am motorrad nocht nicht vermisst, beim auto schon 3mal vorm crash gerettet... bei der bremse gilt immer beherzt zugreifen...nie zögern...is aber sicher nit schlecht wenn mas hat...
In Antwort auf:Ach ja: Ich erinnere mich noch gut an den Spruch in den 70ern: "Bevor es kracht, werfe ich mich aus dem Auto - ich brauche keinen Gurt." Wird heutzutage zum Glück nur noch selten praktiziert
Grüße Falcone
Hi,
das ist jetzt aber wirklich reine Demagogie. Nach der Einführung der Gurtpflicht sind die Toten ganz erheblich zurück gegangen. Nach der Einführung von ABS (was nie Pflicht wurde) haben Versicherungen einen Bonus gegeben für Halter von ABS-Fahrzeugen . . . .
. . . . . und ganz schnell wieder zurück genommen.
Jedem sein ABS, genauso wie alle anderen Features, aber das als unverzichtbar zu erklären, geht mir zu weit. Meine W hat noch nie blockiert, weder vorne noch hinten.
Ich bin die letzten 2 Wochen recht viel mit meiner neuen W durch die Gegend gegurkt : Meine vorherige BMW mit ABS und Bremskraftverstärker(der so überflüssig wie ein Kropf war) hatte die wesentlich besseren Bremsen - gar keine Frage, aber so richtig schlecht bremst die W jetzt auch nicht. Auf jeden Fall nicht schlechter als die 1000PD die ich einige Jahre gefahren habe. Nichtsdestotrotz - wenns möglich wär ein ABS an die W zu bauen ohne großen Aufwand und optische Probleme, würde ich mir das schon überlegen.
In Antwort auf:Meine W hat noch nie blockiert, weder vorne noch hinten.
dann benutzt du es nit richtig. eine W mit die richtigen belägen, bringt man das vorderrad zum blockieren, ist mir ein paar mal passiert. zum glück nur auf der gerade.
bin erstaunt, wie die W mit den Vorderbremsen quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiietscht! Hört sich grauslig an! Da macht doch jedes Hindernis freiwillig Platz!
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
Also wenn ich das in dem Link von Tom lese kann ich echt nur lachen...
Mit Hilfe von ABS lassen sich Unwägbarkeiten wie plötzlich auftauchende Hindernisse oder nasse Fahrbahnen meistern.
hört sich doch so an als wenn mit ABS ein Einschlag in ein "Hindernis" sicher zu verhindern wäre ! Quatsch....
das Beispiel von Bonny mit der Kuh trifft es doch ganz genau ! wenn er es nicht fahrerisch drauf gehabt hätte, wäre er in das Tier rein gefahren ! mit oder ohne ABS... den Vorteil von einem ABS sehe ich persönlich eigentlich nur bei hohen Geschwindigkeiten also auf der Autobahn... da man halt da wenig Übung / Erfahrung hat, von sagen wir mal 140km/h oder aufwärts voll rein zu greifen !!! bei der W mag das bestimmt gehen aber wenn 'ne Bremse richtig gut zieht und das Rad blockiert ist der Sturz leider vorprogrammiert... man sollte auch mal bedenken wenn ein Moped in die Jahre gekommen ist und keine regelmäßige Inspektionen in der Fachwerkstatt sieht wie das dann mit dem ABS ausschaut... hier erhitzen sich ja manchmal schon die Gemüter wenn jemand von prophylaktischem Austauschen diverser Teile redet ! ich habe mal was gehört, das wenn an dem ABS von BMW was "defekt" ist, das dann die "normale" Bremse nur sehr mager ist bzw. äußerst hohe Handkraft erfordert ! stimmt das ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat von Hobbyich habe mal was gehört, das wenn an dem ABS von BMW was "defekt" ist, das dann die "normale" Bremse nur sehr mager ist bzw. äußerst hohe Handkraft erfordert ! stimmt das ??
Du verwechselst ABS mit Bremskraftverstärker, Hobby! Wenn das ABS ausfällt, bremst das Motorrad wie ein Motorrad ohne ABS eben bremst. Fällt hingegen der Bremskraftverstärker aus, ist es genau so wie Du schreibst.
In Antwort auf:Fällt hingegen der Bremskraftverstärker aus, ist es genau so wie Du schreibst.
dies ist dann wohl bei meinem Nachbar schon schon mal der Fall gewesen... hat den jemand schon mal bei der W austauschen müssen ??? und wo sitzt der eigentlich ?
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit