Jetzt hab ich meine W gerade mal zwei Monate und gestern isses passiert. Ich hab den Pfingstmontag mal noch für ne kleine Tour genutzt, Allgäu, Riedbergpaß etc. und bin wohl etwas zu beschwingt in eine Rechtskurve reingefahren, hab schon gemerkt dass es eng wird und schon war das Vorderrad weg - die W voraus und ich hinterher über die Strasse geschlittert.
Nachdem dem ersten Check ob alle Knochen heil waren (sie sind es, bis auf einen geprellten Daumen) gleich die W augestellt und mit Herzbluten den Mist angeschaut. Lenker gestaucht und verbogen, Lampenzierring hinnüber, ebenso der rechte Rückspiegel, das Glas vom rechten Blinker und der hintere Blinker. Schleifspuren an der Fussrastenbasis am Auspuff und ne Delle in der Seitenabdeckung.
Musste erstmal den Lenker lösen und wieder hochbiegen um überhaupt weiterfahren zu können.
Wenn ich gelenkig genug wäre tät ich mir echt sonstwo reinbeißen
Tja, und die Schuldfrage ist auch eindeutig : ausser mir war weit und breit niemand unterwegs - also niemand den man so richtig anmaulen könnte - andererseits wars aber auch ein Glück dass keiner entgegenkam. Sonst wärs wohl anders ausgegangen.
Einmal mehr hat mich die der Sturz darin bestätigt wie wichtig gute Klamotten sind. Die Ledersachen haben alles gut abgefangen und auch die Füße haben nix abbekommen - meine Daytona Stiefel sind zwar schon viele Jahre alt aber einfach gut und stabil!
Worüber ich irritiert war, ist die Tatsache, dass die W in solch einer Extremsituation auf einen Schlag weg war und ich wirklich keine Chance zur Korrektur hatte. Kann es sein, dass das auch mit den Reifen zusammenhängt? Ich hab die TT100 drauf und bin damit jetzt in den letzten 2 Monaten 2000km gefahren. Auf unserer Italientour hatte ich nie ein unsicheres Gefühl und da gings meines Erachtens einige Mal um einiges schneller ums Eck...
Gut, dass dir nix passiert ist, Günter! Die W lässt sich richten. Es gibt solche Fälle, wo man fürs Abschmieren keine Erklärung hat. Das muss nicht der Reifen sein. Die TTs sollen schon nicht soooo schlecht sein ...
In Antwort auf:Kann es sein, dass das auch mit den Reifen zusammenhängt? Ich hab die TT100 drauf
Nein! Auf keinen Fall!!! ... Wie kannst du bloß ... ... ?!
Aber gut, daß dir nix weiter passiert ist und der Motorblock nix abbekommen hat - ok, das mit dem(teuren) Auspuff ist dumm gelaufen, aber ansonsten bist du noch "billig" bei weg gekommen.
In Antwort auf:Ich hab die TT100 drauf und bin damit jetzt in den letzten 2 Monaten 2000km gefahren.
der war es mit Sicherheit nicht ! im trockenen haben fast neue TTs weit mehr schräglagenreserve als die W in der lage ist abzurufen. entweder war was auf der Strasse, oder du hast einen Fahrfehler begangen, vielleicht warst du auch so schräg, das es dich über den auspuff ausgehebelt hat (passiert aber viel ehr linksrum über den Hauptständer) da hättest du aber weit vorher durch rastenkratzen gewarnt werden müssen.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
yepp, ich denke ne Schreckbremsung kann auch dabeigewsen sein, ging aber alles so schnell, dass ichs wirklich nicht mehr weiß.
Vielleicht bin ich aber auch noch vom Bremsverhalten meiner Ex (BMW1150R) verwöhnt, die da sehr unproblematisch war(aber eben auch potthäßlich und sooooo langweilig)
Zitat von seeräuberIch hab den Pfingstmontag mal noch für ne kleine Tour genutzt, Allgäu, Riedbergpaß etc. und bin wohl etwas zu beschwingt in eine Rechtskurve reingefahren, hab schon gemerkt dass es eng wird und schon war das Vorderrad weg - die W voraus und ich hinterher über die Strasse geschlittert.
Wie kann man auch den Riedbergpass fahren? Der hat doch eine durchgehende Beschränkung auf 40 km/h, nicht?
Aber Spaß beiseite - an den Reifen kann das sehr wohl liegen: auf 200´000 Motorradkilometern bin ich bisher zweimal abgeflogen - beide Male auf Dunlop.
Gruß Serpel, der sich zwar hiermit nun den Zorn der Forums-Götter einfängt (), aber trotzdem bestimmt nie nicht mehr Dunlops aufziehen wird
In Antwort auf:vielleicht warst du auch so schräg, das es dich über den auspuff ausgehebelt hat (passiert aber viel ehr linksrum über den Hauptständer) da hättest du aber weit vorher durch rastenkratzen gewarnt werden müssen.
da gibt es noch ein Video zu oder ?? wobei zu erwähnen wäre dass das aber weit vorher sich wohl nur in Millisekunden ausdrückt !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:hab schon gemerkt dass es eng wird und schon war das Vorderrad weg - die W voraus und ich hinterher über die Strasse geschlittert.
Moin,
mal erst: sei froh, daß es so passiert ist und nicht umgekehrt. Vorne wegrutschen ist beim Sturz sicherer. Irgendwo (Ernst Leverkus ?) stand mal, man solle sogar das Vorderrad blockieren, damit die Kiste sich etwas wegdreht und voraus rutscht.
Das läßt sich reparieren. Ich würd mal nicht so die Reifenfrage diskutieren. Auch wenn es wirklich andere Reifen geben sollte, die Diskussion darüber bringt real keinen Sicherheitsgewinn.
Ich wollte hier übrigens nicht die Reifenfrage neu aufrollen. Es war ja schon ganz klar, dass es eben durch einen Fahrfehler meinerseits zum Sturz kam ( hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben), aber mir schien es auch so zu sein, dass der kritische Bereich bei den Reifen sehr viel enger ist als bei einem modernen Reifen.
Wie auch immer, ich weiß es ja jetzt und kann mich drauf einstellen............(meaculpameamaximaculpa...)