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Dieses Thema hat 64 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Falcone Offline




Beiträge: 112.610

24.02.2009 20:28
#16 RE: Gabelfederöl Antworten

Ja, ich hab beim ersten Mal mit Bremsenreiniger gespült. Beim zweiten Mal hab ich nur auslaufen lassen. Das dritte Mal kommt im Frühjahr.
Ich mach das auch nicht gar so oft - was soll schon groß in so einem geschlossenen System passieren.
Ich tu mich übrigens immer ein bisschen schwer mit der Ölmenge, weil die angegebene Menge und der vorgeschriebene Stand nicht recht überein zu bekommen sind.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

24.02.2009 20:31
#17 RE: Gabelfederöl Antworten

In Antwort auf:
Ich tu mich übrigens immer ein bisschen schwer mit der Ölmenge, weil die angegebene Menge und der vorgeschriebene Stand nicht recht überein zu bekommen sind


es sind die Zentimeter die zählen !!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Falcone Offline




Beiträge: 112.610

24.02.2009 20:34
#18 RE: Gabelfederöl Antworten

Solange es nicht die Meter sind ...

Aber ich hab jetzt so einen Füllrohr mit Abstandhalter und Saugkolben. Mal sehen, wie es damit geht.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

24.02.2009 20:39
#19 RE: Gabelfederöl Antworten

In Antwort auf:
Füllrohr mit Abstandhalter und Saugkolben


ich arbeite mit dem altbewährten Gliedermaßstab !
und mit Zuhilfenahme einer Taschenlampe um das Innere des Standrohres besser ins rechte Licht zu rücken...

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.
Gruß Hobby

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Falcone Offline




Beiträge: 112.610

24.02.2009 20:48
#20 RE: Gabelfederöl Antworten

Ja, schön, wenn man das Glied als Maßstab nehmen kann
Kleine LED-Lampe nehme ich auch - und den guten alten Zollstock. Aber künftig kann ich auch die Überfüllung durch genaues Absaugen beseitigen. Ich hoffe, das geht nun einfacher. Werde berichten.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

24.02.2009 20:54
#21 RE: Gabelfederöl Antworten

In Antwort auf:
....Ja, schön, wenn man das Glied als Maßstab nehmen kann


Ist halt in der Landes-Anstalt, ääääh Landeshauptstadt, so usus.

Do geehd alles ä bissje annersder, als wie im resdlische Hesselond.

De Paull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

25.02.2009 05:34
#22 RE: Gabelfederöl Antworten

In Antwort auf:
dann löst du die Kappe oben auf dem Gabelholm. Erst dann löst du die Klemmung der Gabelbrücken


nanana! erst die klemmung der oberen bruecke entspannen, dann den deckel runter. geht wesentlich weniger kraftaufwendig, und gewinde und kappe dankens dir.

dz dz!

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

25.02.2009 07:18
#23 RE: Gabelfederöl Antworten

Ja, hast recht. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man erst die Kappe lösen sollte, bevor man den Holm löst, weil der sich halt sonst mitdreht und man etwas Probleme bekommt.
Grüße
falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

25.02.2009 11:57
#24 RE: Gabelfederöl Antworten

Ich hab mal was zusammengestellt:
http://211611.homepagemodules.de/t518128...derwechsel.html
Verbesserungen, Ergänzungen und Korrekturen wie immer gerne genommen

Grüße
falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.677

25.02.2009 12:01
#25 RE: Gabelfederöl Antworten

Klasse Martin, schöner Bericht, auf dich ist immer Verlass....

Beste Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

25.02.2009 12:07
#26 RE: Gabelfederöl Antworten

In Antwort auf:
...tu mich übrigens immer ein bisschen schwer mit der Ölmenge, weil die angegebene Menge und der vorgeschriebene Stand nicht recht überein zu bekommen sind...
Kann es sein, das sich Luftblasen bilden können, und deshalb ...?

Ich habe bisher auch die Füllstandshöhen gemessen, fände aber die Einfüllmethode einfacher. Muß man nur sicher sein, das wirklich aus beiden Rohren alles 'raus ist, bzw. die gleichen Restmengen verblieben sind (wenn man alles zerlegt hat, wäre das ja an sich geklärt).

Vielleicht nach dem Wechseln ein bischen Fahren, und dann nochmal nachmessen oder absaugen - so 'ne Spritze mit passend langer Kanüle und Anschlag werde ich mir auch besorgen !

