In Antwort auf:wenn die zeit gekommen ist, dann ist eben schluss
Ist die Zeit gekommen, wenn ein 40jähriger kaputte Nieren hat, aber ansonsten fit ist und mit einer neuen Niere noch viele Jahre leben und seine Familie versorgen kann ? Schwieriges Thema, Kawaman hat es gut dargestellt. Aussagen, ob einen der Tod kalt lässt oder nicht, sind da völlig nachrangig.
In Antwort auf:...für mich eine Selbstverständlichkeit. Genauso wie Blutspenden....
Jou, sehe ich auch so. Liegt sicher auch an meinem innigen Verhältnis zum Thema Receycling und Wiederverwertung . Bestimmt aber auch an meinen pers. Erfahrungen im Rettungsdienst und mit Betroffenen, die auf Spenderorgane warten mußten (meinem Schwager wurde z.B. ein Herz transplantiert). Habe mich vor Jahren anläßlich einer Aktion zum Finden eines geeigneten Knochenmarkspenders auch typisieren lassen - einmal war ich unter dem letzten Dutzend Leuten, die eventuell geeignet gewesen wären. Da hatte ich mich schon gefreut, jemanden helfen zu können: war aber dann doch jemand anders noch besser geeignet (genau wie mein Sohn - der war sogar schonmal unter den letzen drei!). Blut"spenden" war ich früher auch regelmäßig (jetzt wollen sie meins nicht mehr ) - das heißt: ich habe mein Blut immer verkauft, bei der Blutbank. Da gibt's nämlich (im Gegensatz zum DRK z.B.) ehrlicherweise 25,- Euro oder so als Aufwandsentschädigung . Ob man das Geld dann z.B. versäuft, oder wem anderes spendet, der es nach eigener Meinung vielleicht besser gebrauchen kann, kann jeder selber entscheiden ... ich weiß zwar nicht, ob man meine Innereien in meinem Alter noch brauchen kann, aber einen Organspenderausweis hab' ich (immer dabei), und meine Familie weiß das und wird sich im Falle eines Falles entsprechend verhalten.
.
"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
Es geht hier um Organspende Ihr Streithammel! Geht doch in die DDR! (Den Spruch hab' ich immer sooo geliebt...)
Ich hätt' da mal eine Frage, aber warum ist das Hirn von 3-Rad und Blaublut im Vergleich mit anderen Hirnen eklatant teurer?
Naaaa, wer weiß's?
Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.