Das Entfernen der Siebrohre geht bei der Kat-W genauso wie bei der ohne und kann nach der Anleitung hier im Forum durchgeführt werden. Habsch bei meiner Kat-W auch gemacht.
In Antwort auf:Auf der anderen Seite scheint der Drehmomentverlauf der KAT-W etwas gleichmäßiger zu sein... hmmm *grübel*
Moin,
ein gewisser Herr Paul hat mal vor einiger Zeit die Leistungskurve der katlosen W hier reingestellt. Sie war mit 50 PS angegeben, brachte aber 55.
Die Kat-W ist mit 47 angegeben und hat 46. Also ich finde den Leistungsunterschied sofort, wenn ich beide zum Vergleich fahre. Die Katlose hat in der Tat ganz unten rum ein klitzebißchen weniger, dreht dann aber richtig gut und munter los. Das tut die Kat-W nicht!
Ich will nicht meckern über meine Kat-W, aber zu sagen, man würde keinen Unterschied merken - das ist doch etwas zu einfach.
Bezüglich Klang kann ich nichts über die Unterschiede Kat oder Nichtkat sagen. Ich hatte die Siebrohre raus, fand den Klang aber peinlich. Wie ne alte Gummikuh mit Hosketüten. Hab sie einfach wieder reingeschoben. Da sind sie jetzt drin schon seit -zigtausend. Der Klang ist trotzdem inzwischen etwas voller geworden. Das Rasseln aber auch.
Hallo zusammen! Da unsere gute W,wie wir alle wissen,ja empfindlich auf eine "andere" Auspuffanlage reagiert,gehe ich davon aus,das der Auspuff der neueren Generation mit KAT wohl alleine für die reduzierte Leistungsabgabe,im Gegensatz zum Vorgängermodell,verantwortlich ist.Die Anpassung des Vergasers an die E2 ist wohl nicht als Dramatisch zu bewerten. Fakt ist jedenfalls,das weniger Musik aus dem KAT-Auspuff ertönt,die eingetr.Messwerte im Fahrzeugbrief bestätigen dies ja auch. Da der KAT-Auspuff genau die selbe Größe,wie der Vorgänger hat,aber leiser sein soll,haben wir,so denke ich,das Übel gefunden. Also mehr Schalldämpfung bei gleichem Auspuffvolumen heißt ja weniger Atmung und somit weniger Leistungsbereitschaft.
Die Industrieschornsteine von XJR,CB und CO.machen Leistungstechnisch schon Sinn.
wie kann man den Klang ohne Siebrohre denn charakterisieren? Mit Rohren klingt sie ja herrlich tieeef, aber halt sehr sehr leise. Ein helles "Knattern" gibt es ja gar nicht, und das finde ich auch gut. Ich würde mir halt wünschen das sie ohne Rohre einfach etwas lauter und "kerniger" klingt. Blechern oder hohl sollte es in keinem Fall klingen, das würde ich nicht gut finden...
Aber wenns Wetter mitspielt kann ich villeicht Ducks W morgen mal kurz probehören
Am Besten "klingt" Sie, wenn Du (während dem Fahren) den Killschalter auf AUS drehst, kurz Gas gibst, und dann den Killschalter wieder auf "ON" stellst !
Die Kat-W knallt übrigens nicht. Hab alles versucht
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Ich habe die Siebrohre auch rausgemacht, weil ich es mal wissen wollte. Reingeschoben habe ich sie allerdings ohne diese Dämpfungswattenpappe. Das hat den Klang etwas lauter und viieel voller gemacht. Das Plöppern ist auch markanter davon geworden, aber alles so im Rahmen, daß niemand mit ein "Angeber" hinterherwirft.
Angeblich lößt sich diese Matte irgendwann von selbst auf und der Klang wird besser - keine Ahnung. Das Zeug scheint Glasfaserkrams zu sein.
Alex, sie wird in erträglichem Maße etwas lauter. Sie knattert aber nicht. Das "Pröppeln" beim Gaswegnehmen wird dezent verstärkt. Am besten, du hörst dir Duckys W mal an. Eine gut eingestellte W hat von Haus aus keine Fehlzündungen. Fehlzündungen mit dem Killschalter provozieren kann man aber bei allen Ws.
In Antwort auf:...mit Rohren klingt sie ja herrlich tieeef, aber halt sehr sehr leise...
Tiefenpsychologisch für mich immer wieder sehr sehr interessant, wie erwachsene Männer beim Thema Motorrad zu, ich drücke es mal vorsichtig aus, jugendlichen Krawallbrüdern mutieren !
Wännä, frag' doch mal Deine Irrenärztin zu Ihrer Meinung dazu !
pelegrino, mit unverändertem Schalldämpfern - und aus dem Alter 'raus, anscheinend ...
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„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen, dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)