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

25.02.2009 12:49
#27 RE: Gabelfederöl Antworten

In Antwort auf:
Verbesserungen, Ergänzungen und Korrekturen wie immer gerne genommen


aber immer....
sag mal Martin sind Deine Faltenbälge schon fest gerostet oder warum machst Du die nicht ab ??
da gehört alles fein sauber gemacht drunter !
mit der Geschichte mit der Fühlerlehre will ich erst gar nicht anfangen...
und pele muss ich zustimmen das die Messmethode mit dem Ölstand das einzige ist was genau ist !
ich behaupte mal, das wenn nicht alles zerlegt ist da noch locker "1,5cm Öl" drinnen sind !
und wer dann nach ccm einfüllt und an die obere Grenze geht
wird mit seinen Simmerringen nicht lange Spaß haben...
übrigens hat meine Mutter eben angerufen weil seit gestern Abend komische Geräusche aus dem Keller kommen !!
werde gleich mal gucken was da los ist !!


Bin aber vorbereitet:

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.
Gruß Hobby

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Falcone Offline




Beiträge: 112.610

25.02.2009 13:14
#28 RE: Gabelfederöl Antworten

Die Bälge hatte ich schon ab, bevor die Fotos gemacht wurden.
Aber bei einem gepflegten Motorrad ist da kein Schmutz drunter!
Was für eine Fühlerlehren-Geschichte?
Und dass die Ölstandsmessmethode anzuwenden ist, habe ich doch geschrieben.
Der Abstand zu den Simmeringen ist 13 cm! Voll Eingefedert!!!
Da kann man ruhig noch etwas mehr Öl einfüllen. Den Simmeringen macht das gar nichts. Aber das verhärtet die Dämpfung unnötig.
Man kann damit aber spielen: Dünneres Gabelöl und dafür zwei Zentimeter mehr zum Beispiel. Aber das ist mir ohne Ölablassschraube zu umständlich .

Grüße
falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

25.02.2009 13:33
#29 RE: Gabelfederöl Antworten

In Antwort auf:
Was für eine Fühlerlehren-Geschichte?


tja, das wüsstest Du jetzt gerne !
das ist eine Methode die von den Crossgabeln her kommt um das ganze zu reinigen !
da sich dort logischerweise ne Menge Dreck an der Staubkappe und den Simmerringen sammelt...
ich habe da eigentlich nie was von gehalten weil ich der Meinung bin/war dass das nicht gut ist
für den Simmerring ! Beobachten konnte ich damals aber sehr oft das wenn eine Gabel leicht geölt hat
und sie "gesäubert" wurde mittels Fühlerlehre, dass das Ganze noch mal paar Wochen dicht war !
wobei das natürlich absolut nicht zu vergleichen ist mit der Gabel von der W !!
Gabel-Simmerringe werden unter Umständen 3-4x pro Jahr gewechselt beim Cross !!
Macken bzw. "Einschläge" entfernen an den hart verchromten Rohren gehört da auch zum Geschäft
wer das nicht tut wechselt nach ca. drei Betriebsstunden wieder die Dinger...
der ziro kann da bestimmt auch paar Geschichte zu erzählen !

.
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Gruß Hobby

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Falcone Offline




Beiträge: 112.610

25.02.2009 15:03
#30 RE: Gabelfederöl Antworten

Hobby, ich würde gerne meinen "Artikel" erweitern mit dem Ausbau der Zylindereinheit. Kannst du mal die Maße des Werkzeuges zum Ausbauen durchgeben, wie du es oben abgebildet hast?
Noch eine Überlegung: Man müsste sich doch den Ausbau der Gabelholme und des Schutzbleches samt Bremse sparen können, wenn man lediglich die Verschlusskappe vom Gabelholm abschraubt, die Feder raus zieht und die Zylindereinheit mittels deines Werkzeuges ausbaut. Dabei dreht man ja auch die Inbusschraube unten im Holm aus, durch deren Bohrung ja auch das Gabelöl abfließen kann. Ein Spülen und Reinigen wäre doch so viel einfacher. Was meinst du dazu oder liegt hier irgendwo die Tücke im Detail? (Außer dass man das Fangnetz für den Hamster nicht vergessen darf!)

Grüße
alcone

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