So hier jetzt der erste Testbericht vom Takachi TK 38 Classis:
Als ich von der Arbeit nachhause gekommen bin habe ich mich zuerst über das Paket von Harro hergemacht und den neuen Helm erstmal ausgiebig in Augenschein genommen und getestet.
Optische Prüfung (maximale Punktzahl = *****):
1. sieht wirklich gut aus (****)
2. wirkt optisch werthaltig und sieht viel teurer aus (****)
3. Visier rastet in vier Stellungen (****)
4. Am Gesichtsfeld rund umlaufende Gummidichtung, guter Abschluß des Visieres (****)
5. Innenausstattung macht einen guten, vollwertigen Eindruck (***)
6. Der Kinnriemenverschluß (Steckschloß) lässt sich gut bedienen (****)
7. Lüftungsregler an Kinn,- und Stirnbereich sind etwas wackelig und könnten besser sein (**)
Erste Anprobe (maximale Punktzahl = *****):
1. Passform Größe M (57-58) passt auf Anhieb, wackelt nicht, drückt nicht, fühlt sich erstmal ganz bequem an (****)
2. Visierbedienung durch Nocken am Visier lässt sich ganz gut handhaben (***)
3. Kinnschutz ist etwas zu nahe am Kinn, es hätte etwas mehr Platz sein dürfen (**)
4. Atemabweiser ebenfalls zu nahe an der Nase (**)
Fahr- und Praxistest von ca. 100KM (maximale Punktzahl = *****):
1. Über die gesamte Strecke keine Pfeifgeräusche, nur bei bestimmten Kopfhaltungen (Kopf nach unten) sind leichte Pfeifgeräusche zu hören (****)
2. Windgeräusche dringen leise ans Ohr, kein Vergleich zum alten Probiker Helm und erst recht nicht zum Jethelm. Meiner Wahrnehmung nach ist der Helm leiser als der Probiker mit Ohrstöpsel. Ich bin sehr angenehm überrascht (****)
3. Das Visier ist dicht, kein Zug an den Augen (*****)
4. Selbst bei 180km/h auf der BAB wackelt der Helm nicht auf meinem Kopf. Hohe Geschwindigkeiten werden nicht mehr so stark wahrgenommen (****)
5. Visierbedienung funktioniert auch mit Handschuhen sehr gut (****)
6. Die Lüftung kann auf Grund der vorherrschenden Temperaturen noch nicht bewertet werden
7. Der Helm hat sich auch nach fast 100km noch bequem angefühlt (****)
Fazit: Ich bin erst mal mehr als zufrieden und echt überrascht über den großen Unterschied zu meinen anderen Helmen. Für 95,85 Euro inkl. Versand kann man bei diesem Helm bestimmt nicht meckern!!!
Und ein feiner Helmbeutel war auch noch dabei.....
Grüße
PeWe