Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 686 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

24.08.2009 09:42
Batterie schon wieder mal... Antworten


Hallo Forum,
ich hab seit 1,5 Jahren eine neue Batterie.
Nun zickt die W seit 2 Wochen beim starten immer ein bisschen rum. Der Anlasser dreht sich langsamer bzw ich höre dann nur noch das Relais klackern unter der Sitzbank. Ankicken geht, sie läuft dann auch ganz normal.
Wenn ich sie jetzt 5 Tage abstelle habe ich einen kurzen Startversuch, danach nur noch Relais klackern (klackert ganz schnell hintereinander).

Nach dem warmfahren startet sie dann auch wieder ganz normal per E-Starter.

Ich habe die Batterie nicht ausgebaut sonder nur mal unter die Plastikverkleidung gesplintzt, steht YTX 14-BS drauf. Sollte also die viel gelobte Yuasa sein.
Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und gecheckt, alled OK.
Den Anlasser habe ich übrigens sowieso mal ausbauen wollen weil der Ablauf in der Mulde verstopft war. Da war die halbe Sahara drin und deshalb stand da immer das Wasser. Man kann den Ablauf prima mit einem alten Dratstück freiporkeln.

Das Messgerät zeigt 12,58 Volt nach einer halben Stunde fahrt und 30 Min abstellen.
Bei laufendem Motor zeigt es 14,2 Volt an.
Ich habe leider nicht gleich gemessen nachdem sie 5 Tage stand, ich vermute aber das es weniger als 12.5 Volt sind.

Bevor ich jetzt loszische und für gefühlte 1000€ eine neue Batterie kaufe:
Kann die wirklich nach 1,5 Jahren hin sein?
Kann es auch was anderes als die Batterie sein, Relais oder so?
Wo genau ist eigentlich das Relais und wie sieht das aus?

Danke,
Stefan

---------------------------------------------
Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.08.2009 10:23
#2 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich sie jetzt 5 Tage abstelle habe ich einen kurzen Startversuch, danach nur noch Relais klackern (klackert ganz schnell hintereinander).

Ich persönlich habe dieses "Klackern" noch nicht "live" gehört, aber deiner Beschreibung nach klingt es für mich so - wie die schon öfters beschriebene Batterieschwäche?!
Anlasser und Relais müssten theoretisch i.O. sein, wenn sie nach einer längeren Fahrt wieder problemlos per E startet.
Ich tippe auf die Batterie!

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.418

24.08.2009 10:41
#3 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten

Klaro!
Ich hab das Klackern noch im Ohr.

Gruß
Soulie

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

24.08.2009 10:54
#4 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten

Das Klackern klingt echt Scheiße.
Es klingt in meinen Ohren als sei erheblich
mehr kaputt als nur die Batterie , obwohl es " nur "
die Batterie ist.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

24.08.2009 11:11
#5 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten

Auch eine Yuasa kann schon mal einen Schaden "ab Werk" haben.
Für mich klingt das eindeutig nach Bakterie im Endstadium.
Quäl Dich nicht rum, hol Dir ne neue Batterie.

Vielleicht kannst Du die Batterie ja auch noch reklamieren, ich hörte da mal
was von 24 Monaten Garantie in "Schland"

Übrigens, ne neue Yuasa kost so um die 85-90, das geht sogar noch.

viel Erfolg

Ducky

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

24.08.2009 11:29
#6 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten

Moin Jungs,

ich glaube ja auch an die Batterie, wollte aber vermeiden das ich eine neue kaufe und dann ist doch das Relais im Brötchen.
Das klackern hört sich übrigens übrigens nicht sonderlich ungesund an. Es ist einfach nicht mehr genug Spannung da um den Anlasser zu drehen und dann klackert das Relais in schneller Folge.

Ich glaube ich geh gleich mal eine neue besorgen denn ich hab nun wirklich keine Lust JWD eine Panne mit defekter Batterie zu haben...
Knapp 100€ für eine Batterie finde ich halt schon ganz schön teuer... aber das ist eine andere Grundsatzdiskussion...

Ich habe die Batterie übrigens nicht eingebaut. Als ich meine W vor 1,5 Jahren gekauft habe sagte der Verkäufer die sei gerade ganz neu - glaube ich Ihm auch.

Danke für die Tipps erst mal,
Stefan

---------------------------------------------
Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Freiherr Offline




Beiträge: 311

24.08.2009 12:15
#7 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten

Warum machst keinen Fremdstartversuch - oder hängst eine Autobatterie an?
Dann bist dir wenigstens sicher mit dem Relais...

Be sure brain is in gear before engaging mouth!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.08.2009 12:21
#8 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In Antwort auf:
Knapp 100€ für eine Batterie finde ich halt schon ganz schön teuer...

Ich habe vor drei oder 4 Jahren die hier eingebaut und hatte bisher noch keine Probleme.
39€ ist doch in Ordnung, oder?

Werbung: http://cgi.ebay.de/Batterie-einbaufertig...id=p3286.c0.m14

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Soulie Offline




Beiträge: 29.418

24.08.2009 14:19
#9 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten

Daschan Schnäppchen Norbert!

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

25.08.2009 10:32
#10 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten

also Steve,

häng mal a voltmeter auf die batt, und beobachte die werte bei starten...siehst du a wert mit mit 8 - 9 volt...dann is die batt sicher im arsch. am besten für die batt is, immer mit kicker starten. nur wenn man soviel intus hat dass man nciht aufrecht gehen kann sollte man den knopf drücken. scherzal.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

27.08.2009 09:37
#11 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten


also, da nehme ich jetzt die Empfehlung her und will eine Yuasa Batterie kaufen, dann ist hoffentlich Ruhe im Karton, denn ich hab keinen Bock wegen der Batterie liegen zu bleiben.
Ruf also beim Yuasa Inporteur an und frage wer in meiner Nähe die Dinger hat - ein Honda Händler um die Ecke solls sein. Preis: 79,95.
Ich rufen den an und sage was ich will Xuasa YTX 14-BS (Standartteil, nix besonderes, wird überall verbaut), er fragt für welches Motorrad und ich antworte Kawasaki W650, ist morgen da.

Nun fahre ich gestern hin und will das Ding abholen, liegt schon die Rechnung auf dem Tresen und mich trifft das Schlag: 119€ brutto.
Daneben steht der Karton auf dem Yuasa drauf steht (nix von original Honda oder so).
Ich frage ob die noch alle Tassen im Schrank haben und warum das so teuer ist?!? Antwort: Ich wollte doch eine original Honda Batterie!
Ich entgegne das ich gar keine Honda besitze und möchte die Batterie für 79,95.

Die müsste man nun bestellen denn das ist ja keine original Honda. Kommt Freitag und kostet 79.95.
Auf meine Frage wo denn nun der Unterschied liegt erklärt mir der Typ das die original Honda aus Japan kommt und die andere auch China, er glaubt aber nicht das es da eklatante Unterschiede gibt.

Ich bin sicher ich bekomme am Freitag die gleiche Batterie für 40€ weniger!
Was für eine Welt...

---------------------------------------------
Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

31.08.2009 10:06
#12 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten



sodele,
am Samstag hab ich dann noch mal nach 4 Tagen Standzeit mit dem Messgerät (auf 20V DC Stufe) gemessen.
Batterie hatte 12,2 V. Nach einschalten der Zündung ging die Spannung im sekundentakt um 0.1V runter = 12,19 - 12,18 - 12,17 usw.
Beim bestätigen des Starters hatte sie dann 6,2 V - ich höre nur noch das Relais klackern, Starter dreht nicht mehr.

Es war übrigens eine Hi-Q, Polo Hausmarke und 1,5 Jahre alt. Die hat übrigens die selbe Typenbezeichnung wie die Yuasa: YTX 14-BS
Ich ab dann die neue Yuasa eingebaut und seit dem gibts kein W-W mehr

Ich kick sie jetzt nur noch an ...

Achja, und beim Händler hab ich die gleiche Batterie für 80€ bekommen die ich 2 Tage vorger für 119€ habe stehen lassen

Grüße,
Stefan

---------------------------------------------
Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

31.08.2009 12:07
#13 RE: Batterie schon wieder mal... Antworten

Hättest du noch mal 2 tage gewartet, hätte sie nur noch 42,90 gekostet.

Hi-Q bedeutet ja auch Hinterletzte Qualität.
Ich hoffe, du hast die Quittung und die Batterie noch? Dann hast du bei Polo nämlich noch Gewährleistung und bekommst eine neue.

Grüße
falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz