Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.252 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
dea Offline



Beiträge: 103

18.01.2010 11:59
Kettenspray oder Öl? Antworten

Wie reinigt ihr euere Kette?
Früher hat man sie in Benzin ausgekocht. Ist das sinnvoll?
Nehmt ihr Spray oder Öl? Fette ihr nach jeder Ausfahrt?

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

18.01.2010 12:12
#2 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

Ich reinige meine Kette nie!
Ich verwende dieses Trockenspray-Zeugs, fahre nur im Trockenen und wenn’s doch mal nass wird, nehme ich Kardan ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.465

18.01.2010 12:23
#3 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

Zum Thema Kette findest du hier einiges, das hilfreich sein könnte:
Rund um die Kette

Trockenspray fahre ich auch, taugt aber definiv nichts, wenn man bei Regen unterwegs ist. Bei Trockenspray (Dry-lube) braucht man aber wirklich nichts mehr reinigen

Ansonsten nehme ich zum Reinigen ganz normales Diesel, einen Pinsel, einen Lappen und eine Auffangwanne, Dann setze ich mich vor das auf der Bühne stehende Kraftrad, höre Musik, pinsele ich Stück für Stück die Kette ein, wische sie mit einem Lappen sauber und sprühe sie abschließend mit einem guten (!) Kettenspray dünn ein. Normalerweise braucht man bei regelmäßiger und sparsamer Anwendung von Kettenspray die Kette kaum mal reinigen, ein bisschen abwischen genügt.
bei hartnäckigem Schmutz verwende ich auch mal gezielt einen Kettenreiniger.

In Benzin auswaschen (Kochen mit Benzin geht gar nicht, das verwechselst du mit dem ganz früher gebräuchlichen Auskochen in Kettenfett in den alten Castrol-Dosen) ist nicht zu empfehlen, weil Benzin die Gummi-Ringdichtungen in der Kette angreift und die notwendige Innenschmierung dann perdu wäre.

Und wenn du zu viel Zeit hast, such mal hier nach den vielen Beiträgen zum Thema, kommt nämlich immer wieder.
Das könnte dich vielleicht auch interessieren:
Dry-Lube-Selbstversuch

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.01.2010 12:24
#4 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

Zitat
Früher hat man sie in Benzin ausgekocht.


War das nicht gefährlich ...
Naja, heute gibt es jedenfalls ungefährlichen Kettenreiniger: http://www.louis.de/_1022171bbdb4ad9a90c...tnr_gr=10004978

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

dea Offline



Beiträge: 103

18.01.2010 12:28
#5 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

Ok, werde ich mal nachschauen, danke für den Tipp. Nur eins noch, also ich würde das Motorrad zum Einsprühen laufen lassen. Die Kette sollte sich schon drehen, aber na ja, das ist meine Meinung dazu. Ich hab schon ewig keine Kette am Motorrad gehabt, darum diese Frage, hatte immer Kardan. Smile!!!

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.01.2010 12:34
#6 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

Zitat
Nur eins noch, also ich würde das Motorrad zum Einsprühen laufen lassen.


Kann man machen, aber les mal das hier: topic-threaded.php?board=211611&forum=11740851&threaded=1&id=519393&message=7712503

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.465

18.01.2010 12:37
#7 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

Ich drehe das Rad per Hand das Rad durch.
Wenn du es mit dem Motor laufen lässt, ist die Geschwindigkeit der Kette so groß, dass das Fett, das ja noch mit Treibmittel versetzt ist, zum teil gleich wieder abgeschleudert wird, vor allem vorne am Ritzel. Einsprühen und mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen. Am besten gleich nach der Fahrt auf die noch warme Kette sprühen und dann stehen lassen.
Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2010 12:43
#8 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

...

____________________________________________________________________________
Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.

Falcone Online




Beiträge: 112.465

18.01.2010 12:48
#9 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

Der Literpreis zwischen WD40 und Diesel ist aber ein klein wenig unterschiedlich - nur die Bestandteile sind ziemlich identisch

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

18.01.2010 13:14
#10 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

Dafür riecht WD40 besser.

--
skcus wmb

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

18.01.2010 13:16
#11 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

Zitat von Maggi
Dafür riecht WD40 besser.




WD PFIERSISCH

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

18.01.2010 13:19
#12 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

Nee, WD steht für Wanille Duft...

--
skcus wmb

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2010 13:32
#13 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

...

____________________________________________________________________________
Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.

Falcone Online




Beiträge: 112.465

18.01.2010 13:58
#14 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

WD40 besteht hauptsächlich aus Petroleum: http://de.wikipedia.org/wiki/WD40

Oder warum glaubst du, dass es eigentlich nichts wirklich kann?

„Water Displacement perfected on the 40th try“

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.01.2010 14:01
#15 RE: Kettenspray oder Öl? Antworten

Dann könnt ich theoretisch mein Auto mit WD40 betanken oder damit heizen ?????

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz