Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 2.799 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
bochumer Offline



Beiträge: 3.003

14.07.2009 20:36
#31 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

In Antwort auf:
40 kw




40 Kw Peak, das heißt etwa 35.000 Kw/h pro Jahr. Macht ungefähr 600 Euro netto im Monat. Nett.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

wastl Offline




Beiträge: 4.923

14.07.2009 20:46
#32 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

na ja,
etwas mehr ists scho
aber noch wird abbezahlt

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

14.07.2009 21:00
#33 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Da denke ich auch gerade drüber nach.

Und wenn unser Laden nicht bald verkauft wird, kommen da 2000 m² drauf.

Auch wenn ich eigentlich gegen subventionierten Strom bin.

Die Leute aus dem Rathaus müßen dann da jeden Tag drauf schauen.

Jetzt ist es noch ein begrüntes Dach.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Falcone Online




Beiträge: 112.483

14.07.2009 21:02
#34 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Wenn ich meinen Hof behalten wollte, würde ich das auch machen. Aber so macht´s halt für mich keinen Sinn.

Grüße
Falcone,
AKW-neee!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

14.07.2009 21:06
#35 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Wieso, das erhöht doch den Wert.

Bei euch abreißen und neubauen wird doch eher sehr schwierig.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

14.07.2009 22:32
#36 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Zitat von Muck
In Antwort auf:
Nur ca. 1/6 der Fläche der Sahara würde reichen, um den kompletten Energiebedarf der Erde zu decken.

Und, hast du einmal drüber nachgedacht, wie viel Fläche das wäre?
Wie ma das betreiben könnt? Dort geht der Wind, ein Haufen Sand kugelt herum. die Solardinger sind binnen weniger Wochen hin.


Nötige Fläche ist wohl 300x300km groß, hab ich heute irgendwo gelesen. Soweit die Theorie!

Das Betreiben der Anlage denke ich ist garnicht so schwer, z.B. Opferglasscheiben vor die Solarpaneele und diese werden dann zyklich gewechselt und rezykliert, wenn sie zu sehr vom Sand in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Oder gleichzeitig begrünen der Wüste um dem Sand einhalt zu gebieten, und einen Teil des erzeugten Stromes für Meerwasserentsalzungsanlagen genutzt und die neuen Grünflächen zu bewässern. Wenn das mal nicht zur Gesundung des Weltklimas beiträgt und die Niederlande vor dem Absaufen bewahrt

Aber wer schützt die Anlage vor militärischen Angriffen, oder evtl. Machtspielchen der "islamischen Welt" gegen die "Christliche" oder umgekehrt? Ist die Menschheit denn schon so weit gereift, dass es nicht zu Begierlichkeiten kommt? Das Technische halte ich für machbar, es wird zwar einiges an Forschungsaufwand brauchen, aber ich denke es sollte funktionieren. Die zwischenstaatliche Komponente halte ich für sehr bedenklich...

Der Insulaner verliert die Ruhe nicht
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Muck Online




Beiträge: 8.392

14.07.2009 23:01
#37 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

In Antwort auf:
Nötige Fläche ist wohl 300x300km groß

Schauma. Sahara 9 Millionen Quadratkilometer, 26 Mal de-Land. Ein Sechstel waraten eineinhalb Millionen Quadratkilometer, fünf Mal de-Land (350 Tausend Quadratkilometer). Mit 300 mal 300 Kilometer kommen wir da ned sehr weit.

Aufm Sinai sans seinerzeit mit Öl auf den Windschutzscheiben gefahren, weil die Scheiben sonst wegen Sandsturm nach drei Fahrten komplett undurchsichtig waren. Man müsste also alle zwei, drei Wochen eine Fläche von eineinhalb Millionen Quadratkilometern mit neuen Glasscheiben ausstatten. Ich glaub nicht, dass die gesamte Glasproduktion der Menschheit auch nur annähernd reicht.

Ich glaub nicht einmal, dass ma ein Drittel der Fläche der EU mit Solarpaneelen ausstatten kann. Und da rede ich nicht einmal noch von den politischen Verwicklungen, die so ein Projekt mit sich bringen würde. Und davon, dass das Land ned einfach so vor sich hin herumliegt, sondern von Leuten besiedelt ist, die dort seit etlichen Jahrtausenden ansässig san und kein Verständnis für den nächsten Kolonialismus haben werden.

Das Gschichtl "wir brauchen kein schiaches Atom, weil wir können unseren Energiebedarf bequem weit weg exportieren" kenn ich von uns zu Hause. Wir verputzen auch den Atomstrom aus Temelin, gegen den eine mäßig beleumundete Zeitung so erfolgreich anschreibt.

