Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 4.626 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Steelworker Offline




Beiträge: 900

25.03.2009 21:42
#16 RE: Chokephase Antworten

Danke für die vielen Tipps(sehr detailliert),da weiß dann schon mal wo und wie ich das Problem beheben kann(hoffe ich)Vergaserausbau.

Schöne Grüße

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.03.2009 09:16
#17 RE: Chokephase Antworten
Da sich die Begeisterung stark in Grenzen hält (speziell von unserem Strömungsmechaniker hätte ich etwas mehr erwartet ), versuch ich's mal selbst:
Zitat von Serpel


1. Strömt durch die durch das Kölbchen freigelegte Öffnung etwas rein, etwas raus oder dient das nur zum statischen Druckausgleich?
Es strömt etwas von der Kammer in das Löchlein rein. Es handelt sich um die Eintrittsöffnung des Choke-Bypass-Kanals.

2. Was strömt gegebenenfalls rein oder raus? Luft, Benzin, Gemisch oder Vergaser-Öl?
Es handelt sich dabei um (gereinigte) Luft. Im weiteren Verlauf des Kanals wird ihr über eine Düse, die über eine Steigleitung mit der Schwimmerkammer verbunden ist, Benzin beigemengt.



3. In welchem Vergaser-Abschnitt befindet sich diese Öffnung?
In der unteren Membrankammer, wo (nahezu) normaler Luftdruck herrscht. (Der eingegossene, bohnenförmige Lufteinlass in diese Kammer ist auf den Bildern gut zu erkennen.)

4. Aus welchen Gründen befindet sich diese Öffnung gerade dort und nicht anderswo?
Der Ort wird durch (mindestens) drei Vorgaben bestimmt:
(a) Es muss vom Filter gereinigte Luft zur Verfügung stehen.
(b) Der dort herrschende Druck sollte möglichst groß sein.
(c) Die Austrittsdüse dieses Choke-Bypass-Kanals muss sich nach der Drosselklappe (damit es auch und gerade dann funktioniert, wenn diese geschlossen ist) in einem Bereich befinden, wo der Druck möglichst niedrig ist, damit das Druckgefälle zwischen Ein- und Austritt des Kanals möglichst groß ist. Und aus bautechnischen Gründen ist ein möglichst kurzer Bypass-Kanal natürlich vorteilhaft.


5. Bleibt die (aktivierte) Gemisch-Anreicherung effektiv auch wirksam, wenn sich der Kolbenschieber beim "Gasgeben" hebt?
Schwierig zu beantworten. Der Kolbenschieber hebt sich nur, wenn die Drosselklappe geöffnet wird und somit dem Hauptstrom freie Bahn gegeben wird. Einerseits hat das einen unmittelbaren Druckanstieg an der Austrittsöffnung des Choke-Bypass-Kanals zur Folge, andererseits durch erhöhte Motordrehzahl aber einen generellen Druckabfall. Relativ zum Hauptstrom wird der Anteil des angereicherten Gemischs jedoch geringer.
Die Praxis zeigt jedenfalls, dass die Wirkung der Kaltstartanreicherung im Fahrbetrieb in Grenzen erhalten bleibt (Choke auf/Choke zu bei konstanter Gasgriffstellung).




Gruß
Serpel
Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

26.03.2009 10:11
#18 RE: Chokephase Antworten

oooooh,ooooooooooooooooohhh,ooooooooooohje,krieg dich wieder ein, ich! hab mir das nach einer Nachtschicht mal eben schnell aus den Fingern gerissen.Theorie Hübsch - Praxis besser!

Mit dem Faustkeil von der Bananenpalme aus winkend
Surfin´Bird

Hardcorebeaching ´09

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.03.2009 10:39
#19 RE: Chokephase Antworten
Die Begeisterung hält sich nicht in Grenzen - im Gegenteil!!
Aber wir haben dich jetzt ja schon durchschaut und wissen, dass du auch eine Antwort auf diese Art von serpelrethorischen Fragen lieferst! Und dann siegt die Faulheit. Bei mir zumindest. Junge Berliner sind da fleißiger .

Dein Einverständnis vorausgesetzt, Serpel, habe ich das schon mal in die Datenbank übernommen.
Danke!

Grüße
Falcone
Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.03.2009 10:47
#20 RE: Chokephase Antworten


Zitat von Falcone
dass du auch eine Antwort auf diese Art von serpelrethorischen Fragen lieferst!

Das ist eine Unterstellung ...

Gruß
Serpel, der sich geschmeichelt fühlt

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.03.2009 18:36
#21 RE: Chokephase Antworten

In Antwort auf:
speziell von unserem Strömungsmechaniker hätte ich etwas mehr erwartet

Du meinst doch nicht zufällig den Schnapsverarbeiter?

Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.03.2009 21:15
#22 RE: Chokephase Antworten

Genau den mein ich!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.03.2009 23:38
#23 RE: Chokephase Antworten
In Antwort auf:
Genau den mein ich!

Gruß
Serpel

Du willst mich wieder zum geistigen Duell herausfordern, obwohl Du genau weißt, daß ich unbewaffnet bin


Aber mal davon ab. Ich finde dieses Bypass-Kaltstartsystem nicht gerade toll, auch wenn ich einsehe, warum man es gemacht hat.

Die ersten waren übrigens meines Wissens die BMWs mit ihren Gleichdruckvergasern. BMW als Vorreiter für den Fortschritt. Die bis dahin (und auch später noch) gängigen Systeme haben dem Fahrer zugemutet, sich selbst um die Gemischaufbereitung in der Kaltlaufphase zu kümmern. Honda z.B. : Klappe zu, Motor an, durch die Membranfedern in der Chokeklappe kam eine Minimalluft. Bei vielen Modellen ganz ohne Kaltstartanhebung. Auch bei Kawas habe ich sowas schon gesehen. Hat sehr gut funktioniert, nur wenn der Fahrer zu lange die Klappe geschlossen hielt, wurds ne Umweltsauerei, die die weißblaue, deutsche Firma natürlich nicht mittragen wollte.

Jetzt haben die das alle, ich meine sogar gezwungenermaßen. Es handelt sich regelrecht um einen eigenen kleinen Vergaser, weswegen der Übergang von Ckokelauf auf normales Gas auch so grottenschlecht ist.

Die Frage, ob auf Last der Choke noch wirksam ist, wurde ja schon beantwortet: kaum. Der Grund wurde auch schon genannt. Druckanstieg im Saugrohr. Der Druck fällt erst wieder ab, wenn der richtig hoch dreht, aber die Chokesystem sind so bedüst, daß ab einer bestimmten Spritmenge einfach Schluß ist. Außerdem wird in aller Regel bei kalter Maschine nicht hoch gedreht.

Ein heftig saugender Motor zieht also mehr Luft durch das System, kriegt auch mehr Sprit, aber nicht so viel, daß er total überfettet. Das ist auch der Grund, warum die auf Choke angelassenen Motoren so ganz allmählich immer höher drehen. Sie laufen nämlich nur bei geringen Sauggeschwindigkeiten wirklich fett und werden dann immer magerer. So stößt die kalte Maschine nur wenig mehr unverbrannte HC aus, wie der warme Motor, kann aber nicht ausgehen, weil beim Absinken der Drehzahl gleich wieder angefettet wird. Bei einer Drosselklappe vor dem Vergaser würde alles im Dreck versinken. Wie gesagt, System gut, aber auf Kosten des Fahrspaßes.

Ich laß meine kurz auf Choke laufen und sehe zu, daß ich zum Anfahren schon ohne fahre. Mit ein klein bißchen Angebergas geht das. Diese ruppige Übergang während der Chokephase ist nicht das gelbe vom Ei.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

27.03.2009 10:31
#24 RE: Chokephase Antworten

Ein zusätzlicher kleiner Kaltstartvergaser (das beschreibt es ja wirklich ganz gut) ist aber schon länger üblich. Auch die DellOrto-Schiebervergaser VHB haben das schon so gelöst. Man zieht einen Kolben hoch, der sowohl eine Luftöffnung wie auch eine kalibrierte Spritzufuhr frei gibt. Also ein kleiner Vergaser integriert im Hauptvergaser. Hier hat dieser Choke aber eine anfettende Wirkung über den gesamten Bereich, was auch zur verrußenden Kerzen führen kann, wenn man den Choke vergisst.
Funktioniert auf jeden Fall weitaus besser als die Luftschieber der alten Bing.

Grüße
falcone

Steelworker Offline




Beiträge: 900

19.07.2009 20:57
#25 RE: Chokephase Antworten

Hier noch die Auflösung des Problem`s,im Urlaub hatte ich dann Zeit die Ventielspiel zu Überprüfen und siehe da ,einige waren zu eng 0,0 Spiel andere hatten zu Viel.Nach der Ersten Einstellung lief sie im Choke total sauberleider hatte ich nicht die Richtigen Größen der Shims (gab es nicht im Zubehör)also bei Kawa bestellt,dann nochmal auf gemacht shims rein, Synchronisiert und sie läüft Tatelos.Auch zieht sie die Gänge sauber durch was vorher auch nicht der Fall war, Vollast ist auch kein Problem.Alles im allem sie läuft Top jetzt kann das Feintunig beginnen.


Gruß Matze

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

20.07.2009 00:45
#26 RE: Chokephase Antworten

Tach Matze ... lange nix gehört, dachte schon, Du hättest Deine Weh verklimpert .... ....schön mal wieder was zu lesen ...

Schotte (der hier nochmal darauf hinweisen möchte, das am 5. und 6.9. die diesjährige OMMMA stattfindet!)

http://211611.homepagemodules.de/t519285...-Magdeburg.html

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

21.07.2009 18:20
#27 RE: Chokephase Antworten

Zitat von Steelworker
leider hatte ich nicht die Richtigen Größen der Shims (gab es nicht im Zubehör)also bei Kawa bestellt


das mit den Shims ist ärgerlich und wegen son Blechtaler zum Kawadealer zu müssen erst recht
wir sind am überlegen uns ne Shimsammlung zu bestelln
da das Spiel eher enger wird ham wir auch schon über ne Shimschleifmaschine gedanken gemacht

allzeit besten Grip
Frankie

Steelworker Offline




Beiträge: 900

23.07.2009 22:05
#28 RE: Chokephase Antworten

In Antwort auf:
ne Shimschleifmaschine



Das wäre gar nicht schlecht,hab heut die Rechnung bekommen ein Shim bei Kawa 8,05€.
Im Zubehör 4,70€ das ist schon ne menge Schotter für so ne kleine Plättchen.
Alles im allen läuft sie jetzt aber wie sau.

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

23.07.2009 22:25
#29 RE: Chokephase Antworten

Dann mußt du sie mal ordentlich einstellen.
Denn von Haus aus läuft sie prima.

Buggy

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

23.07.2009 23:01
#30 RE: Chokephase Antworten

Zitat von Steelworker
In Antwort auf:
ne Shimschleifmaschine




haben bei mir grad ne grosse Wartung gemacht
Spiel überall im unteren Toleranzbereich
nur Auslass rechtsaussen warn mü zu stramm

also Shim raus und auf Mass "geflext"




Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz