Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 2.804 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

15.07.2009 10:28
#46 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Hast recht Wastel.

Da ist mir die Subvention für die Umwelt schon lieber.

Im Moment stürzen die Preise für Solarpaneels gewaltig. Ich werde mich da jetzt mal ganz ernsthaft schlau machen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

15.07.2009 11:02
#47 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Zitat von 3-Rad
Hast recht Wastel.
Da ist mir die Subvention für die Umwelt schon lieber.
Im Moment stürzen die Preise für Solarpaneels gewaltig. Ich werde mich da jetzt mal ganz ernsthaft schlau machen.
Gruß Norbert



..die Entwicklung in Richtung "Teich" in diesem Regengebiet lassen mich langsam über ein "Regenpanel" nachdenken...
Sonne?
Findet nicht statt.



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

15.07.2009 11:28
#48 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Hier ist schönstes Wetter.

Ich hol gleich meine kleine mit dem Gespann vom Kindergarten ab.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.07.2009 11:58
#49 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Hallo zusammen,
Ich möchte hier keinen Atomgegner zum Befürworter machen.Es geht mir nur darum,mitzuteilen,wie intensiv versucht wird,das "selber Denken" der Leute einzubremsen.Das wird für uns alles so vorgekaut,wie die wenigen Mächtigen es haben wollen.
Anstatt über diesen dämlichen Trafobrand,könnte ich auch über die "Klimakatastrophe",oder BSE schreiben,das ist immer das gleiche Schema,um
den Leuten Angst zu machen.Anschließend kommt dann:"Wir müssen was dagegen tun,das kostet aber..."
Seid mir bitte nicht allzu böse,ich sehe es halt so.
Bis dann!


ich persönlich fände es sehr bedenklich jemanden der sich 10 mal schneidet wenn er eine Kartoffel schählt und sich dabei auch noch einen finger abtrennt, eine Kettensäge in die Hand zu geben. Wer die "Basics" eines Kraftwerks nicht im Griff hat sollte nicht Atomkraftwerke betreiben - das mit dem Durchgebrannten Trafo war einer der Gründe (bei weitem nicht der einzige) warum Krümmel 2 Jahre nicht am netz war und offensichtlich haben sie das ding von inkompetenten Leuten reparieen lassen bzw. in inkompetenter weise ein durch einen ersetzenlassen der die last nicht aushält - wahrscheinlich wurde nicht die beste, sondern die billigste Lösung gewählt (immerhin hat die flickschusterei ja fast 3 Wochen gehalten, nachdem man 2 Jahre dran rumgebastelt hat) - vieleicht ist es falsch, daraus drauf zu schließen das die regelsystem des Reaktors in gleicher weise "kompetent" instand gesetzt wurden - vieleicht ist es aber auch nicht falsch dieses zumindest zu überprüfen.

nach den Böcken die Vattenfall geschossen hat, gehört denen die lizenz zum betreiben eines Atomkraftwerks in jeden fall entzogen und nicht nur für Krümmel sondern im gesamten Bundesgebiet und am besten eu-weit, noch besser weltweit (was sicher nicht durchfürbar ist)




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

15.07.2009 14:37
#50 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Zitat von der W Jörg
Zitat von Sonnenfürst

... ,das "selber Denken" ...




Das "Selberdenken wird uns doch schon von ganz anderer Seite abgesprochen. Es fängt doch schon damit an, dass suggereiert wird, dass es ausser "Verstaatlichung" (=Sozialismus?) und Alles in den Händen der "effizienten und sozialen" Marktwirtschaft keine weiteren Möglichkeiten gäbe ...

Das AKW Krümmel "gehört" nun mal Vattenfall und es ist in der Natur dee Marktwitschaft (*), dass ein Unternehmen an den Aktiva der Firma möglichst viel verdienen will, und dass Ersatzteilkosten kosten sind, die zu minimiieren sind. (interessant in diesem Zusammenhang ist ja auch dei Laufzeit betrachtung, die an die Strommenge gekoppelt ist. Dadurch, dass ein AKW für eine bestimmte Zeit stillgelegt wird, reduziert keineswegs die Einnahmen - wenn der Strompreis steigt erhöhen sich diese über die Laufzeit möglicherweise noch - sie verschieben sich nach hinten. Ein Vabanque spiel bei den Reparaturen vermindert also keineswegs die Einnahmen schiebt sie möglicherweise in dei Zukunft. Die personalkosten werden steigen, diese sind beim Betrieb von AKWs aber eher im marginalen Bereich der Kalkulation.

Eine denkbare Alternative wäre gewesen, dass die AKWs öfentlich rechtlichen Firmen gehörten (Im sinne von Stiftunggen zb) und der Betrieb wäre ausgeschrieben worden. Das hätte eine ganze Reihe von Vorteilen. Nicht zuletzt der, dass die Betreiber gesellschaften keienn Anreiz hätten reperaturen per Klebeband und Bindfaden durchzuführen.

Diese Lösung wurde meines Wissens nie öffentlich dikutiert - anstelle wurden Kraftwerke hoch subventioniert von der öffentlichen Hand den Betreibern günstig als Geldruckmaschinen hingestellt. Das Ergebnis effektiver Lobby Arbeit ... Und in der Öffentlichkeit wurde die Freiheit statt Sozialismus Fahne hingestellt und jede sinnvolle Diskussion über das Wie unterbunden.

Wenn jetzt der Aufschrei kommt dann ist es jetzt nicht ein Versuch das denken zu unterbinen. Das differenziete Denken wurde doch schon süätestens seit der Wahl Kohls beendet ... (und weder unter Schröder oder Merkel wieder eingeführt)

Andreas


(*) ich lasse hie mal ganz bewusst das Beiwort Sozial aus, das ich in dem Buch von F. Merz gelesen habe, dass die Marktwirtschaft per se sozial ist und der bergriff soziale Marktwirtschaft somit eine Tautologie sei. Das beiwort "Sozial" sei zu zeiten L. Erhards hinzugefügt um das Konzept besser verkaufen zu können (Aus "mehr Kapitalismus wagen" F. Merz, Piper Verlag GmbH; Auflage: 4., erw. Aufl. (13. Oktober 2008) ISBN-10: 349205157X; ISBN-13: 978-3492051576

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.07.2009 15:12
#51 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Der Nisiboy hats doch schon auf den Punkt gebracht.
WENN wir ALLE Alternativen nützen würden (und zwar genauso subventioniert wie die Kernkraft, finanziell gesehn!), könnte sich SCHLAND mit Energie
selber versorgen.
Ja WENN die Lobbiisten nur mitziehn würden....

tun sie aber nicht! Stattdessen schwadronieren Sie von Science Fiction in der Wüste Sahara! aha!

Sogar die User hier machen`s vor, der Wastl z.B. der hat eine Solaranlage auf seinem Dach und versorgt sich, seine Familie und noch ein paar Fernseher mehr mit Elektrischer Energie'!

Würden wir auf JEDEM 2. DACH IN SCHLAND und vor jedem 2. Garten, in JEDEM DORF eine Windkraftanlage haben und Sonnenpanele auf den Dächern, dann
könnten wir auf Kernenergie verzichten, bräuchten keine Abhängigkeit von Strom ausm Ausland (stichwort Sahara) und könnten langfristig mit Bioenergie
und Strom auch noch Mobil unterwegs sein (göttliche Vielfalt halt). Der Industrielle Rest könnte mit Kohle und Wasserkraft (Wasser ham wa genung hier :-)
abdecken.

Gibt ja noch einen Aspekt der diese Kernkraft eigentlich scheisse aussehn läßt. Wir (der Westen) ham die Kernkraft und die ganzen Schwellenländer wollen dann genauso wie se auch Autos wollen, auch die Kernkraft. Netter Nebeneffekt ist, dass sich daraus nette Pilzbömbchen bauen lassen....Stichwort Iran!


