Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 4.272 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Offline




Beiträge: 47.327

24.01.2010 12:34
#46 RE: knall-puff-peng Antworten

Zitat von ziro
Serpel, das Leuchten unterm Mopped hast Du während der Fahrt gesehen?

Ja, es war stockdunkel und die Krümmer rotglühend. Das leuchtet so hell von unten in den Helm hinein, dass man das gar nicht übersehen kann (der Auspuff befindet sich beim Scrambler ja an exponierter Stelle).

An dem Töff ist sonst absolut nix verstellt worden. Nur die neuen Töpfe dran und fertig (ok, und den Ansaug-Schnorchel entfernt, allerdings schon vorher ohne jeden Effekt). Aber man sollte es vermutlich umgekehrt sehen: Ein anderer Topf erfordert eben zumindest ein anderes Leerlaufgemisch. Nur hab ich keine Lust, da was rumzustellen. Nachher säuft er wie ein Loch, oder läuft nicht mehr richtig oder was-weiß-ich-was-da-alles-passieren-kann.

Ich denke, durch Stillegen des SLS wäre dem am einfachsten und wirkungsvollsten beizukommen (beim Raisch gibt’s da extra einen Satz Schräubchen für). Andererseits will ich aber nicht die anderen Verkehrsteilnehmer mit teilweise unverbranntem Gemisch vollsudeln.

Zwickmühle, blöde!

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

24.01.2010 12:40
#47 RE: knall-puff-peng Antworten

Zitat von Wännä
sowas haste früher mit ner normalen Gummikuh auf der Bahn auch hingekriegt. Einwandige Krümmer eben . . . .

Ja, ich weiß, allerdings ist es mit der Trumphi schon ziemlich extrem. Gas auf Anschlag, und fünf Sekunden später leuchten die Krümmer! Gas weg, und das Leuchten verschwindet unmittelbar.

Seltsame Sache das ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.01.2010 12:51
#48 RE: knall-puff-peng Antworten

Moin Serpel,

ich weiß gar nicht, was Du willst !?

Öfen sind zum Kacheln da und wenn die rotglühend werden ist das doch nur gut.

Bei den hohen Geschwindigkeiten, die unter Vollast im Auspufftrakt entstehen, schlägt die Nußelt-Zahl bald von laminar nach turbulent um, anders gesagt, der Wandbereich (Prandtl-Zahl beachten!) bildet nicht mehr die laminare Grenzschicht, die den Wärmeübergang stark reduziert.

Nun sind im Abgas Temperaturen von ca. 800 °C. Je nach Ventilsteuerzeiten auch mehr oder weniger. Der Wärmeübergang außen ist dagegen weitgehend konstant. Ob einen steilen Berg rauf oder auf der Bahn mit hoher Geschwindigkeit, ist für den Wärmeübergang nicht von so starker Bedeutung. Der einzige "Sprung" an dieser Stelle ist die Überschreitung der kritischen Reynoldszahl, an dem die Außenluft von laminar nach turbulent umschlägt. Das ist bereits bei Laufschritttempo der Fall. Danach tut sich nicht mehr so viel.

Erst wenn die Krümmer richtig leuchten, nimmt die Wärmeabgabe durch Strahlung so stark zu, daß sich wieder Gleichgewicht einstellen kann.


Durch die Abschaltung des SLS wird sich vermutlich nicht viel daran ändern. Eher noch im Gegenteil, weil weniger kühlende Luft durch den Auspuff geht. Die Energiebilanz der "Resteverbrennung" ist - gemessen an den umgesetzten energetischen Prozessen - sehr gering. Anders gesagt, da fackelt es nicht im Auspuffrohr, als hätte man einen Brenner gezündet, sondern in die hell glühenden Gas wird etwas Luft eingeleitet. Die Partner finden sich, aber es bleibt immer ein gehöriger Luftüberschuß - mit bilanziell kühlender Wirkung.

Probier es aus und berichte. Strahlungspyrometer sind heute billig und sehr genau. Du kannst sie so an die Maschine anfesseln, daß sie immer auf den Krümmer schauen.

Würde mich mal interessieren - so rein wissenschaftlich . . . .


Gruß

Wännä

(PM schon gelesen?)

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

24.01.2010 14:28
#49 RE: knall-puff-peng Antworten

Also, wenn der Motor dadurch keinen Schaden nimmt, dann lass ich das natürlich so. Sieht verdammt cool aus, das Auspuffleuchten bei Nacht!
(Blaufärbung des Krümmers stört mich nicht. )

Gruß
Serpel, der doppelwandige Krümmer blöd findet

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

24.01.2010 17:27
#50 RE: knall-puff-peng Antworten

Geht, bei der W auch, das mit dem Leuchten. Die Scrambler-Krümmer konnten das ganz gut. Als ich sie jetzt abgebaut habe, habe ich einen Fleck am Motorgehäuse bemerkt. Richtig ein bisschen "ausgewaschen". Ich hab mich eine Weile darüber gewundert, bis mir klar wurde, dass das der Bereich ist, wo der Krümmer nahe entlang lief. Das Alu ist schlicht angeschmolzen. Unglaublich - aber jederzeit zu besichtigen.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

24.01.2010 17:44
#51 RE: knall-puff-peng Antworten

Mach ma Foto.
Habe keine Lust extra deswegen nach Hessen zu pilgern!

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

24.01.2010 18:11
#52 RE: knall-puff-peng Antworten

Mach ich. Demmnäxt.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz