Ach du Scheiße, Weihnachten naht! Aber diesmal sind die 'Beatles' schneller am Verkaufstresen als Roger Whittacker (und außerdem muss ja auch Michael Jacksons Grab bezahlt werden).
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Hm, also ich persönlich finde den 'alten klang' den sehr frühe Bands haben gerade mit das besondere... geht da nicht irgendwo das 'feeling' verloren#?
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
Klangqualität besser ??? Versteh' ich nicht! Womöglich "besser" wie das original Masterband, haha?!
Nee, nix für meines Vaters Sohn, da noch in den ganzen LP-Stapeln zig Beatles Platten stecken (sogar welche in Mono!), da pfeif' ich doch auf die schöne neue Digitalwelt. "Beatles digital remastered" soll wohl um die 200 Öcken kosten, da kauf' ich mir aber lieber nochmal einige hundert gebrauchte Schallplatten und geh' auf die Suche nach mir unbekannten Musikstücken/Interpreten/Stilrichtungen.
Knacksende LPs dann, wenn man sie nicht pfleglich behandelt, ansonsten klingen die LPs doch -vorausgesetzt sie sind gut aufgenommen, gut abgemischt und es ist eine gute Pressung- hervorragend. Natürlich muß auch eine entsprechende Plattenfräse, ein anständiges Tonabnehmersystem an dementsprechendem Tonarm hängen und die nachgeschaltete Elektronik nicht die schlechteste sein.
Gruß vom LP-Hörer (nicht nur, aber vorwiegend) Monti
---------------------------------------------------- Es ist ein Fehler im Forum aufgetreten Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten. Laden Sie diese Seite in 30 Sekunden erneut.
Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.
Zitat von HeikoHm, also ich persönlich finde den 'alten klang' den sehr frühe Bands haben gerade mit das besondere... geht da nicht irgendwo das 'feeling' verloren#?
Das kommt darauf an, manche alten Sachen kommen auf CD besser, weil die Original LPs teilweise in furchterregender Qualität verkauft wurden, ein Beispiel dafür wäre Led Zeppelin.
Da ist man mit einer "Remastered" CD wirklich besser bedient, der Sound ist einfach kraftvoller, was ja gut zu LZ passt.
Meine Beatles Box ist angekommen:
Sie ist gut gemacht, die 14 CDs und eine DVD liegen in einer grossen Box. Jede CD hat ein Papp Cover und jede ein Beiheft, entweder so wie es damals war (White Album) oder es ist eines mit (teilweise unbekannten) Fotos und "Historical Notes" über das entsprechende Album. Die Box hat 184€ gekostet und liegt damit bei ca. 13€ pro Album (die DVD nicht eingerechnet), so günstig gab's die Beatles Alben noch nie...
Zum Klang:
Der Klang ist sehr rein und natürlich, die typische Härte von CDs wurde vermieden. Es wurden auch keine künstlichen Stereo Effekte erzeugt, Pingpong Stereo blieb wie es war. Man hört einfach mehr Details, teilweise taucht hier und da ein Klavierlauf auf, den man bisher nicht wahrgenommen hatte oder die Harmoniegesänge sind klarer, deutlicher vorhanden, ohne allerdings aufdringlich oder gekünstelt zu erscheinen.
Es wurde dezent an den Master Bändern geschraubt, um das bestmögliche heraus zu holen, es kommt einem jedenfalls nicht so vor, als seien einfach irgendwelche Regler aufgezogen oder das ganze durch den Equalizer gejagt worden...
Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher nur Sgt. Pepper, Abbey Road und Revolver gehört habe, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich mit den anderen CDs ähnlich verhält...
Für den Fan ist es auf jedenfalls was tolles, vor allem, wenn man bedenkt, dass die CDs von 1984 recht lausig waren...
Gruß Hans-Peter
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSC00444.JPG DSC00449.JPG
@Hans-Peter: mich überzeugst Du mit dieser "nikolaus-Kollektion" absolut nicht!!! die lassen sich das bisschen bedruckte Papier sauteuer bezahlen, und CD ist CD, überzeugt mich nicht im weichen Klang der Schallplatte.
Ganz ehrlich, da geh ich lieber hin und wieder Neupressungen kaufen. Ja die gibts nämlich auch wieder! Und macht Spaß inmitten der ganzen Kiddis und Hohlköpfe am CD Stand von MediaTurnund Co nach Platten zu stöbern.
Desweitere bedaure ich sogenannte "Fans", die sich als Fans bezeichnen und sich von der Industrie auch noch den allerletzten Dreck zum 100. mal andrehen lassen. sogenannte "Neufans" der Materie Beatles nehme ich da aber jetzt mal aus.
Dreck ist das ganze schon mal gar nicht und ich will dir auch nix andrehen oder so...
Nun wäre die Frage, worauf es dir beim Schallplatte hören ankommt, Klangqualität oder Authentizität?
Klangqualität, da musst Du, um einen 300€ CD Player zu schlagen, für einen Plattenspieler ein Vielfaches ausgeben.
Im Jahre 26 nach Einführung der CD hat sich eine Menge getan und es gibt einen Haufen CD Player, die hervorragend klingen, vor allem die "Härte" wurde ihnen genommen.
Wenn Du natürlich Platten schraddeln willst, wie das früher war, braucht man nicht zu diskutieren.
Natürlich will Parlophone/EMI mit der Neuauflage der CDs Geld verdienen, aber die Geschichte ist, dass ihnen seit Erscheinen der ersten CD Serie Lieblosigkeit bei der Produktion der CDs vorgeworfen wurde.
Als George Martin und sein Sohn 2006 das Album Love vorstellten, konnte man bereits ahnen, was in den alten Aufnahmen trotz teilweise 3 Spur Technik steckt.
Nun verstehe ich nicht ganz, warum das jetzt böse, Abzockerei oder sonst was sein soll...gut, die Box kostet über 180 €uronen, aber wie gesagt, das ist ein Preis, der weit unter denen der alten CDs liegt und alles ist aufwändiger gemacht, also finde ich das fair und als Beatles Liebhaber habe ich meine Freude dran, also was soll's...
Oder geht mal wieder die Stimmung um, dass man etwas sucht, was man unangespitzt in den Boden hauen kann?
P.S.: Die Remastered CDs gibt's übrigens einzeln für 13,95€, sind also deutlich preiswerter geworden.