Hallo Forum, ich hab seit 1,5 Jahren eine neue Batterie. Nun zickt die W seit 2 Wochen beim starten immer ein bisschen rum. Der Anlasser dreht sich langsamer bzw ich höre dann nur noch das Relais klackern unter der Sitzbank. Ankicken geht, sie läuft dann auch ganz normal. Wenn ich sie jetzt 5 Tage abstelle habe ich einen kurzen Startversuch, danach nur noch Relais klackern (klackert ganz schnell hintereinander).
Nach dem warmfahren startet sie dann auch wieder ganz normal per E-Starter.
Ich habe die Batterie nicht ausgebaut sonder nur mal unter die Plastikverkleidung gesplintzt, steht YTX 14-BS drauf. Sollte also die viel gelobte Yuasa sein. Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und gecheckt, alled OK. Den Anlasser habe ich übrigens sowieso mal ausbauen wollen weil der Ablauf in der Mulde verstopft war. Da war die halbe Sahara drin und deshalb stand da immer das Wasser. Man kann den Ablauf prima mit einem alten Dratstück freiporkeln.
Das Messgerät zeigt 12,58 Volt nach einer halben Stunde fahrt und 30 Min abstellen. Bei laufendem Motor zeigt es 14,2 Volt an. Ich habe leider nicht gleich gemessen nachdem sie 5 Tage stand, ich vermute aber das es weniger als 12.5 Volt sind.
Bevor ich jetzt loszische und für gefühlte 1000€ eine neue Batterie kaufe: Kann die wirklich nach 1,5 Jahren hin sein? Kann es auch was anderes als die Batterie sein, Relais oder so? Wo genau ist eigentlich das Relais und wie sieht das aus?
Danke, Stefan
--------------------------------------------- Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.
In Antwort auf:Wenn ich sie jetzt 5 Tage abstelle habe ich einen kurzen Startversuch, danach nur noch Relais klackern (klackert ganz schnell hintereinander).
Ich persönlich habe dieses "Klackern" noch nicht "live" gehört, aber deiner Beschreibung nach klingt es für mich so - wie die schon öfters beschriebene Batterieschwäche?! Anlasser und Relais müssten theoretisch i.O. sein, wenn sie nach einer längeren Fahrt wieder problemlos per E startet. Ich tippe auf die Batterie!
Auch eine Yuasa kann schon mal einen Schaden "ab Werk" haben. Für mich klingt das eindeutig nach Bakterie im Endstadium. Quäl Dich nicht rum, hol Dir ne neue Batterie.
Vielleicht kannst Du die Batterie ja auch noch reklamieren, ich hörte da mal was von 24 Monaten Garantie in "Schland"
Übrigens, ne neue Yuasa kost so um die 85-90, das geht sogar noch.
ich glaube ja auch an die Batterie, wollte aber vermeiden das ich eine neue kaufe und dann ist doch das Relais im Brötchen. Das klackern hört sich übrigens übrigens nicht sonderlich ungesund an. Es ist einfach nicht mehr genug Spannung da um den Anlasser zu drehen und dann klackert das Relais in schneller Folge.
Ich glaube ich geh gleich mal eine neue besorgen denn ich hab nun wirklich keine Lust JWD eine Panne mit defekter Batterie zu haben... Knapp 100€ für eine Batterie finde ich halt schon ganz schön teuer... aber das ist eine andere Grundsatzdiskussion...
Ich habe die Batterie übrigens nicht eingebaut. Als ich meine W vor 1,5 Jahren gekauft habe sagte der Verkäufer die sei gerade ganz neu - glaube ich Ihm auch.
Danke für die Tipps erst mal, Stefan
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häng mal a voltmeter auf die batt, und beobachte die werte bei starten...siehst du a wert mit mit 8 - 9 volt...dann is die batt sicher im arsch. am besten für die batt is, immer mit kicker starten. nur wenn man soviel intus hat dass man nciht aufrecht gehen kann sollte man den knopf drücken. scherzal.
also, da nehme ich jetzt die Empfehlung her und will eine Yuasa Batterie kaufen, dann ist hoffentlich Ruhe im Karton, denn ich hab keinen Bock wegen der Batterie liegen zu bleiben. Ruf also beim Yuasa Inporteur an und frage wer in meiner Nähe die Dinger hat - ein Honda Händler um die Ecke solls sein. Preis: 79,95. Ich rufen den an und sage was ich will Xuasa YTX 14-BS (Standartteil, nix besonderes, wird überall verbaut), er fragt für welches Motorrad und ich antworte Kawasaki W650, ist morgen da.
Nun fahre ich gestern hin und will das Ding abholen, liegt schon die Rechnung auf dem Tresen und mich trifft das Schlag: 119€ brutto. Daneben steht der Karton auf dem Yuasa drauf steht (nix von original Honda oder so). Ich frage ob die noch alle Tassen im Schrank haben und warum das so teuer ist?!? Antwort: Ich wollte doch eine original Honda Batterie! Ich entgegne das ich gar keine Honda besitze und möchte die Batterie für 79,95.
Die müsste man nun bestellen denn das ist ja keine original Honda. Kommt Freitag und kostet 79.95. Auf meine Frage wo denn nun der Unterschied liegt erklärt mir der Typ das die original Honda aus Japan kommt und die andere auch China, er glaubt aber nicht das es da eklatante Unterschiede gibt.
Ich bin sicher ich bekomme am Freitag die gleiche Batterie für 40€ weniger! Was für eine Welt...
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sodele, am Samstag hab ich dann noch mal nach 4 Tagen Standzeit mit dem Messgerät (auf 20V DC Stufe) gemessen. Batterie hatte 12,2 V. Nach einschalten der Zündung ging die Spannung im sekundentakt um 0.1V runter = 12,19 - 12,18 - 12,17 usw. Beim bestätigen des Starters hatte sie dann 6,2 V - ich höre nur noch das Relais klackern, Starter dreht nicht mehr.
Es war übrigens eine Hi-Q, Polo Hausmarke und 1,5 Jahre alt. Die hat übrigens die selbe Typenbezeichnung wie die Yuasa: YTX 14-BS Ich ab dann die neue Yuasa eingebaut und seit dem gibts kein W-W mehr
Ich kick sie jetzt nur noch an ...
Achja, und beim Händler hab ich die gleiche Batterie für 80€ bekommen die ich 2 Tage vorger für 119€ habe stehen lassen
Grüße, Stefan
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Hättest du noch mal 2 tage gewartet, hätte sie nur noch 42,90 gekostet.
Hi-Q bedeutet ja auch Hinterletzte Qualität. Ich hoffe, du hast die Quittung und die Batterie noch? Dann hast du bei Polo nämlich noch Gewährleistung und bekommst eine neue.