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.07.2009 15:21
#52 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten


Die "Geschäftemacher" schüren die Angst anscheinend weiter:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,7605095,00.html

Na hoffentlich brühen wir uns nicht irgendwann den Kaffee damit auf ...
... aber das liegt ja angeblich weit unter dem Grundwasser ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

15.07.2009 16:19
#53 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Zitat von wastl
schau mal hans-peter,
extra für dich gerade aufgenommen :


Jede Menge Dach, würd' ich mal sagen....

Gruß
Hans-Peter

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

15.07.2009 16:27
#54 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Zitat von Maggi
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermikkraftwerk
Man muß nur eben mal ein bißchen dran forschen wollen und nicht immer direkt alles als uneffektiv abstempeln.
Tschööö
Maggi


Das komische ist aber, dass man vom Thermikkraftwerk schon lange gelesen/gehört hat, aber noch keins gebaut worden ist, oder?

Gruß
Hans-Peter

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.07.2009 16:32
#55 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

In Antwort auf:
Sogar die User hier machen`s vor, der Wastl z.B. der hat eine Solaranlage auf seinem Dach und versorgt sich, seine Familie und noch ein paar Fernseher mehr mit Elektrischer Energie'!



na ja, wenn ich mir die riesige Dachfläche vom Wastl so ansehen, dann wird die wohl ne ziemlich gewaltige Summe verschlungen haben. Das heißt, wenn man nicht gerade Millionär ist, muß man sich sicher trotz Zuschüssen hoch verschulden ...also nicht gerade jedermanns Sache und man muß sich das Ganze auch irgenwie leisten können!!!

In Antwort auf:
vor jedem 2. Garten, in JEDEM DORF eine Windkraftanlage haben


Also mei Heimatort wird mittlerweile von einer schier unübersehbarne Menge von Windrädern geradezu umstellt, darunter die höchsten Anlagen Deutschlands ... ein beklemmernder Anblick, da kannst Du gerne ein paar von abhaben ...

Ich für meinen Teil frage mich da eher, warum viele hoffnugsvoll gestartete Projekte sang und klanglos wieder in der Schublade verschwinden. (mal zum Stichwort Lobbys ...und ereer Wirken) Ich habe da mal, muß wohl 2003 gewesen sein, einen hochinteressanten Bericht über sogenannten Sundiesel gesehen. Wird aus Pflanzenresten aller Art hergestellt, ist zig mal effektiver wie derzeitige Biokraftstoffe und konnte wohl von jedem Dieselmotor ohne Umrüstung gefahren werden... Seinerzeit lief ein VW mit TDI Motor, völlig werksoriginal, schon 300.000 km im Dauertest. Eine kleine Versuchsanlege zur Herstellung des Kraftstoffes wurde damals in Sachsen gerade gebaut ... und Shell wollte wohl groß einsteigen ...!!! Hmmmm, mittlerweile sind Jahre vergangen, gehört habe ich von dem ganzen nier wieder ....

Und nun noch mal ne Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Gewinnung von Warmwasser im Haushalt via Solarthermie???? Ich habe da mal gelesen, das dafür nur etwa zwei Quadratmeter Solarfläche benötigt werden, und der Erdgasverbrauch um cirka ein Drittel sinkt und das die Kosten sich nach etwa acht Jahren amortisieren. Nun gibts da wohl zwei verschiedene Arten von Anlagen, zum einen mit so Röhren auf dem Dach, zum anderen mit Solarzellen. Wo liegen denn jeweils die Vor- und Nachteile???? Ist so was für "Otto Normal" sinnvoll????

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.07.2009 16:53
#56 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

In Antwort auf:
einer schier unübersehbarne Menge von Windrädern geradezu umstellt, darunter die höchsten Anlagen Deutschlands ... ein


schon mal neben einem Atomkraftwerk gestanden ... dann und erst dann weißt du was ein "beklemmernder Anblick" in bezug auf Stromgewinnug ist




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.07.2009 16:56
#57 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Zum Stichwort Windkraftanlagen kann ich folgendes sagen, z.B. Thüringen und Brandenburg sind uns (Bayern) da um Meilen vorraus.
Ich fuhr im Juli 2007 mit meinem Kaspann durch diese Bundesländer. Am Anfang fand ichs auch komisch, die vielen weissen Windradln.
Allerdings gewöhnte ich mich nach ein paar Tagen richtig an sie.

Ich meine es ist doch allemal besser eine Windkraftanlage vorm Dorf als ein Kernkraftwerk oder einen alten Kohlebrenner!

Desweiteren zum Thema Solarenergie. Es hat nicht jeder ein solch Riesendach, das ist doch klar. Aber schon mit kleineren Dächern kann man
Energie erzeugen und einspeisen. Finanzieren tut sichs quasi von selber, da subventioniert. und hier wird meiner Meinung mal der RICHTIGE
subventioniert. Der Kleine Mann nämlich, der die Dinge selber in die Hand nimmt!

Wie gesagt, die Masse machts. Und wenn die gewaltige Masse von Häuslebauers in ganz Schland mitmacht und es sich von der "Strom- und Atomlobby"
eben nicht aus- noch schlechtreden läßt, dann könnte man auch in Schland eine Energiewende herbeiführen.

So, und jetzt hör ich auf zu träumen.

P.S. Wind und Sonne gibts übrigens kostenlos, und das solange die Erde noch bestehen wird.


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

15.07.2009 17:01
#58 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

In Antwort auf:
Wind und Sonne gibts übrigens kostenlos, und das solange die Erde noch bestehen wird.


ich vermute mal wenn genug Bürger diese Solardinger auf ihren Dächern haben
wird irgend eine Steuer dafür einkassiert !!!
aber erst kommen die mal mit der Holzfeuerung dran...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



wastl Offline




Beiträge: 4.923

15.07.2009 17:14
#59 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

@schotte : hilft das :
http://www.solarserver.de/ ???


@hobby: 19% mwst, langt des net ?

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.07.2009 17:15
#60 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

In Antwort auf:
Zum Stichwort Windkraftanlagen kann ich folgendes sagen, z.B. Thüringen und Brandenburg sind uns (Bayern) da um Meilen vorraus.



Da hast Du aber, wie so oft, sachsen Anhalt total unterschlagen!!!!! Oder kennst Du diesen Landstrich am Ende gar nicht???? Wir sind das Bundesland in der Mitte, direkt "über" Thüringen!!!! Wir sind glaube ich sogar Spitzenreiter, was die Anzahl der Windräder angeht!! ...Man kanns aber auch übertreiben!!!

In Antwort auf:
Allerdings gewöhnte ich mich nach ein paar Tagen richtig an sie.




Also, das ist wohl Ansichtssache ... sagt sich aber leicht, für nen "Durchreisenden"

Noch mal zum Thema "neue Arten der Energiegewinnung". Da gibt es in der Altmarl sehr interessante Prokjekte, wo sich zum Teil ganze Dörfer vom öffendlichen Energienetz abgekoppelt haben und mit einm Biomassekraftwerk Strom und Fernwärme selber erzeugen!!! Die Kühe, die den Rohstoff liegefern stehen praktishc direkt neben demselben!! Irgedwann verdient der Milchbauer vielleicht ja sein Brot mal mit dem "Rohstoff" zur Energiegewinnung ....die Milch gibts dann nur noch nebenher ... wer weiß, zumindest zeigen diese Projekte, das man nich alle Preistreibereien der Großen schlucken muß, funktioniert derzeit aber sicher nur in kleinen Kommundn mit viel Viehhaltung ...

Und hier noch mal was zu disem Boomassekraftwrerk in Iden, Sachsen Ahalt:

http://www.getec.de/presse/archiv/1249.html

http://www.getec.ag/download/Energo09.pdf

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz