--------------------------------------------- Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.
In Antwort auf:Es gibt sogar Gegenden, wo man sagt: "Tu mich ma noch en Bier". --------------------------------------------------------------------------------
Wieso? Der Mann hat Durst,.
Weiße Bescheid nöh?
Aber der Paul hat natürlich recht.
Im Original heißt das:
Donn mesch maar noch e Beer. (Glabacher Platt)
Sachen gibts ... aber Hauptsache das Bier schmeckt .... hier wurde ja früher ausschließlich Bördeplatt gesprochen ... das wich sogar von Dorf zu Dorf manchmal ziemlich stark ab ... heute sprechen das aber nur noch die Alten und der Plattdeutschverein ... aber verstehen tu ichs im Prinzip schon .....
In Antwort auf:Der hochdeutsche Dialekt der im Moment überall gesprochen wird, ist nur neumodischer Kram.
Das hat glaube ich mal so ein Politiker aus Niedersachsen erfunden!!!! Und seitdem gilt das wohl als politisch korrekt! Vielleicht will man damit aber auch nur verhindern, das mal irgendwann ein Bayer Kanzler wird ....
Schotte (der Dialekte total super findet!!!!)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Scheswig-Holstein hat Friesisch einen Status als Sprache. Und irgendwann hat mal ein Chemie-Student eine Diplom- oder Doktorarbeit, das weiß ich nicht mehr, in Friesisch abgegeben. Der Professor wollte sie nicht annehmen und der Student musste den Klageweg beschreiten, weil er keine Übersetzung in Deutsch anfertigen wollte. Am Ende bekam der Student Recht und die Uni musste eine Übersetzung in Auftrag geben. War nicht so einfach, jemanden zu finden , der Friesisch und einigermaßen „Chemie“ konnte.
Ich weiß gar nicht mehr, ob nicht der Student die Arbeit dann doch – eben im Auftrag der Uni – übersetzt hat und dafür ein nettes Zubrot verdient hatte.
In der damaligen Asta-Zeitung war die Geschichte auf jeden Fall der Bringer.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Oder das war vielleicht ganz anders: Der Student hatte ja möglicherweise nicht so den Durchblick und deshalb die Arbeit in so einer seltenen Sprache verfasst und gehofft, das niemand das übersetzten kann und man ihn einfach durchs Examen durchwinkt .... Fände ich zumindest sehr clever .... das ganze Studium inn der Lieblingskneipe verbracht und trotzdem bestanden ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:...amerikanischer Film...spielte ein gewisser Pelegrino mit...
Das muß ich energisch dementieren - ich wüßte nicht all zu viele US-amerikanische Filme, in denen ich freiwillig mitspielen würde ... allein schon diese hysterisch kreischenden Frauen darin immer, und die Heldentypen, die immer alles nur für ihr Land getan haben ...
...in der Folge wurde Kiesewetter mit seinen hochdeutsch, niederdeutsch und zum Teil auch nordfriesisch gesungenen, oft politisch inspirierten Liedern bekannt...
In Antwort auf:Das muß ich energisch dementieren - ich wüßte nicht all zu viele US-amerikanische Filme, in denen ich freiwillig mitspielen würde
na komm, bei einem entsprechenden "Schmerzensgeld" ...
In Antwort auf:allein schon diese hysterisch kreischenden Frauen darin immer, und die Heldentypen, die immer alles nur für ihr Land getan haben ...
Gut beobachtet!!! Vor allenm diese Supertypen (die sind natürlich immer die Guten, ist ja klar ..) gehen mir tierisch auf den S...! Aber meist erkennt man so was ja schon rechtzeitig an den Mitwirkenden ... oder man stellt die Flimmerkiste einfach ab und geht mal in die Garage ...an den Krädern ist ja immer irgendwo was zu putzen .....oder man hockt sich mal vor den PC und schmökert bischen im Weh Forum ....oder ....oder ... oder ...
Schotte (der gerade mal über ein kleines Kradründchen nachdenkt ...)
In Antwort auf:Ich sagte: Das waren bestimmt zugezogene.
3-Rad,
Ist aber mal wieder ziemlich doppeldeutig, Norbert!!! Hierzulande sagt man "zugezogen" ja auch für "völlig betrunken" ... Du könntest also auch total Besoffene meinen .....
Und wenn die "Olle" spät Nächtens wieder meckert: "haste dir wieder total zugezogen!!!" ... na ja, muß ich ja nun nicht mehr erklären ....
Achtung!! Dieser Satz war natürlich nur ein allgemeines, gern genbrauchtes Anwendunsbeispiel aus dem täglichen Leben ... ich will natürlich keinem Mitforumianer übermäßigen Alkoholkonsum unterstellen ....
Schotte (der die Möglichkeiten seiner Muttersprache überaus schätzt ....)