Ja, aber auf das im Winter betriebene Gespann gemünzt. Solo handelst du dir doch nur mehr Rollwiderstand und spürbar höheres Gewicht vor allem an ungefederten Massen ein. Teuerer ist sie auch. Da würde ich, ehrlich gesagt, lieber auf eine qualitativ hochwertige leichte 520er gehen, zumal die 50 PS auch locker verkraftet. Ich glaube aber, da gibt es nichts passendes für die W.
Na ja, der höhere Rollwiderstand, das höheres Gewicht und die ungefederten Massen sind in der Praxis nicht er(fahr)bar. Aber dass ich in der letzten Saison niemals die Kette nachspannen musste und ich jetzt, nach dem Winterservice keinerlei ungleichmässige Längung der Kette feststellen konnte ist das schon ein Argument für die 530er. Ich wollte es einfach mal probieren, weil ich noch ein Blatt und ein Ritzel leigen hatte und konnte (bis jetzt)nichts negatives feststellen.
Pele, ich war zwar diesbezüglich bis vor ungefähr einer Minute ebenfalls unwissend, aber es gibt da ja so was wie die Wikipedia. Und da steht drin, dass sich die Kettentypen 520 und 530 nur und ausschließlich bezüglich der Breite unterscheiden. Die 520er ist 1/4 Zoll breit, die 530 dagegen 3/8 Zoll. Also ist die breitere um 50 Prozent breiter als die schmalere und die schmalere um 33.3 Prozent schmaler als die breitere. (Quelle: http://tinyurl.com/a7otus)
Ja, es ist relativ einfach. Es handelt sich nicht um einen kompletten Satz. Ich hab das Kettenblatt von der VN800 mit 42 Zähnen drauf. Das hatte ich schon mal. Musste es damals aber wegen der 525er Kette abdrehen. Nun war aber der ganze Satz fällig und ich dachte mir. O.K. probierst mal eine 530er Kette aufzuziehen. Sollte vom Platz her gehen. Das Ritzel musste aber dann doch noch berarbeitet werden, so dass der Tachogeber wieder am richtigen Platz sizt. Platz für die breitere Kette ist genügend da und es sieht einfach "Rattenscharf" aus mit der fetten Kette
Da die Optik für mich kein Grund ist, Gewicht und Widerstand aber schon, wäre es wirklich interessant, um wie viel länger so eine 530er hält und wie viel sie samt Zahnräder teurer ist.
ich habe so eine Umrüstung mal an meiner XTZ gemacht. Da war keine längere Haltbarkeit feststellbar. Allerdings wurde dieses Gespann ja auch im Winter bewegt, also unter verschärften Bedingungen. Bei der 525er hatte ich damals jedoch Angst, das sie mir reißen könnte.