Zitat von mappenwir sind hier in europa, da wird es nicht ganz so lasch gehandhabt wie in anderen
an sich ist das ja auch hier in deutschland klar geregelt, wann Organe entnommen werde dürfen. Nur unsere unmittelbaren Nachbarn händeln das doch etwas anders.
Und damit könnte auch hier im Forum wieder eine Diskussion in Gang gesetzt werden, wenn dann die Angehörigen bedrängt werden, ihre Einwilligung zu geben, auch wenn diese noch Hoffnung auf Genesung des Angehörigen schöpfen.
Zitat von SwennieAha, man kann mit dem Dingen jetzt sogar der Entnahme widersprechen
das konnte man meines wissens schon immer - es gibt also keinen grund keinen zu haben, selbst wenn man aus irgendwelchen obskuren gründen meint nur komplett, wo auch immer, ankommen zu müssen, kann man das damit sicherstellen, auch wenn angehörige das anders sehen würden
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ich hab´ auch einen, gut findbar in meiner Geldbörse neben Führerschein und Personalausweis. Für mich eine Selbstverständlichkeit. Genauso wie Blutspenden.
In Antwort auf:Darin habe ich das Kreuz bei NEIN gesetzt.
Ist nicht so tragisch. Künstliche Ausgänge funktionieren heutzutage auch ganz gut.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Zitat von Wolli52Grundsätzlich eine gute Sache. Ich trage nur eine Patientenverfügung mit mir umher. Gruß Wolli
Hallo Wolli Die Patientenverfügung, die du in der Tasche hast, nützt dir im Ernstfall nichts, garnichts. Ich habe eine nach neuestem Stand. Sie ist von einem Notar aufgesetzt, der auch Beurkundet das du zu dem Zeitpunkt noch bei klarem Verstand warst und umfasst ca.10 DIN A4 Seiten. Jetzt brauchst du noch einen Menschen dem du 101% vertraust,der bekommt die Verfügung. Und mit dieser in der Hand,setzt er um ,was du Verfügt hast. Allerdings kann dich dieser Mensch auch in die Klapse bringen, denn die Befugnisse die du ihm einräumst sind sehr weitreichend. Ich habe meinen Sohn als "Vormund" einsetzen lassen, habe ihm aber die Verfügung nicht ausgehändigt, die liegt im Tresor. Jetzt wirst du fragen: Wenn ich aus Uelzen komm und in Bayern verunglücke, woher soll der Arzt in München wissen was Sache ist? Es läuft wie folgt: In einem Art Anwaltsforum hinterlegt der Notar bei Gericht(natürlich gegen Gebühr), das es für dich eine Verfügung gibt, nicht was darinsteht.Jedes Krankenhaus in Deutschland ist mit diesem "Forum" fernetzt und ist verpflichtet die in der Verfügung genannte Person zu benachrichtigen, wenn du nicht mehr für dich sprechen kannst. Dies nur ein grober Überblick,wenn es jemand genauer wissen möchte krame ich das Teil vor.
In Antwort auf:...Mit meinen gesunden Organen womöglich einem Raucher /Säufer /Arschloch helfen?
Das ist und bleibt eine doch sehr fragwürdige Behauptung, bei dem was man vom Absender des obigen postings gelegentlich so liest......... Paule.
Ob er denn im Gegenzug lieber verrecken würde, als im Notfall von einem "Raucher /Säufer /Arschloch" ein gesundes Organ zu bekommen - z.B. eine Arschloch-Niere???
Ein ganz eindeutiges "Ja", dann lieber "verrecken". Wenn meine Zeit gekommen, dann soll man dies einfach respektieren und die "Halbgötter in Weiß" nicht auch noch an mir herumpfuschen !
Einige Organe auf dem "Markt" stammen wohl auch von Hingerichteten aus China . (Höre den Aufschrei schon, von wegen nicht in Deutschland... Hahaha!) Auch die Ärmsten der Armen (war wohl in Indien) bekamen für die "Spende" ihrer Niere etwas Geld, diese wurden unter allerschlimmsten Umständen entnommen und mit horrenden Gewinnen auf dem Organmarkt weltweit angeboten. Wenn das nicht Euthanasie ist...
Nö, ohne mich! Es gibt sowieso zuviele Menschen, welche den Planeten zuscheissen, darum keinerlei Entnahme und keinerlei Empfang von Organen für meine Person! Basta.
Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
Den Monti müsste man mal melden, biste in 'nem Schützenverein?
Roger
P.S. Wenn es mal richtig eng wird für Dich, würdest Du ganz schön an Deinem kleinen beschissenen Leben hängen - gib hier nicht so den - gespielten - Harten.
Was willste denn damit sagen? Verstehe Dich nicht!
Ich mach' nicht den "Harten", habe aber keine Angst vor dem unausweichlichen Tod. Angst hab' ich vorm Sterben und davor, daß man den Tod medizinisch hinauszögert. Was gibt es dann daran nicht zu verstehen?
Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
Gewinne irgendwie den Eindruck, dass Du nicht direkt ein Menschenfreund bist - rein subjektiv natürlich. Deine Ansichten sind jedenfalls extrem grenzwertig, sehr schwere Kost!