Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.185 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

27.08.2009 21:40
Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

Hallo zusammen,

bei einer Tour am heutigen Donnerstag mußte ich es ein wenig "krachen" lassen, um mit der Z750 meines Kumpels mitzuhalten. Dabei habe ich folgendes festgestellt: beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen (grob ab 6.000U/Min) bekommt meine W einen kurzen (Sekundenbruchteile) Schub, bevor sie meinem Befehl folge leistet. Man kann es schlecht beschreiben... sie hängt bei aufgerissenem Gas gut am Gas und wenn ich plötzllich ganz "zumachen" muß, macht sie noch einen kurzen "Hopser" mit annähernd voller Leistung, bevor der Schub abbricht.
Das ist natürlich besonders vor Kurven ziemlich doof wenn nicht sogar gefährlich, bin dadurch 1 bis 2 Mal etwas in Not geraten.
Das hört sich für mich so an, als ob das an einer (falschen) Einstellung der Vergaser liegen könnte.
Wer hat eine Idee?

Alex

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.08.2009 22:52
#2 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

In Antwort auf:
Das hört sich für mich so an, als ob das an einer (falschen) Einstellung der Vergaser liegen könnte.
Wer hat eine Idee?

Hört sich an wie ein zu fettes Gemisch unter Volllast ... beim zumachen magert es dann soweit ab, daß es kurz zündfähiger wird - dies bewirkt evtl. den kurzen "Schub"?!
Hast du denn von Vollgas direkt zugemacht(?) - dann könnte es unter Umständen noch normal sein, obwohl ich das von der W nicht kenne - bei beiden MZ schon.
Naja, BRUNO weiß da sicher mehr ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

27.08.2009 22:57
#3 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

Immer diese sensiblen Feinmotoriker, tztztz ....

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Freiherr Offline




Beiträge: 311

27.08.2009 23:37
#4 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

Ich dache eher, dass die recht schwere Schwungmasse der W ihre hohe Drehzahl
nicht so schnell verliert wenn man das Ding heftiger scheucht.
Und wenn man dann schnell auskuppelt, schaltet und womöglich härter einkuppelt, reißt's einen etwas nach vorne...
Quasi noch hohe Relativdrehzahl auf der Kurbelwelle im Verhältnis zum nächsten gewählten Gang???

Be sure brain is in gear before engaging mouth!

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

28.08.2009 00:46
#5 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

moin freiherr,

ich hab in lex' beitrag nix gelesen von auskuppeln, schalten und hart einkuppeln, sondern von schlichtem gas zumachen bei vollem rohr. da klingt pikos erklaerung naeherliegend. gemisch bissl magerer einstellen und die probe aufs exempel machen. dann wissen wir mehr.

manxman

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

28.08.2009 07:30
#6 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

Morgen zusammen,

ja, es passiert am heftigsten beim plötzlichen "zumachen" von Volllast auf "ganz zu". Beim genaueren Nachdenken ist mir wieder bewußt geworden, das es sich auch anders bemerkbar macht: immer Volllast vorausgesetzt, wenn man das Gas zwar auch schnell schließt aber eben nicht ganz so abrupt, kommt es mir so vor als gäbe es einen Punkt kurz nach "voll offen", an dem die W besser zieht und nochmal "wollen würde". Man kann diesen Punkt aber nicht "halten" wenn man es versucht, und genauso wenig findet man ihn, wenn man beim Beschleunigen versucht kurz vor Vollgas mit dem Gas zu spielen, es passiert immer nur beim "zumachen".

Nach diesen Beobachtungen frage ich mich ob mein subjektives Gefühl von mangelnder Leistung in hohen Drehzahlen wohl durch diese zu fette Einstellung kommt?

In dem Zusammenhang fallen mir auch wieder meine sehr schlechten Abgaswerte beim TÜV ein, wo ich ja um Haaresbreite nicht durchgekommen wäre.

So, und an welchem Schräubchen soll ich jetzt drehen? Kann ich das überhaupt ohne Messgeräte und verstelle ich da nicht einfach zu viel als das es was bringen würde, gerade weil es ja zwei Vergaser sind und ich nicht weiß, welcher wie viel "verstellt" ist und wie sich das auf die Synchronität auswirkt?

Alex

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.08.2009 07:36
#7 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

Ganz klar: Normal ist das nicht.
Dein Hinweis auf die Abgaswerte ist ja auch schon das erste Indiz. Normalerweise liegen die auch bei einer W ohne Kat deutlich unter 1. Ich würde also da mal ansetzen. Wenn z.B. über das Leerlaufsystem dauerhaft zu viel Sprit beigemischt wird, läuft die Maschine auch unter Vollast zu fett.
Ganz banale Möglichkeit: Schließt der Choke richtig?
Zweite banale Möglichkeit: Sind die Luftfilter sauber?
Die einfachsten Gründe übersieht man ja gerne mal.

Ansonsten solltest du auf jeden Fall Messgeräte verwenden: Synchrontester und Abgasmesser. Sonst wird das nur ein Stochern im Nebel.

Grüße
Falcone

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

28.08.2009 08:05
#8 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

Danke Falcone,

hier hab ich in meinen alten Beiträgen noch den Passus über die Abgasprüfung gefunden:

"...Bei der AU gab es noch ein kurzes Bangen, denn die Werte waren deutlich über den erlaubten 4,5% . Nach einer kurzen Probefahrt kam der Wert ein wenig runter, links bei 3,irgendwas aber rechts nach wie vor bei 6,irgendwas. Glücklicherweise zählt das Mittel zwischen beiden Tüten und somit kam ich durch..."

Allerdings kann es sein, das sich die Werte inzwischen verändert haben, denn die AU war mehr oder weniger direkt nach dem Kauf meiner W, und der Vorbesitzer hat das Moped seine ganzen 6.000km nur in "Wännä-Manier" bewegt und sie hat vorher wohl nie was von richtigen Drehzahlen gesehen (nix für Ungut Wännä ). Ich weiß nicht ob das "Freifahren" sich auf die Abgaswerte ausgewirkt hat.

Na dann muß ich wohl mal einen Laden finden, der die Kiste einstellen kann... oder ich warte noch knapp 5.000km bis zur Inspektion und lass es gleich bei Bruno machen, aber sollte/darf ich so lange warten? Grübel....

Alex

EDIT: Luftfilter hat 10.000km auf dem Buckel und ist vermutlich nie gewechselt worden.
Choke muß ich mal nachsehen, ich hoffe, es gibt "Anschläge" mit denen man visuell überprüfen kann, ob er ganz schließt?

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.08.2009 08:07
#9 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

Bei zu mager hätte ich mit dem warten mehr Bedenken als bei zu fett.
Zieh doch die Inspektion ein wenig vor. Kann ja nix schaden.

Grüße
falcone

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.08.2009 08:18
#10 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

In Antwort auf:
EDIT: Luftfilter hat 10.000km auf dem Buckel und ist vermutlich nie gewechselt worden.

Da würd ich zuerst ansetzen.
Den braucht man nicht zu wechseln, den kann man reinigen, und dazu brauchts keinen Bruno.

Kann sowieso nicht schaden.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

28.08.2009 08:32
#11 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

haste mal die Gummis am Vergaser auf Risse kontrolliert ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

28.08.2009 08:50
#12 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

Ich werde nachher mal den Choke prüfen,
die Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter
und den/die Luftfilter selbst. Sind das so welche die man irgendwie ölen muß oder sind das so Schaumstoffteile (wie ich sie aus meinem beutellosen Staubsauger kenne ) die man mit Wasser auswaschen und trocknen muß? Oder doch was ganz anderes?

Alex

PS: ich muß mir doch irgendwann dieses Reparaturhandbuch kaufen...

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

28.08.2009 08:55
#13 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

In Antwort auf:
sind das so Schaumstoffteile


ja aber aufgeklebte !
und anschließend wieder richtig herum rein schieben !!!!!!
den Vergasergummi kann man übrigens mit Bremsenreiniger prüfen !
hab ich auch vorgestern erst gelernt...
Motor im Stand laufen lassen und dann die Gummis besprühen !
ändert sich die Drehzahl sind die Dinger porös !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

28.08.2009 09:09
#14 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

also wirklich nur rausziehen, mit bzw. unter Wasser waschen (mit drücken und kneten?) und dann trocknen lassen und wieder reinschieben? Das würde ich hinkriegen, genau so mache ich das bei dem erwähnten Staubsauger

Alex

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.08.2009 09:15
#15 RE: Kurzer Gasschub beim abrupten Gas-Wegnehmen in hohen Drehzahlen Antworten

... und dann trocknen lassen, (abweichend zum Staubsauger: leicht einölen) und wieder reinschieben? ...

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz