und wenn es auch noch ein Zweifamilienhaus nach alter Regelung ist, kann man sogar noch Steuern sparen.
Und wo bitteschön, kannste mit einer etwas größeren Familie noch ein Mietwohnung finden? Dazu noch etwas Auslauf für die Kleinen im Badetuch (nach gut, sind schon ein paar mehr )großen Garten.
Gruß Wolli
" Auch die schönsten Frauen hören an den Füßen auf."
Schlimm ist es nur bei denen die kein Eigenkapital haben/hatten und sich total an die Bank verkaufen. Wenn dann noch eine Wertsteigerung der Immobilie eingerechnet wird/wurde wirds Unseriös.
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
noch mal zurück zur frage: warum machen menschen so etwas. solange du selbst keine kinder hast, bleibt dir das thema in der regel eher fremd. so wie die kleinen scheisser aber da sind, wird's echt akut. wir haben als kinderlose doppelverdiener unsere wohnung im 4. stock wirklich gemocht (ausnahme: schrauben an der maschine oder basteln im keller. da bin ich schon sehr häufig hoch und runter gelaufen..). aber wenn dann der nachwuchs da ist, geht der spass so richtig los. das fängt beim kampf um den kinderwagenparkplatz im flur an, geht weiter mit dem hochschleppen von nachwuchs auf dem einen arm, dem wocheneinkauf samt riesenwindeltüte auf dem anderen arm. und mit einfach mal so in den hinterhof gehen und den feierabend geniessen ist es auch nicht getan, wenn du ein wickelkind am start hast. da braucht selbst das feierabendbier mit den nachbarn im hof eine strategische vorbereitung. wickelzeug, essen, trinken, spielzeug für die lieben kleinen. kurz: du schleppst dir täglich mehrmals voll den wolf (bzw. in der regel die mütter..). und schon ist die vormals so charmante dachwohnung mit athmosphäre die vollhölle. last but not least: die dreizimmerwohnung für zwei erwachsene ist reichlich bemessen. mit einem kind oder gar zwei kriegst du ganz schnell platzangst. also steht das thema umzug an. wohin soll man gehen? etagenwohnung mit lift? erdgeschosswohnung im halbdunkel? und überhaupt, wie ist das mit hundescheisse auf dem gehweg und dem verkehr, wenn so ein dreikäsehoch beginnt, die welt zu entdecken? also kommt das umland auch noch als option ins spiel. und wenn du dann die mieten siehst, die du bezahlen sollst, kommst du spätestens auf die idee, ob man nicht stattdessen eine bude kaufen könnte. ach ja: pewe, meinen allerherzlichsten glückwunsch!! ich kann deine freude darüber sehr gut nachvollziehen. ich habe noch einige jahre zu zahlen. je nach beruflicher und gesundheitlicher entwicklung bin ich frühestens 2015 fertig - oder doch erst 2025. let's see..
Eure Argumente ergeben schon Sinn - aber nur in Verbindung mit Familie wie es mir scheint
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
herzlichen Glückwunsch!!!! Wir freuen uns mit dir. Bei mir wirds in diesem Leben nix mehr mit Eigentum. Wir haben allerdings auch keine Kinder. Momentan wohnen wir in einer großen Mietwohnung mit reichlich Grundstück drumrum. Ob ich das mit 60 noch schaffe alles in Schuß zu halten ist noch die Frage.
Hi Irmi! Auch im Alter braucht man eine Aufgabe! Du weißt do:Wer rastet,der rostet.
@ Heiko:Das geht auch ohne Kinder.Mit macht es aber noch mehr Sinn!
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Ein Haus kaufen um es zu verkaufen - ohje... Vermieten würde da doch echt mehr Sinn machen oder nicht? Wobei sowas natürlich auch mit nem großem Risiko verbunden ist... wer weiß was da für Leute kommen...
Es soll ja recht ungemütliche Leutchen geben... naja, mal sehn
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
Leider bist du 21 Jahre zu spät in mein Leben getreten aber die gelegentliche Treffs haben auch ihren Reiz...
Ob ich Garten und Haus in 10 Jahren noch so in Ordnung halten kann, weiss ich heute auch noch nicht. Aber unser Haus hat eine 88 qm grosse Wohnung im Obergeschoss, die ich in wenigen Jahren gerne an meine Tochter (20) und Ihre zukünftige, noch nicht vorhandene Familie abgeben kann. Ihr derzeitiger Freund kann übrigens schon sehr gut rasenmähen und ist auch sonst handwerklich geschickt....Meine Frau und ich unternehmen dann sogenannte "Erbminderungsreisen"...
Zitat von PeWe Aber unser Haus hat eine 88 qm grosse Wohnung im Obergeschoss, die ich in wenigen Jahren gerne an meine Tochter (20) und Ihre zukünftige, noch nicht vorhandene Familie abgeben kann. Ihr derzeitiger Freund kann übrigens schon sehr gut rasenmähen und ist auch sonst handwerklich geschicktPeWe
Haha, so habe ich auch mal gedacht.
Als die Brut dann flügge war und in die Welt geflattert ist, war ich heilefroh, daß niemand an die kleine Einliegerwohnung gedacht hat (danke !!!).
Nee, nee, laß die mal alle jemand anderer Nerven zerrütten.