Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.516 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Freiherr Offline




Beiträge: 311

23.09.2009 09:36
NGK Zündkerzen - was stimmt nun? Antworten

Gemäß Kawasaki Empfehlung gilt die Standardkerze CR8E mit 0,7 - 0,8mm Elektrodenabstand.
Diese hab ich eingebaut.
Gemäß NGK Empfehlung gilt jedoch die CR9E mit 0,8mm Elektrodenabstand.
Diese dürfte kühler sein.

Was stimmt nun? Erfahrungen?

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.09.2009 09:41
#2 RE: NGK Zündkerzen - was stimmt nun? Antworten


Wer gern "hochdreht" bzw. "sportlich" unterwegs ist sollte CR9E fahren ...
... für "Blümchenpflücker" sollte die CR8E die bessere Wahl sein, da die "kalte Kerze" verrußen könnte?!

So habe ich es gehört, von einem der das irgendwo mal gehört hat ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

23.09.2009 09:45
#3 RE: NGK Zündkerzen - was stimmt nun? Antworten

CR8E stimmt.
Nur für die Rennstrecke nimmst du CR9E.
Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.09.2009 11:04
#4 RE: NGK Zündkerzen - was stimmt nun? Antworten

Moin,

probier es aus. Kleiner Tip am Rande: mit Schnapsbetrieb gehört Verrußen der Vergangenheit an !


Gruß

Wännä

Freiherr Offline




Beiträge: 311

23.09.2009 12:04
#5 RE: NGK Zündkerzen - was stimmt nun? Antworten

Zitat von Wännä
Moin,
probier es aus. Kleiner Tip am Rande: mit Schnapsbetrieb gehört Verrußen der Vergangenheit an !
Gruß
Wännä



Klar. Reden wir in einem Jahr weiter, wenn sich bei deinem Motor Ansaugstutzen und
anderes verabschiedet hat.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.09.2009 18:19
#6 RE: NGK Zündkerzen - was stimmt nun? Antworten

Häääh?

Wie meinen . . . ?


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

24.09.2009 09:26
#7 RE: NGK Zündkerzen - was stimmt nun? Antworten

In Antwort auf:
...Schnapsbetrieb...umd...Verrußen...und...Häääh?...


Genau, immer diese Vorurteile:

durch mäßigen Schnapskonsum wird man noch lange nicht zum Russen!

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

24.09.2009 10:25
#8 RE: NGK Zündkerzen - was stimmt nun? Antworten

Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen einer "warmen" und einer "kalten" Zündkerze erklären? Die Temperatur der Kerze wird doch durch die Temperatur im Brennraum bestimmt......oder bin ich jetzt ins Fettnäpfchen getreten?

saluti da
sputafuoco

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

24.09.2009 10:39
#9 RE: NGK Zündkerzen - was stimmt nun? Antworten

Ich machs mir mal ganz einfach und zitiere aus Wiki:

Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.

Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.

Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Handelsmarke von ACDelco), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern aber nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Fahrzeuge an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung.

Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.


Umrechentabelle im Anhang

Grüße
falcone

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zuendkkerzentabelle.xls
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

24.09.2009 10:52
#10 RE: NGK Zündkerzen - was stimmt nun? Antworten

Falcone....numero uno! Danke.

sputafuoco

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz