Mist, wußte ich es doch, das die Sache nen Haken hat... ich habe noch nie mit Luftfilteröl gearbeitet und habe keine Idee, wie und in welchen Mengen man das wo anwendet... bevor ich es "verschlimmbessere", lasse ich das lieber...
Es ging mir auch nicht um das Luftfilteröl an sich sondern überhaupt um das Behandeln des Filters mit Öl, welcher Art auch immer. Welche Art von Öl, welche Viskosität, ist das in einer Sprühdose, oder flüssig; muß ich den Filter damit nur äußerlich einsprühen oder den Filter hineintunken bis er tropft, oder unter geheimnisvollem Gemurmel einmassieren, oder gar trinken?
Kann ich nicht einfach reinschauen und sagen: "oh, ist noch gar nicht schmutzig, kann man einfach so lassen"?
[quote]der Vorbesitzer hat das Moped seine ganzen 6.000km nur in "Wännä-Manier" bewegt und sie hat vorher wohl nie was von richtigen Drehzahlen gesehen (nix für Ungut Wännä ). /quote] Moin,
jetzt bin ich Dir aber böse.
Also das Thema habe ich schonmal angerissen und damit ein Forumsdebakel ausgelöst. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, welches Phänomen Du meinst (hat meine auch), aber sobald ich anhebe, mich über die Ursachen wissenschaftlich zu verbreiten, gibts Ärger.
Zu fett, ja. Aber das ist leider (ouh, jetzt gibts gleich wieder Haue ( ) vom Hersteller so gewollt. Du hast doch die Kat-W, oder ?
Evtl. machen wir das mal über PM, aber zunächst noch Fragen, um das einzugrenzen:
Fahre mal bitte mit Dampf über die Bahn, 6000/min, und drehe auf und zu. Kurz Vollgas, ich sach mal, drei bis fünf Sekunden, und schlagartig auf halb oder ein Drittel wieder zurück, nicht ganz zuschieben. Verhalten beobachten und dokumentieren (Laptop nicht vergessen). Dann wieder Vollgas, aber jetzt länger, wenn es geht 10 bis 20 Sekunden und das gleiche nochmal : bleibt sie jetzt erst weg und kommt dann wieder ??
Zwischen zu fett und zu fett muß man bei der W unterscheiden:
Das eine ist, was hinten am Auspuff gemessen wird. Da die Maschine aber Sekundärluft zur Abgasreinigung um den Motor herum führt, ist das gemessene Ergebnis hinterm Auspuff immer magerer, als die Welt im Motor selber - so soll es ja auch sein, das ist ja auch der Zweck.
Blöd ist eben nur, daß dem Motor dieses fette Gemisch nicht ganz so gut bekommen will, was er durch Verbrauch und Fahrverhalten dann ja auch äußert. Aber sag erstmal, ob Du überhaupt die Kat-W hast.
Noch einen, um Falcone ein wenig zu pieksen. Das Leerlaufgemisch muß schon ganz extrem herbe verstellt sein, ehe es sich auf den Vollastbereich auswirkt. Im Standgas herrscht im Saugrohr ein Druck von ca. einem Drittel der Atmosphäre und die Leerlaufdüsen sind sehr klein. Sobald die Schieber offen sind, fällt der Unterdruck im Bereich der Leerlaufdüsen rapide ab. Da strömt fast nix mehr, ob nun verstellt oder nicht.
ja, ich habe eine KAT-W mit KAT-Auspuff, allerdings ohne Siebrohre. Ich werde versuchen deine Tests die Tage mal durchzuführen, auf die Schnelle ist mir das im Moment nicht möglich. Ich bin aber sehr interessiert an deiner Theorie dazu und was man dagegen tun kann (vermutlich aber eben wie schon gesagt: einstellen lassen).
Mann, mann, mann, ist das mit den Luftfiltereinsätzen wirklich so ein Problem?
Du besorgst die ca. zwei Liter Zweitaktgemisch an der Tankstelle, packst die in eine kleine Waschschüssel und wäschst den Filter darin gründlich aus, Gummihandschuhe anziehen. Danach die braune Soße natürlich umweltgerecht entsorgen (z.B. im Rasenmäher ). Und schon sind die Filter sauber und gleichzeitig geölt.
In Antwort auf:Du besorgst die ca. zwei Liter Zweitaktgemisch an der Tankstelle
Also das würde ich nicht nehmen - zu wenig und zu dünner Ölfilm ... Wasche besser mit Benzin oder Bremsenreiniger aus und danach mit einem "dicken" Motoröl oder eben Filteröl(noch dickflüssiger) einölen.
Bei solch feinporigem Schaumstoff wie bei der W bleibt meiner Meinung nach genug Öl hängen. Aber diese klassische Methode, die ich immer bei Metallfiltern einsetze, funktioniert natürlich auch. Bei der W geht natürlich auch in Benzin auswaschen, Öl draufgeben, einmal auspressen und gut.
Jetz war da Falcone wieder schneller als wie i. I nimm immer a Schüsserl und tränk die Filters mit Bremsenreiniger, danach schüttel ichs kräftig aus, natürlich in die Umwelt, eh kloar. danach lass ichs trocknen und schiebs wieder rein. Funktioniert seit 99000 Kilometer. Bei ca. 110 000 sind mal neue fällig, oder gleich K&N, mal schaun.
Der Duck ölt seine Luftfilter vielleicht sicherheitshalber motorseitig ein?
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................