meine neue W ist BJ 04 und hat somit einen KAT und "nur" 47PS. Auf Ulf Penners Homepage habe ich im Tuningbericht gelesen, das er sich eine W mit und ohne KAT angeschaut hat und ich meine herausgelesen zu haben, das der Vergaser identisch ist, lediglich die Auspuffanlage geändert wurde. Bedeutet das im Klartext, das ich lediglich durch Anbau der "alten" Schalldämpfer die Leistung der ursprünglichen W erreichen kann? Auf der anderen Seite scheint der Drehmomentverlauf der KAT-W etwas gleichmäßiger zu sein... hmmm *grübel*
ich kann da keinen Unterschied feststellen da bringt es mehr ne kürzere Übersetzung zu wählen is auch billjer als wie ne ohne mit Kat Auspuffanlage ranklütern
Danke, das war genau das, was ich hören wollte. Wenn du mir jetzt noch sagst, das beide identisch klingen bzw. die KAT-W nicht hörbar leiser ist, bin ich voll zufrieden
Zitat von Lex Luthor Danke, das war genau das, was ich hören wollte. Wenn du mir jetzt noch sagst, das beide identisch klingen bzw. die KAT-W nicht hörbar leiser ist, bin ich voll zufrieden Alex
he Alex, kannst dich zurücklehnen die Kat W ist nicht leiser wie viele hab auch ich keine Siebrohre mehr drinn der Sound is dann etwas knackiger
Da kann ich Falcones Beobachtung bestätigen, meine Solo-mit-Kat-W ohne Siebrohre ist leiser, als die Gespann-ohne-Kat-W mit Siebrohren, ich habe mich auch gewundert, man muß dabei aber auch bedenken, daß die Solo W gut 50000km wneiger drauf hat, als die Gespann W und die Ws mit zunehmendem Alter wohl etwas lauter werden.
Na toll Ich hab doch gesagt was ich hören will Menno!
Aber zum Thema Siebrohre: gilt die "Ausbauanleitung" auch für die KAT-W, oder muß man da anders vorgehen? Wie habt ihr das gemacht?
Außerdem soll der Ausbau ja auch wieder etwas Leistung kosten... habt ihr das feststellen können? Wenn das irgend was mit Staudruck zu tun hat so hätte ich ja die Hoffnung, das die KAT-W durch den KAT-Einsatz ja eh mehr Staudruck haben müßte und das durch den Ausbau der Siebrohre sich das etwas kompensiert... aber vermutlich ist es nicht ganz so einfach...
meine W von 2006 ohne Siebrohre mit 50000 km runter klingt immer besser und etwas lauter. Sandras 99er W ohne Siebrohre mit 7000 km runter ist trotzdem einiges lauter und dumpfer klingend.
Leistungsmäßig merke ich kaum einen Unterschied, habe aber das Gefühl das meine 2006er ein klein wenig lockerer hochdreht.
Ich hatte bei meiner 2005er das subjektive(!) Gefühl, , als die Siebrohre raus waren, daß sie etwas besser am Gas hängt in den oberen Gängen, aber wie gesagt, rein subjektiv.
Mach dir keine Gedanken wegen der Leistung. Die Unterschiede sind marginal und die Serienstreueung tut ihr Übriges - aber es lässt sich halt trefflich drüber diskutieren. Grüße Falcone
Soooooo, nun steht "sie" in der Garage, bin total happy!
Der Klang ist allerdings schon sehr enttäuschend... im Vergleich zu meinen früheren Mopeds die alle BJ 80-90 waren und bei denen noch durch die Originaltüten wesentlich mehr Klang entwich, ist bei der W nur ein Säuseln zu hören... Ich vermute aber auch, das ich sie erst mal etwas frei fahren muß, beim Abstellen nach der knapp 70km langen Fahrt hat sie dermaßen "geknistert" (ein großes Lagerfeuer ist NICHTS dagegen) das ich das Gefühl habe, der Vorbesitzer hat sie nur im Standgas bewegt...
Deshalb noch mal meine Frage/Bitte an die KAT-W-Besitzer: ist das Entfernen der Siebrohre genauso durchzuführen wie in der Anleitung unter "Tipps" oder muß man durch die KAT-Änderung irgend etwas beachten? Bringt das Entfernen wirklich den erhofften Klanggewinn?