Was Reifen betrifft bin ich ein fleißiges Wechselwesen. Und so habe ich auch gemerkt, dass der erhöhte Luftdruck einzig und allein beim BT sinnvoll ist. Alle anderen werden damit wohl weniger warm und haften deutlich bis gefährlich schlechter. Der Schlupf erhöht sich und damit auch der Verschleiß (außer bei Monty natürlich). Den TT fahre ich mit 2,1 und 2,3. Grüße Falcone
Deine Aussage /hoher Fülldruck-schlechtere Haftung beim TT/ finde ich interesant! Bin letztes Jahr im Herbst zwei mal mit den TT`s abgestiegen.Jeweils in Spitzkehren, max. 30km/h und Regen.Abruppter Hafftungsabriss.Ich auf`m Arsch-die W 3 Meter vor mir... Die Reifen hatten zu dem Zeitpunkt etwa 500 km runter.Der Gummidealer hat das Reifenpaar eingeschickt,nach einem halben Jahr die Antwort von Dunlop : Reifen OK. Fahre seitdem wieder BT 45. Bei der TT`s hatte ich wie beim BT V 2,5 und H 2,7 drinn. Die Dunlops liegen übrigens bei mir ungenutzt rum -Paule ?
nur noch BT 45 da von den Alternativen (die ja getestet wurden u. a. Jörg, Axel, Sid - z. B. Pirelli und andere) niemand berichten konnte, dass die Haftung besser wäre als beim BT45 und warum was Schlechteres selbst probieren?
Irgend einen Sinn muss dass Forum doch haben - es sei denn man steht auf Rimbacher
Bin eigentlich ein Gewohnheitsmensch, bleibe beim Gutbefundenem. Nur beim BT kann man zusehen,wie das Profiel dahinschmilzt. Hab nun den TT unter Lehrgeld verbucht und investiere künftig wieder in BT`s ...
In Antwort auf:Und so habe ich auch gemerkt, dass der erhöhte Luftdruck einzig und allein beim BT sinnvoll ist. Alle anderen werden damit wohl weniger warm und haften deutlich bis gefährlich schlechter.
Kann ich bestätigen.
Besonders der TT vorne ist bei zuviel Luft mit Vorsicht zu genießen. Hab mich dieses Jahr beinahe schon 2 mal abgelegt. Bei trockener Strasse das V-Rad in Schräglage weggeschmiert u, gerade noch so abgefangen Luftdruck war nach meiner Ansicht OK. ( Prüfe immer an der gleichen Tanke) Bis ich irgentwann feststellte das der Füllapparatismus nicht mehr korrekt angezeigt.(fast ein halbes Bar zuviel eingefüllt) Die TTs werd ich sicherheitshalber aber auch nicht mehr montieren, irgendwie trau ich den Gumis nicht so recht übern Weg. Und nächstes Jahr wird mal der CONTI GO getestet.
Wurm
„Mancher ist von Antworten so fasziniert, dass er die Fragen dazu erfindet.
Zitat von nepomuk ... Desweiteren hab ich auf meiner We neue Pellen aufziehen lassen (Metzeler Lasertec). Seitdem ist sie am Anfang ein wenig kippelig (aus neutral raus) ...
HERZLICH WILLKOMMEN, Nepomuk.
Verhält der sich tatsächlich so mies, das ist mir neu? Ich erwäge in naher Zukunft auch, diesen montieren zu lassen. Nur wie der sich optisch an der W macht, da tappe ich noch ziemlich im Dunkeln. Dürfte ich Dich um ein Foto (nach Möglichkeit nicht zu klein, ca. 90 KB wären ausreichend) bitten?!
