Dazu noch ein bißchen Pädagogik eingeflochten (Kindskopf), das paßt schon .

Ein Klufpfiff noch zu den Fehlzündungen. Die Drücke dieser Verpuffungen sind moderat. Es knallt zwar richtig laut, aber ein intakter Auspuff ist dafür gebaut.

(Trotzdem soll man es natürlich nicht, nein, das tut man nicht, sowas)


Gruß

Wännä

manx minx Offline




Beiträge: 11.140

23.01.2010 13:33
#34 RE: knall-puff-peng Antworten

oey!

Zitat
für einen Japaner kannst Du aber toll erklären



sin wir hier im liebhabfred oder was?

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

23.01.2010 17:30
#35 RE: knall-puff-peng Antworten

Scheint zur Seuche zu werden, das Liebhaben!

Mus ich doch gleich mal gegenhalten: Wännä, du hast sicher noch keinen Auspuff gesehen, der durch eine Fehlzündung aufgeplatzt ist, wie eine geschälte Banane?
Aber ich stimme dir insofern zu, dass das bei der W nicht zu erwarten ist (das war aber jetzt nur ein klein bisschen lieb!)

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.01.2010 00:09
#36 RE: knall-puff-peng Antworten

Moin Falcone,

und ob ich das gesehen habe. Selber produziert (am Auto), aber der Auspuff war auch nicht mehr der jüngste. Daß man am Motorrad durch eine Fehlzündung einen Pott himmelt, hab ich noch nicht gesehen, allerdings hatten wir auf der Gummikuh R75/5, die ja Auspüffe verbrauchte, wie Benzin, einmal eine Verlegung, durch irgendein querstehendes Metallblättchen. Da kam auch ne Weile nix mehr, und dann brozzelte es plötzlich aus der ganzen Seite.

Kann das in Deinem Fall auch sowas gewesen sein?


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

24.01.2010 09:10
#37 RE: knall-puff-peng Antworten

In "meinem Fall" war es eine beeindruckende Fehlzündung an einer Pannonia - und hinterher sah der Auspuff wirklich aus wie eine halb geschälte Banane. Wir haben uns köstlich amüsiert - der Besitzer weniger.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

24.01.2010 09:15
#38 RE: knall-puff-peng Antworten

Mit den offenen Tüten knallt meine Trumphi neuerdings. Ob ich nicht vielleicht doch lieber die Sekundärluft abstellen soll?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

24.01.2010 10:08
#39 RE: knall-puff-peng Antworten

Leerlauf ein klein wenig anheben?

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.01.2010 10:13
#40 RE: knall-puff-peng Antworten

Zitat von Serpel
Mit den offenen Tüten knallt meine Trumphi neuerdings. Ob ich nicht vielleicht doch lieber die Sekundärluft abstellen soll?
Gruß
Serpel

Knallen lassen und genießen !


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

24.01.2010 10:23
#41 RE: knall-puff-peng Antworten

Brabbel und sprotzeln ist schön. Knallen finde ich nur doof.
Grüße
falcone

ovum bonum quam

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.01.2010 11:36
#42 RE: knall-puff-peng Antworten

Hi,

da hast Du allerdings Recht.




Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

24.01.2010 11:42
#43 RE: knall-puff-peng Antworten

Zitat von Falcone
Knallen finde ich nur doof.

Genau - vor allem, wenn es einen fast aus dem Sattel hebt!

Das Knallen tritt aber eher selten auf. Zum Beispiel nach längeren Vollgasstrecken einen Pass hoch, wenn die Krümmer schön rot glühen und vor den Kehren unvermittelt das Gas zu geht. Das muss ich als Preis fürs normale Brabbeln und Sprotzeln anscheinend in Kauf nehmen.

Allerdings machen mir die glühenden Krümmer ein wenig Sorge - aufgefallen ist es mit zuerst nachts auf der Bahn, als das Motorrad von unten her zu leuchten begann ...

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

24.01.2010 11:53
#44 RE: knall-puff-peng Antworten

Serpel, das leuchten unterm Mopped hast Du während der Fahrt gesehen?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.01.2010 12:18
#45 RE: knall-puff-peng Antworten

Zitat
Allerdings machen mir die glühenden Krümmer ein wenig Sorge - aufgefallen ist es mit zuerst nachts auf der Bahn, als das Motorrad von unten her zu leuchten begann ...

Gruß
Serpel

Moin,

sowas haste früher mit ner normalen Gummikuh auf der Bahn auch hingekriegt. Einwandige Krümmer eben . . . .

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz