Hallo liebes Forum, folgendes Problem gilt es zu lösen:
Meine W spang mit E-Starter nur schwer an - nach einigen Kilometern, dann wieder ganz normal. Logisch-->Batterie wurde geladen! Dann ging Sie nur noch mit Kickstarter an und nach ein paar Meter Fahrt hat das Display nur noch geflackert und der Drehzahlmesser und Kilometerzähler unkontrolliert gezuckt. Meine Schlußfolgerung --> Batterie defekt, ist aber noch nicht einmal 1 Jahr alt. Also Batterie raus, geladen, eingebaut....aber, sie springt nur mit Kicker an und läuft dann ganz normal. Beim drücken des E-Starters ertönnt nur ein "klackern", er zieht nicht mehr durch.
Was kann die Ursache dafür sein, was empfehlt ihr mir? Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe.
Helliborelli - der die schwarze WittW fährt
Ich lasse mir doch nicht erlauben, was mir keiner verbieten kann.
Deine Diagnose war höchstwahrscheinlich schon ganz richtig: Batterie defekt. Eigentlich sind das ganz exakt die Symptome, die darauf hindeuten. Auch nach einem Jahr kann eine Batterie kaputt sein - zum Glück hast du noch Garantie drauf. Hol dir eine neue.
Schließ doch mal eine Autobatterie als Starthilfe an. Wenn dann auf einmal alles funktioniert, ist die Batterie die Fehlerquelle.
Genau. Das Problem dürfte höchstens enstehen, wenn du sehr dicke Zangen an dem Überbrückungskabel hast, weil man an die Pole schlecht ran kommt. Am Starterrelais unter dem linken Seitendeckel ist aber auch ein Plus-Zugang. Ich habe mir für solche Fälle dünnere Übebrückungskabel mit kleinen Klemmen gebastelt.
Zitat von Duck Dunn..handelt es sich um eine Erstausrüsterbatterie oder eine aus dem Zubehörhandel?
Aus Erfahrung klug (mach mir Aufkleber, wann ich was getauscht habe)....
....die erste Batterie hat mind. 5 Jahre gehalten, die nächste gerade mal 1 Monat--> Umtausch auf Garantie und diese habe ich am 28.7.08 eingebaut. Markenware aus dem Fachhandel, Premiumqualität - wartungsfrei. Werde nachher mal ausprobieren ob es wirklich an der Batterie liegt- morgen mehr.
Helliborelli - der die schwarze WittW fährt
Ich lasse mir doch nicht erlauben, was mir keiner verbieten kann.
Die Originalbatterie hielt 9 Jahre.Nach Ausfall wartungsfreie von Louis eingebaut.Die war nach einem Monat platt. Danach wartungsfreie von ATU verbaut 14ah (LP,Land-Point oder so ähnlich). Jetzt ist alles wieder bestens. Batteriekauf ist wohl auch Glückssache,wobei man mit der orischinalen nix verkehrt macht.
dein Tipp war super. Mit der von mir geladenen Batterie geht nix per E-Starter, mit Autobatterie gehts sofort, ohne Probleme. Ich lass jetzt die Autobatterie dran
Ich geh heute früh mal zum Fachhändler und versuch eine neue im Austausch zu bekommen, bin gespannt ob da was geht, nach einem knappen Jahr. Würdest du mir evt eine "stärkere" Batterie empfehlen?
Helliborelli - der die schwarze WittW fährt
Ich lasse mir doch nicht erlauben, was mir keiner verbieten kann.
Zitat von BRUNO..bei mir gibts die originale für 82 euronen, einbaufertig und inclusive porto BRUNO.
Ich habe die Batterie gestern zur Überprüfung zum Fachhändler gebracht, der sie auch über Nacht nochmal geladen hat. Heute bin ich hin und habe die Info bekommen, das die Batterie kaputt ist. Er hat mir groß und breit erklärt, das es auf Motorradbatterien nur noch 6 Monate Garantie gibt! Bei allen Herstellern! Nach einigem hin und her und von wegem guter Kunde und so hat er die Batterie auf Kulanz dann doch noch getauscht......gleiches Modell wie gehabt. Bin gespannt wie lange sie hält. Die alte war genau 11 Monate eingebaut und hat 89 € gekostet.
Die nächste Batterie kauf ich aber auf jedenfall beim BRUNO.
Helliborelli - der die schwarze WittW fährt
Ich lasse mir doch nicht erlauben, was mir keiner verbieten kann.