Zitat von WännäAber ein bißchen merkwürdig finde ich das Verhalten des W-Motors schon. Andere Konstruktionen sind in der Leerlaufhöhe nicht so stark vom Warmzustand beeinflußt. Ich mein ja immer noch, mit ne guten Einspritzung müßte das besser gehen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, wie stark gewisse Charaktereigenschaften eines Motors ausschließlich vom Vergaser beeinflusst werden. Der Scrambler (ebenfalls mit Keihin CVK) zeigt nämlich genau das gleiche Kaltstart-Verhalten wie die W. Zuerst reicht die Anreicherung gerade so aus, um nach relativ kurzer Zeit den Motor hochjubeln zu lassen.
Aber dass es mit Einspritzung "besser gehen müsste", muss nicht erst bewiesen werden - das ist ein alter Hut.
Gruß Serpel, der trotzdem (oder gerade deswegen) den Vergaser für "lebendiger" hält
bei uns in der Schrauberclique gab es einen running Gag:
Wenn einer Mist gebaut hatte und sagen wollte "Ich bin ein Versager!" dann sagte man "Ich bin ein Vergaser"
Einmal hatte unser Frauenschönling wieder richtig Mist gemacht (die Ölschläuche der zweitaktenden RD nicht aufgesteckt ==> Folge: Kolbenfresser) . . da wurde er von unserem Leader angebrüllt: "Du bist schon kein Vergaser mehr, Du bist eine Einspritzpumpe!!"
Heute, nach über 30 Jahren (und zwei geschiedenen Ehen mit tausend Weibergeschichten dazwischen) ist unser Peter immer noch "die Einspritzpumpe"