Meine W hat seit gestern die 20.000km Marke überschritten, gekauft habe ich sie mit 18.000km. Trotz fürsorglicher Pflege und Aufzeichnungen durch den Vorbesitzer, wurde das Ventilspiel wohl noch nie gecheckt. Nun meine Frage: wenn das Spiel nach 18.000km gemessen gehört, wer hat denn Erfahrungen, wie und ob sich das Ventilspiel tatsächlich verändert? Mir graut weder von der Arbeit noch vor dem Wechsel, ich habe lediglich bei allen japanischen Motorrädern welche ich bislang hatte die Erfahrung gemacht, dass sich das Spiel nicht oder nur sehr geringfügig verändert hat und das Öffenen der Ventildeckel zum vorgeschriebenen Termin eigentlich eine Fleißaufgabe ohne Handlungsbedarf war. Ist die W in dieser Beziehung heikler? BTW: es scheppert nix, es klackert nix (außer die üblichen mechan. Geräusche), der Leerlauf usw. ist auch ok.
Schau halt nach. Beim ersten Mal kann sich schon was ändern. Bei mir waren (nach 15.000) 6 Shims auszuwechseln. Die waren alle am unteren Ende der Toleranz. Anschließend hast du vermutlich lange Zeit Ruhe. Bei 30.000 schaue ich mal wieder nach.
In Antwort auf:Nun meine Frage: wenn das Spiel nach 18.000km gemessen gehört ...
Ventilspielkontrolle ist laut Wartungsplan alle 12tkm fällig! grüße piko
Na dann...
Frage: ist eine Kontrolle des Ventilspiels möglich, ohne gleich die Gummidichtung des Ventildeckels wechseln zu müssen? Wird das wieder dicht, wenn man sie weiter verwendet?
In Antwort auf:Wird das wieder dicht, wenn man sie weiter verwendet?
Ja, die ist wiederverwendbar ... wenn sie doch nicht wieder ganz dicht hält, oder du auf "nummersicher" gehen willst - dann trage zusätzlich ein dünne Schicht Dichtmasse auf die Dichtflächen auf.
Zitat von Soulie Bei mir waren (nach 15.000) 6 Shims auszuwechseln. Die waren alle am unteren Ende der Toleranz.
Bekommt man die Shims ohne Probleme? Was kosten die - nur damit ich einen Richtwert hab? Bei meinem Kawa Händler in der Nähe ist die Ersatzteilversorgung für die W nicht so prickelnd!
Ich schaue so etwa im Abstand von 20.000 bis 25.000 km nach den Ventilen. Bislang war dann immer etwas zu tauschen Dass dann shims gerade so außerhalb der Toleranz waren, zeigt mir einerseits, dass diese Intervall ganz ok ist. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden. Eine Kontrolle ist ja andererseits recht schnell mal durchgeführt. Eine neue Dichtung habe ich bislang noch nicht gebraucht, sie ist auch nach 10 Jahren noch schön weich und dicht. Das Wechseln der shims ist erfreulich einfach.
Die Shims passen auch in andere Motoren. Ich hab sie bei der Mopped-Selbsthilfe getauscht und 3 Euro pro Stück gezahlt. Beim Kawa-Händler wirst du wohl 6 Euro zahlen. Aber vielleicht hast du Glück und kannst deine Shims untereinander tauschen. Bei mir ging das leider nur einmal.
Zitat von FalconeEine neue Dichtung habe ich bislang noch nicht gebraucht, sie ist auch nach 10 Jahren noch schön weich und dicht.
Da scheint man bei Kawasaki doch hochwertigere Teile zu verbauen als bei Triumph. Ich habe gerade eine undichte Zylinderdeckeldichtung hinter mir. Man glaubt nicht, wieviel Öl da in kurzer Zeit rauslaufen kann.
Der Mechaniker hätte sie für die Ventilspielkontrolle extra bestellen müssen und deswegen die alte wiederverwendet. Das gab schlussendlich eine Riesensauerei und die ganze Arbeit musste nochmals gemacht werden (mit neuer Dichtung dann).
Es scheint auch so zu sein, dass man unterhalb 50 000 km öfter Shims wechseln muss als oberhalb dieser Kilometergrenze. Habs zwar nicht selber gmacht, aber bisher immer dabei zugesehen. Meine Intervalle hab ich bei unter 50 000 brav alle 12 000 bis 15 000km gemacht, nun so wie Falcone ca. 18 000 - 22 000 kms.
P.S. Frage an den Paule: Du gehts stramm auf die 120 000km Paule, wie oft kontrollierst Du Ventile?
In Antwort auf:...Frage an den Paule: Du gehts stramm auf die 120 000km Paule, wie oft kontrollierst Du Ventile?
Ich hab' kontrollieren lassen, bei IHM, im schönen Thüringer Wald.
Und das regelmässig nach etwa 12.000 bis 18.000 km. Es ist tatsächlich so, dass nach der Erstkontrolle (bei 12.000 km) nahezu kaum was zu verändern war.
Will meinen: Es waren bei jeder der Kontrolle höchtens 1 Shim zu erneuern.
Paulle, der wio den Service an besagter Stelle nur empfehlen kann.
Zur Dichtung kann ich nur sagen, daß Du sie sorgsam behandeln solltest. Die einzigen Stellen, an denen ich zusätzlich etwas Dichtmasse auftrage, sind die beiden Rundungen links und rechts. Sollte noch alte Dichtmasse an diversen Stellen vorhanden sein, solltest Du diese vorher entfernen, und nicht nur drüberschmieren.