Desweiteren hab ich auf meiner We neue Pellen aufziehen lassen (Metzeler Lasertec). Seitdem ist sie am Anfang ein wenig kippelig (aus neutral raus). Hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Noch dazu kommt das bei Lastwechseln ein kleines Rucken stattfindet, begleitet mit einen ungesunden Ton (krachend wäre übertrieben). Die Ruckdämpfer schauen aber noch gut aus.
Aber Metzler, ja, kippelt subjektiv erst etwas rum. Meine ersten Metzlers habe ich von einem edlen Gönner gespendet bekommen, dem das Gekippel unheimlich war.
Aber Kippeln hin oder her, es passiert nichts. Später wirds dann etwas besser. Ich dachte erst: Gewöhnung. Aber bei den neuen das Gleiche wieder. Ziemlich haltbar, die Reifen, besser als Accolade (meine Meinung), und in Schräglage bin ich eh nie. Mal son bißchen bis knapp an die Raste war ich auch schon. Das haben die Metzlers aber prima gehalten.
Drauf und Abmachen issne Schweinerei gegenüber den Accos. Das ging leichter - fand ich.
Ist etwas OT: habe Bridgestone BT 45 drauf. 3000km hinten und vorne. Der Vorderreifen ist nun arg schuppig, der hintere wie neu. In (LKW-verursachten) Spurrillen und auf eingefahrenem Rollsplit fährt sich das, als hätte man(n) 1 bar zuwenig Druck im Reifen! BTW: wird das in D auch gemacht, diese Art der "Straßenreparatur"? Nach Bitumenlinien in Fahrtrichtung wohl das Hinterhältigste, was es für Motorradfahrer gibt... Da wird eine hauchdünne Schicht Flüssigasphalt heiß aufgespritzt und hinterher gleich feiner Kiesel aufgestreut. Davon abgesehen, dass man die nicht festklebenden Steinchen noch 2 Monate danach - im Falle der W - aus der Anlassermulde klauben kann, fährt sich das mit schuppigen Reifen sehr schwammig.
In Antwort auf:als hätte man(n) 1 bar zuwenig Druck im Reifen!
Vielleicht fehlt wirklich Luft. Das geht sehr schell. (Obs an den Schläuchen liegt oder an den Ventilen, weiß ich nicht.) Jedenfalls reagiert der BT auf Luftmangel recht empfindlich. Vorne 2,5 ist ok, aber wenns weniger ist, merke ichs schon bei jedem Kreisverkehr - auch ohne Spurrillen, dass es wieder Zeit ist, die Tanke um Luft anzuschnorren.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Wenn es sich wirklich kippelig anfühlt, sind sie doch vielleicht eher zu hart aufgepumpt? (Metzeler vorne 2,2 - hinten 2,4) In der Regel hat man neuen Reifen jedoch immer erst mal ein anderes Gefühl, das kann man kippeliger nennen, ich nenne es direkter. Wirklich kippelig werden die Metzeler eigentlich erst, wenn man sie etwa 60% abgefahren hat. Dann bekommt man bei der W das Gefühl, als seien die Schwingenlager defekt. Deswegen habe ich wieder Abstand von den Metzeler genommen.
Hab' ich eigentlich schon von meinen Accolade Reifen erzählt, welche wie neu ausschauen nach zig tausenden Kilometern??? Unkaputtbar die Biester!
Gruß Monti
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mojn, hatte gestern die Ähre, den Metzler fahren zu dürfen, aber nicht auf W sondern auf Thruxton. Mein Fazit, ich trau ihm nicht über den Weg! Strasse war knochentrocken, Bitumen mag er überhaupt nicht. Wir sind zu zweit gefahren (Anna als Sozia). Viele kleine schöne Kurven. Bei einer Zigipause war ich erstaunt, dass der Metzler bis zum Rand abgefahren war. Also nicht die berühmte Reserve 5mm des BT45 mehr hatte Desweiteren ist mir ganz leichtes Shimmy bei 70-85 aufgefallen.
Mein Fazit: ich trau ihm nicht übern Haufen und lass es in Kurven bei max 90% um noch Reserve zu haben.
Gut das ihr mir nicht vorher gesagt habt das der Metzler nix taugt, sonst wäre ich da in den Alpen voriges Jahr bestimmt nicht so gut mit um die Kurven gekommen.
Und beim BT 45 frage ich mich jetzt, was mir eine Reserve nützt, bei der man Hauptständer und Auspuffanlage abschrauben müßte um sie zu nutzen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Praktisch muß es sein!
Hi Norbert, guten Morgen. Also ich musste noch nie Fußrasten oder Haubtständer abschrauben, komisch gell? Aber es bleibt das gute Gefühl, noch a bisserl a Reserve zu haben.
Is eher eine Kopfsache.
Frage an die Gemeinde: seid Ihr Eurer Reifenmarke eigentlich treu oder seit Ihr eher die "Wechselwesen"?
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Bedeutung von Nobbis "Nagelneu"= Acco mit neuen Nägeln gespickt! Als alter Winterfahrer haste sie wohl mit Spikes bestückt?
Ich brauche keinen neuen Acco, denn meine sehen noch hervorragend aus! Jawoll, die sind nochmal für 15.000 Kilometer gut!
Gruß Monti
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