Maggi Offline




Beiträge: 47.804

14.07.2009 23:52
#38 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermikkraftwerk

Man muß nur eben mal ein bißchen dran forschen wollen und nicht immer direkt alles als uneffektiv abstempeln.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.07.2009 00:08
#39 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Atomkraft ist und bleibt der teuerste (ja wirklich - auch wenn immer was anderes gesagt wird - die zuschüsse aus dem Steuersäckel sind exorbitant) und schwachsinnigste Weg Strom zu erzeugen .... wenn das radioaktive Material wenigsten 300 - 500 Jahre reichen würde, aber das wird ehr erschöpft sein als Öl oder Kohle mit dem Ergebniss, dass wir uns, nur um knapp 100 Jahre lang richtig teuren Strom zu haben, eine zeitbombe ins nest gelegt haben bei der die frage nicht ist ob sie hochgeht, sondern wann und wie heftig es sein wird. (für die verbuddeln wir es doch einfach, es kommt doch sowiso aus der erde fraktion : ja stimmt, nur leider ist der müll durch die anreicherung ganz erheblich radioaktiver als natürliches Uran)




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

15.07.2009 00:43
#40 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Hallo zusammen,
Ich möchte hier keinen Atomgegner zum Befürworter machen.Es geht mir nur darum,mitzuteilen,wie intensiv versucht wird,das "selber Denken" der Leute einzubremsen.Das wird für uns alles so vorgekaut,wie die wenigen Mächtigen es haben wollen.
Anstatt über diesen dämlichen Trafobrand,könnte ich auch über die "Klimakatastrophe",oder BSE schreiben,das ist immer das gleiche Schema,um
den Leuten Angst zu machen.Anschließend kommt dann:"Wir müssen was dagegen tun,das kostet aber..."

Seid mir bitte nicht allzu böse,ich sehe es halt so.

Bis dann!

manx minx Offline




Beiträge: 11.159

15.07.2009 01:21
#41 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

geh, boes ist dir doch keiner. und dein ziel, die leute drauf zu stubsen, dass sie bittschoen selber denken sollen, ist dir doch ganz gut gelungen hier in dem strang, der doch eine 1a inhaltsorientierte debatte bietet, die trotz aller sachargumente auch platz fuer die emotionalen anliegen der beteiligten laesst.

und wenns ab und an keine straenge wie den hier gaebe, dann bliebe uns zum diskutiern bloss die reifenfrage. gottswuin!

basst scho!

manxman

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

15.07.2009 09:38
#42 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Lieber Sonnenfürst,

Ich habe die schlimme Befürchtung, das du Opfer deiner eigenen Bedenken geworden bist.

mir hat man in der Schule beigebracht, das man eine Sachen immer erst zuende denken muß, bevor man etwas beginnt.
Das ist bei der Atomnutzung sicher nicht passiert.
Ich habe außerdem Kinder.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

electro Offline




Beiträge: 869

15.07.2009 09:45
#43 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

naja...
vielleicht gibt es ja doch noch grund zur hoffnung...:
http://www.solaranlagen-portal.de/wordpr...che-solarzellen

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

15.07.2009 10:02
#44 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

Das mit der Sahara darf man auch gerne ein bisschen sinnbildlich verstehen. Dieses Beispiel soll nur vor Augen führen, dass es andere Möglichkeiten der Energiegewinnung gibt. Und zwar viele sehr vielversprechende: Gezeitenkraftwerke, Erdwärme, Windkraft, Biomasse usw.

Natürlich spricht nichts dagegen, Energie zu sparen und nicht blödsinnig zu verplempern. Und von mir aus darf Energie auch teurer sein, wenn sie dann aus dem gewonnen wird, was uns als Energie zur Verfügung steht. Im Moment hauen wir doch die fossilen Brennstoffe raus, als wenn es kein Morgen gäbe. Wo ist denn da die Verantwortung? Hauptsache billig? Das kann es nicht sein.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

wastl Offline




Beiträge: 4.923

15.07.2009 10:05
#45 RE: Das Geschäft mit der Angst. Antworten

eben,
wir stehn doch erst am anfang der entwicklung zur sonnenenergienuzung.
wenn erstmal die gleichen gelder in diese richtung geflossen sind wie in die erforschung von atom
( incl. bomben)...

deshalb seh ich auch die anschubfinanzierung durch garantierte einspeisevergütung für solarenergie
( und andere regenerative ) gelassen

@ 3-rad : das meinst du doch mit subventioniert, oder ?
du hast aber auch schon a-strom mit subventioniert und wirst das auch weiter tun müssen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz