Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen um sachkundige Auskunft!
In Antwort auf:...bearbeitet hauptsächlich traumatisierte Opfer irgendwelcher Unfälle, Gewaltakte etc...
Oh, ein weites Feld, das heutzutage immer öfter beackert wird (und das ist auch gut so: früher mußte man mit so Sachen fertig werden oder auch nicht - Schicksal).
Zurück zum Thema Krawall: wir hatten das Thema schon öfters. Ich kann den Eiertanz zwischen schönem Sound und gemeiner Belästigung von Mitmenschen schon verstehen, und bei der W bleibt das ja auch alles im Rahmen, denke ich. Wenn man auf der anderen Seite mal erlebt hat, wie irgendwelche anscheinend hirn- und trommelfellamputierten Idioten mit unglaublichem Lärmmaschinen an schönen Wochenenden, in schönen Gegenden, immer wieder die selben Leute terrorisieren, kann ich auch gut verstehen, das die sich auf die ein- oder andere Art ähnlich bösartig dagegen wehren. Und da stellt sich mir schon ganz ernsthaft die Frage, ob sowas noch als geistig gesund zu bezeichnen ist. Ich nenne das zumindest asozial.
So - immer feste druff, jetzt ...
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„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen, dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)
In Antwort auf:richtig schöne intellektuelle Abhandlung über Lärm und das Belästigen von Frauen, aber mit dem Sound einer coolen Maschine hat das alles nichts zu tun.
Stimmt,
ich habe Euch gewarnt !
Gruß
Wännä
(der seine Freundin auch nicht unbedingt zum Motorradfahren braucht)
Is doch nen jewaltiger Unterschied, ob Du mit ner W und ner Strella ohne Siebrohre rumdonnerst, oder mit ner 1340er Big Twin mit OFFENEN Slash-Cuts!
Ich als Ganzjahresfahrer (und Citybiker) bin froh, dass ich von hirnlosen Leuten gehört werde, die gedankelos über die Strasse sprinten, um Ihre Strassenbahn zu erreichen.
"Na ja, also die mit Kat ist schon etwas leiser und die Siebrohre beim Kat-Modell sind auch geändert." Grüße Falcone
He Falcone,
mal eine physische Frage: an was kann man eigentlich rein äusserlich erkennen, ob es sich um eine Kat-Auspuffanlage oder den Vorgängertyp handelt? Ich habe da eine rumliegen, kenne aber das ursprüngliche Baujahr nicht.
Sooo, nach der letzten "Probefahrt" kam ich wieder mit einem riesen Grinsen im Gesicht: ich habe mich gestern doch drangewagt und mir meine Siebrohre vorgenommen. Jetzt sind sie draußen und ich begeistert! So hatte ich mir das vorgestellt! Sie klingt jetzt deutlich kräftiger und kerniger, ohne aber zu knattern. Der tiefe dumpfe Klang bleibt voll erhalten, nur eben etwas lauter.
Zum Ausbau habe ich noch folgende Tipps, so hats bei mir in 1/2 Stunde pro Seite ohne große Mühen geklappt: Zum Auftrennen der Schweißpunkte habe ich einen "Dremel" verwendet mit diesen Mini-Trennscheiben. Damit kann man wunderbar die Schweißpunkte abtragen ohne das Rohr drum herum zu beschädigen (ich brauchte allerdings sechs Trennscheiben). Zum ziehen der Rohre habe ich mich an einen Tipp gehalten, den ich hier schon irgendwo gelesen habe: man nimmt so einen Lenkerhalter für Fahrräder, der unten eine Art "Keil-Klemmung" hat, die man von oben mit einer Schraube festdrehen kann. Dieser "Lenkerhalter" passt haargenau ins Siebrohr und mann kann ihn perfekt festklemmen, am besten am hinteren Teil des Siebrohres. Nun kommt der Clou: anstatt wie ein Wahnsinniger mit dem Hammer zu klopfen geht es viiiiel leichter, wenn man an dem Lenkerhalter dreht! Man sieht dann auch schon, wie sich das Siebrohr ganz leicht bewegt. Mit einem Hebel dann immer wieder auf die eine und dann auf die andere Seite drehen. Nach wenigen Minuten kann man das Rohr schon fast einmal um die eigene Achse drehen. Jetzt erst den Hammer nehmen, und nach wenigen Schlägen kommt das Siebrohr praktisch von ganz alleine raus. Praktisch bei dieser Methode ist auch, das das Siebrohr dabei nicht beschädigt wird.
Bei mir war übrigens keine helle "Wolle" um das Rohr gewickelt, wie auf manchen Bildern im Netz zu sehen, sondern nur eine dünne Schicht eines grauen, metallisch wirkenden Materials. Dies ist ebenfalls unbeschädigt geblieben.