Ja, ich hab beim ersten Mal mit Bremsenreiniger gespült. Beim zweiten Mal hab ich nur auslaufen lassen. Das dritte Mal kommt im Frühjahr. Ich mach das auch nicht gar so oft - was soll schon groß in so einem geschlossenen System passieren. Ich tu mich übrigens immer ein bisschen schwer mit der Ölmenge, weil die angegebene Menge und der vorgeschriebene Stand nicht recht überein zu bekommen sind.
In Antwort auf:Ich tu mich übrigens immer ein bisschen schwer mit der Ölmenge, weil die angegebene Menge und der vorgeschriebene Stand nicht recht überein zu bekommen sind
es sind die Zentimeter die zählen !!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:Füllrohr mit Abstandhalter und Saugkolben
ich arbeite mit dem altbewährten Gliedermaßstab ! und mit Zuhilfenahme einer Taschenlampe um das Innere des Standrohres besser ins rechte Licht zu rücken...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Ja, schön, wenn man das Glied als Maßstab nehmen kann Kleine LED-Lampe nehme ich auch - und den guten alten Zollstock. Aber künftig kann ich auch die Überfüllung durch genaues Absaugen beseitigen. Ich hoffe, das geht nun einfacher. Werde berichten.
In Antwort auf:dann löst du die Kappe oben auf dem Gabelholm. Erst dann löst du die Klemmung der Gabelbrücken
nanana! erst die klemmung der oberen bruecke entspannen, dann den deckel runter. geht wesentlich weniger kraftaufwendig, und gewinde und kappe dankens dir.
Ja, hast recht. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man erst die Kappe lösen sollte, bevor man den Holm löst, weil der sich halt sonst mitdreht und man etwas Probleme bekommt. Grüße falcone
In Antwort auf:...tu mich übrigens immer ein bisschen schwer mit der Ölmenge, weil die angegebene Menge und der vorgeschriebene Stand nicht recht überein zu bekommen sind...
Kann es sein, das sich Luftblasen bilden können, und deshalb ...?
Ich habe bisher auch die Füllstandshöhen gemessen, fände aber die Einfüllmethode einfacher. Muß man nur sicher sein, das wirklich aus beiden Rohren alles 'raus ist, bzw. die gleichen Restmengen verblieben sind (wenn man alles zerlegt hat, wäre das ja an sich geklärt).
Vielleicht nach dem Wechseln ein bischen Fahren, und dann nochmal nachmessen oder absaugen - so 'ne Spritze mit passend langer Kanüle und Anschlag werde ich mir auch besorgen !
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
In Antwort auf:Verbesserungen, Ergänzungen und Korrekturen wie immer gerne genommen
aber immer.... sag mal Martin sind Deine Faltenbälge schon fest gerostet oder warum machst Du die nicht ab ?? da gehört alles fein sauber gemacht drunter ! mit der Geschichte mit der Fühlerlehre will ich erst gar nicht anfangen... und pele muss ich zustimmen das die Messmethode mit dem Ölstand das einzige ist was genau ist ! ich behaupte mal, das wenn nicht alles zerlegt ist da noch locker "1,5cm Öl" drinnen sind ! und wer dann nach ccm einfüllt und an die obere Grenze geht wird mit seinen Simmerringen nicht lange Spaß haben... übrigens hat meine Mutter eben angerufen weil seit gestern Abend komische Geräusche aus dem Keller kommen !! werde gleich mal gucken was da los ist !!
Bin aber vorbereitet:
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Die Bälge hatte ich schon ab, bevor die Fotos gemacht wurden. Aber bei einem gepflegten Motorrad ist da kein Schmutz drunter! Was für eine Fühlerlehren-Geschichte? Und dass die Ölstandsmessmethode anzuwenden ist, habe ich doch geschrieben. Der Abstand zu den Simmeringen ist 13 cm! Voll Eingefedert!!! Da kann man ruhig noch etwas mehr Öl einfüllen. Den Simmeringen macht das gar nichts. Aber das verhärtet die Dämpfung unnötig. Man kann damit aber spielen: Dünneres Gabelöl und dafür zwei Zentimeter mehr zum Beispiel. Aber das ist mir ohne Ölablassschraube zu umständlich .
In Antwort auf:Was für eine Fühlerlehren-Geschichte?
tja, das wüsstest Du jetzt gerne ! das ist eine Methode die von den Crossgabeln her kommt um das ganze zu reinigen ! da sich dort logischerweise ne Menge Dreck an der Staubkappe und den Simmerringen sammelt... ich habe da eigentlich nie was von gehalten weil ich der Meinung bin/war dass das nicht gut ist für den Simmerring ! Beobachten konnte ich damals aber sehr oft das wenn eine Gabel leicht geölt hat und sie "gesäubert" wurde mittels Fühlerlehre, dass das Ganze noch mal paar Wochen dicht war ! wobei das natürlich absolut nicht zu vergleichen ist mit der Gabel von der W !! Gabel-Simmerringe werden unter Umständen 3-4x pro Jahr gewechselt beim Cross !! Macken bzw. "Einschläge" entfernen an den hart verchromten Rohren gehört da auch zum Geschäft wer das nicht tut wechselt nach ca. drei Betriebsstunden wieder die Dinger... der ziro kann da bestimmt auch paar Geschichte zu erzählen !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Hobby, ich würde gerne meinen "Artikel" erweitern mit dem Ausbau der Zylindereinheit. Kannst du mal die Maße des Werkzeuges zum Ausbauen durchgeben, wie du es oben abgebildet hast? Noch eine Überlegung: Man müsste sich doch den Ausbau der Gabelholme und des Schutzbleches samt Bremse sparen können, wenn man lediglich die Verschlusskappe vom Gabelholm abschraubt, die Feder raus zieht und die Zylindereinheit mittels deines Werkzeuges ausbaut. Dabei dreht man ja auch die Inbusschraube unten im Holm aus, durch deren Bohrung ja auch das Gabelöl abfließen kann. Ein Spülen und Reinigen wäre doch so viel einfacher. Was meinst du dazu oder liegt hier irgendwo die Tücke im Detail? (Außer dass man das Fangnetz für den Hamster nicht vergessen darf!)