Tja, wenn das mit den Reifen immer so einfach wäre. Leider sind da oftmals Faktoren mit im Spiel, die sich nicht ganz klar nachvollziehen lassen - Straßenbelag, Temperatur, Profiltiefe und -form, Beladung etc. Ich war mit dem selben Motorrad und mit denselben TT im Regen im Thüringer Wald unterwegs (W-Treffen) und kurze Zeit später und mit nur wenig mehr abgenutzten Reifen auf der Fahrt zur Leitzach im Spessart, auch im Regen. In Thüringen war noch alles ok aber auf der Leitzach-Fahrt fahrt schmierte mir die W mehrfach leicht weg, so dass ich ziemlich verunsichert war. Norbert wird sich erinnern können. Das der TT nicht der optimale Regenreifen ist, ist mir bewusst - aber so schlecht habe ich ihn noch nicht erlebt und ich fahre ja schon lange und oft TT und auch im Regen. Ich hege inzwischen den Verdacht, dass es da Qualitätsunterschiede in der Mischung gibt. Bei Regen ist der BT jedenfalls der bessere Reifen.
In Antwort auf:Ich hege inzwischen den Verdacht, dass es da Qualitätsunterschiede in der Mischung gibt.
ich denke mal das liegt hauptsächlich am Straßenbelag !! auf der Runde am Dienstag bin ich auch mal schön weg gerutscht hinten... allerdings beim runterschalten vor der Kurve !! ja ja ich weiß es gibt Bremsen...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
@Falcone: dann stellt sich mir aber echt die Frage, wennde schon mit den TT´lern so rumrutscht im Regen,warum Du Dir nicht den BESSEREN und SICHEREREN Reifen aufziehst....
Wenns jemandem TOTAL nur auf die Optik ankommt, dann muss er halt bei Regen mit TT`s, oder sonstigen Holzreifen wie auf rohen Eiern fahren und nicht wie aufm Nürburgring. So einfach ist das!
Wenns mir nur nach der Optik ginge dann tat ich mir am liebsten sogar den PIRELLI MT60 aufziagn, der schaut a mal richtig GEILOMAT aus
In Antwort auf:Verhält der sich tatsächlich so mies, das ist mir neu? Ich erwäge in naher Zukunft auch, diesen montieren zu lassen.
Moin Vanda,
also "mies" ist nicht der richtige Begriff. Sei ohne Sorge. Man merkt gegenüber Accolade einen Unterschied, die anderen kenne ich noch nicht. Auffällig war mir nur, daß die Lenkung "direkter" (wie Falcone es nennt) wirkt, dann aber fast kein Hochgeschwindigkeitspendeln und auch kein Lenkerflattern hatte. Das fand ich irgendwo schon gut.
Wir hatten doch neulich so ein großes Foto im Netz von einer W mit Laser. Ich hab noch gescherzt "wenigstens der richtige Reifen drauf oder so". Da hat einer seine Neue gezeigt, glaube ich.
In Antwort auf:@Falcone: dann stellt sich mir aber echt die Frage, wennde schon mit den TT´lern so rumrutscht im Regen,warum Du Dir nicht den BESSEREN und SICHEREREN Reifen aufziehst....
Weil ich das Problem bislang noch nie so ausgeprägt hatte. Weil die TT viel schöner sind. Weil ich die nicht eintragen brauche. Weil der Unterschied zu den BT im Trockenen weitaus geringer ist, als er hier gerne propagiert wird. Weil die Schräglage von der w und nicht vom Reifen begrenzt wird. Weil ich schon längst BT aufgezogen habe.
Also ich ziehe demnächst das dritte paar TTs auf. Da das Glück ja bekanntloich mit die Dummen ist, kann ich gegen den Reifen nichts sagen, weil noch nichts passiert ist.
Könnte aber auch an meinem kurvenlosen Leben liegen..., also abgesehen vom Bauch
Wenn ich das aber so lese, werde ich danach ggf. mal die BTs probieren!
Ich habe die neuen TTs mal bei einem anderen shop bestellt (waren bei reifenversand.com aus): http://www.reifen-hamburger.de/
Sowas ähnliches, aber 'Made in Germany' reift momentan in meiner Garage:
Wird wohl nächstes Jahr aufgezogen, wenn die BTs runter sind.
(Auf jeden Fall eine preiswerte Alternative, wenn man mal wieder ein 'anderes' Mopped haben will. )
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................