Zitat Kann es sein das der Vergaser vereist war, auch wenn ich das Benzin nicht abgelassen hatte?
kurz ein paar worte zur vergaservereisung: das heisst nicht, dass dir der vergaser bzw sein inhalt zufriert, waehrend das moppett in der garage bei minustemperaturen steht. vergaservereisung kommt vor, wenn du bei kalt-feuchtem wetter unterwegs bist und der luftstrom, der durch den vergaser duest, den feuchtigkeitsanteil in der luft gefrieren laesst. der eisanteil schlaegt sich dann im vergaser nieder und kann zu allerlei aerger fuehren, so z. b. knall-puff-peng (manchmal auch ROAAARRRRRR, wenn man nach laengerer vollgasfahrt kupplung zieht und gas zumachen will, der schieber aber in offener stellung festgefroren ist. ich sach bloss guzzi falcone)
bei dir ist es wohl zum peng gekommen, weil beim erfolglosen kicken zuendfaehiges gemisch hinter das auslassventil transportiert wurde und das heisse gas der ersten erfolgreichen zuendung das dann im kruemmer/auspuff abgefackelt hat. macht der eine oder andere kindskopf hier im forum auch schon mal zum spass (via killschalter), aber ist langfristig den radl nicht grad zutraeglich. ein paarmal im W-leben aber kann das motorradl das aber durchaus ohne blessuren ab. also, keine sorgen machen.
den vergaser taet ich nach der winterpause trotzdem mal leerlaufen lassen, falls sich im tank doch wasser niedergeschlagen hat, das es jetzt in die schwimmerkammer gesaugt hat. vor dem winter ablassen ist freilich immer besser, denn dann besteht keine gefahr, dass sich die duesen zubaazen.
noch was: bloss einmal ein bisserl im stand in der tiefgarage laufen lassen ist gift fuer das motor-innenleben. der motor sollte wenn, dann schon richtig warmgefahren werden. und ob das standgas langt, mehr strom in die batterie reinzutragen als die zuendung raussaugt - mei, wohl eher net...
Zitat bei dir ist es wohl zum peng gekommen, weil beim erfolglosen kicken zuendfaehiges gemisch hinter das auslassventil transportiert wurde und das heisse gas der ersten erfolgreichen zuendung das dann im kruemmer/auspuff abgefackelt hat. macht der eine oder andere kindskopf hier im forum auch schon mal zum spass (via killschalter), aber ist langfristig den radl nicht grad zutraeglich. ein paarmal im W-leben aber kann das motorradl das aber durchaus ohne blessuren ab. also, keine sorgen machen.
Mensch Manxe,
für einen Japaner kannst Du aber toll erklären
Dazu noch ein bißchen Pädagogik eingeflochten (Kindskopf), das paßt schon .
Ein Klufpfiff noch zu den Fehlzündungen. Die Drücke dieser Verpuffungen sind moderat. Es knallt zwar richtig laut, aber ein intakter Auspuff ist dafür gebaut.
(Trotzdem soll man es natürlich nicht, nein, das tut man nicht, sowas)
Mus ich doch gleich mal gegenhalten: Wännä, du hast sicher noch keinen Auspuff gesehen, der durch eine Fehlzündung aufgeplatzt ist, wie eine geschälte Banane? Aber ich stimme dir insofern zu, dass das bei der W nicht zu erwarten ist (das war aber jetzt nur ein klein bisschen lieb!)
und ob ich das gesehen habe. Selber produziert (am Auto), aber der Auspuff war auch nicht mehr der jüngste. Daß man am Motorrad durch eine Fehlzündung einen Pott himmelt, hab ich noch nicht gesehen, allerdings hatten wir auf der Gummikuh R75/5, die ja Auspüffe verbrauchte, wie Benzin, einmal eine Verlegung, durch irgendein querstehendes Metallblättchen. Da kam auch ne Weile nix mehr, und dann brozzelte es plötzlich aus der ganzen Seite.
In "meinem Fall" war es eine beeindruckende Fehlzündung an einer Pannonia - und hinterher sah der Auspuff wirklich aus wie eine halb geschälte Banane. Wir haben uns köstlich amüsiert - der Besitzer weniger.
Zitat von SerpelMit den offenen Tüten knallt meine Trumphi neuerdings. Ob ich nicht vielleicht doch lieber die Sekundärluft abstellen soll? Gruß Serpel
Genau - vor allem, wenn es einen fast aus dem Sattel hebt!
Das Knallen tritt aber eher selten auf. Zum Beispiel nach längeren Vollgasstrecken einen Pass hoch, wenn die Krümmer schön rot glühen und vor den Kehren unvermittelt das Gas zu geht. Das muss ich als Preis fürs normale Brabbeln und Sprotzeln anscheinend in Kauf nehmen.
Allerdings machen mir die glühenden Krümmer ein wenig Sorge - aufgefallen ist es mit zuerst nachts auf der Bahn, als das Motorrad von unten her zu leuchten begann ...
Zitat Allerdings machen mir die glühenden Krümmer ein wenig Sorge - aufgefallen ist es mit zuerst nachts auf der Bahn, als das Motorrad von unten her zu leuchten begann ...
Gruß Serpel
Moin,
sowas haste früher mit ner normalen Gummikuh auf der Bahn auch hingekriegt. Einwandige Krümmer eben . . . .