Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.616 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

09.05.2009 22:27
Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

ich schon wieder

meine neue W ist BJ 04 und hat somit einen KAT und "nur" 47PS. Auf Ulf Penners Homepage habe ich im Tuningbericht gelesen, das er sich eine W mit und ohne KAT angeschaut hat und ich meine herausgelesen zu haben, das der Vergaser identisch ist, lediglich die Auspuffanlage geändert wurde. Bedeutet das im Klartext, das ich lediglich durch Anbau der "alten" Schalldämpfer die Leistung der ursprünglichen W erreichen kann? Auf der anderen Seite scheint der Drehmomentverlauf der KAT-W etwas gleichmäßiger zu sein... hmmm *grübel*

Alex

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

09.05.2009 23:24
#2 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten
Moin Alex,

meine is mit Kat - die meiner Liebsten ohne

ich kann da keinen Unterschied feststellen
da bringt es mehr ne kürzere Übersetzung zu wählen
is auch billjer als wie ne ohne mit Kat Auspuffanlage ranklütern

fahr erstmal das Teil
Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

10.05.2009 09:26
#3 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

Morgen,

"ich kann da keinen Unterschied feststellen"...

Danke, das war genau das, was ich hören wollte. Wenn du mir jetzt noch sagst, das beide identisch klingen bzw. die KAT-W nicht hörbar leiser ist, bin ich voll zufrieden

Alex

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

10.05.2009 10:03
#4 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

Zitat von Lex Luthor

Danke, das war genau das, was ich hören wollte. Wenn du mir jetzt noch sagst, das beide identisch klingen bzw. die KAT-W nicht hörbar leiser ist, bin ich voll zufrieden
Alex



he Alex, kannst dich zurücklehnen die Kat W ist nicht leiser
wie viele hab auch ich keine Siebrohre mehr drinn
der Sound is dann etwas knackiger



Falcone Online




Beiträge: 112.492

10.05.2009 10:17
#5 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

Na ja, also die mit Kat ist schon etwas leiser und die Siebrohre beim Kat-Modell sind auch geändert.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.808

10.05.2009 10:36
#6 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

Da kann ich Falcones Beobachtung bestätigen, meine Solo-mit-Kat-W ohne Siebrohre ist leiser, als die Gespann-ohne-Kat-W mit Siebrohren, ich habe mich auch gewundert, man muß dabei aber auch bedenken, daß die Solo W gut 50000km wneiger drauf hat, als die Gespann W und die Ws mit zunehmendem Alter wohl etwas lauter werden.


Tschööö

massi

--
sckus wmb

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

10.05.2009 11:08
#7 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

Na toll Ich hab doch gesagt was ich hören will Menno!

Aber zum Thema Siebrohre: gilt die "Ausbauanleitung" auch für die KAT-W, oder muß man da anders vorgehen? Wie habt ihr das gemacht?

Außerdem soll der Ausbau ja auch wieder etwas Leistung kosten... habt ihr das feststellen können? Wenn das irgend was mit Staudruck zu tun hat so hätte ich ja die Hoffnung, das die KAT-W durch den KAT-Einsatz ja eh mehr Staudruck haben müßte und das durch den Ausbau der Siebrohre sich das etwas kompensiert... aber vermutlich ist es nicht ganz so einfach...

Alex

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

10.05.2009 12:35
#8 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

Hallo Alex,

meine W von 2006 ohne Siebrohre mit 50000 km runter klingt immer besser und etwas lauter. Sandras 99er W ohne Siebrohre mit 7000 km runter ist trotzdem einiges lauter und dumpfer klingend.

Leistungsmäßig merke ich kaum einen Unterschied, habe aber das Gefühl das meine 2006er ein klein wenig lockerer hochdreht.


Gruß,

Chris


"Gnothi seauton"



Maggi Offline




Beiträge: 47.808

10.05.2009 14:22
#9 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

Ich hatte bei meiner 2005er das subjektive(!) Gefühl, , als die Siebrohre raus waren, daß sie etwas besser am Gas hängt in den oberen Gängen, aber wie gesagt, rein subjektiv.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Falcone Online




Beiträge: 112.492

10.05.2009 16:10
#10 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

Mach dir keine Gedanken wegen der Leistung. Die Unterschiede sind marginal und die Serienstreueung tut ihr Übriges - aber es lässt sich halt trefflich drüber diskutieren.
Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.605

10.05.2009 19:50
#11 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

Ich hab'n Kat und sie geht ab wie Schmitts Katze!

Gruß
Hans-Peter

Falcone Online




Beiträge: 112.492

10.05.2009 20:07
#12 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

Wahrscheinlich hat Schmitts Katze auch ´nen Kat(er).

Grüße
Falcone

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

10.05.2009 21:31
#13 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

Soooooo, nun steht "sie" in der Garage, bin total happy!

Der Klang ist allerdings schon sehr enttäuschend... im Vergleich zu meinen früheren Mopeds die alle BJ 80-90 waren und bei denen noch durch die Originaltüten wesentlich mehr Klang entwich, ist bei der W nur ein Säuseln zu hören... Ich vermute aber auch, das ich sie erst mal etwas frei fahren muß, beim Abstellen nach der knapp 70km langen Fahrt hat sie dermaßen "geknistert" (ein großes Lagerfeuer ist NICHTS dagegen) das ich das Gefühl habe, der Vorbesitzer hat sie nur im Standgas bewegt...

Deshalb noch mal meine Frage/Bitte an die KAT-W-Besitzer: ist das Entfernen der Siebrohre genauso durchzuführen wie in der Anleitung unter "Tipps" oder muß man durch die KAT-Änderung irgend etwas beachten? Bringt das Entfernen wirklich den erhofften Klanggewinn?

Danke,

Alex

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

10.05.2009 22:21
#14 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten

In Antwort auf:
...Bringt das Entfernen wirklich den erhofften Klanggewinn?

DAS mag sein.
Ob es demgegenüber den erhofften "Lustgewinn" bringt ist fraglich !

Nach Zigtausenden von Kilometern klingt einjede W-altraud sowieso deutlich "freier" als vorher, auch MIT Siebrohren !

Paule,
109.000 km, MIT Siebrohren.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

10.05.2009 22:21
#15 RE: Unterschiede W mit und ohne KAT? Antworten
Sorry, gedoppelt.
Aber: ...man kann's nicht oft genug sagen.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz