war gestern beim TÜV Onkel, der mich dann auch gleich wieder nach hause geschickt hat, weil die Abgaswerte zu hoch sind. Er faselte etwas von erlaubten 4,5 bei mir warens 8,5!
Motor war warm knapp 80°C kein Choke Lufi und SLS sind bei mir Org. hab jetzt mal die Lufis gesäubert und den Schmand aus der Airbox abgelassen
Da die Abgaswerte der Ws im allgemeinen im Null-Komme Bereich angesiedelt sind, musst du wirklich mal bei. Allerdings hatte ich den Fall, dass bei mir auch über 4% gemessen wurden. Auf meinen erstaunten Widerspruch wurde das Gerät abgeschaltet, etwas frische Luft nach dem Neustart durchgesaugt, kalibriert und siehe da: 0,2%
8% ist eigentlich ein völlig unrealistischer Wert für eine anständig laufende W.
meine hatte auch 4,5 und war damit laut Falcone völlig verstellt und von schier Ahnungslosen gewartet . Dann habe ich selber nachgemessen: ungefähr 0,5 (genauer kann ich leider nicht mit meinem Laborglasgerappel).
Den Händler, bei dem die Untersuchung gemacht wurde, habe ich daraufhin angesprochen. Er ist erst ausgewichen und meinte dann, die Geräte seien nicht doll und seins anscheinend kaputt. Er hätte einfach den höchsten Wert eingesetzt - fertig. Und . . . ich solle mir keine Sorgen machen wegen der Maschine.
so, jestern inner Garage die Versager syncronisiert und Standgas-Gemischschrauben auf Grundeinstellung (2,5 Umdrehungen) gedrallert (vorher 4) dann nach Gefühl im Standgas nochmals um ne 1/4 Drehung zugedreht
läuft im kalten Standgas jetzt etwas unruhig und unwillig böllert aber schön beim Hahn schliessen
heute morgen dann ab zum TÜVonkel 0,2%Vol sein Kommentar: is nich so gut für den Motor, wenn der so mager läuft
den runtergeraspelten Hinterreifen, den verbogenen Lenker und die Stahlflex ohne Papiere hat er dezent übersehen
keine Mängel
danke für die Tips und DANK dem Surfi für seinen Beistand
Also ich bin da ja kein Experte, glaube aber mal was gelesen zu haben, das ausgiebigstes Warmfahren vor der Untersuchung da wohl auch gewissen Einfluß auf die Werte haben soll. Aber nun hast Du ja auch erst mal zwei Jahre Ruhe. Glückwunsch!!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von SchotteAlso ich bin da ja kein Experte, glaube aber mal was gelesen zu haben, das ausgiebigstes Warmfahren vor der Untersuchung da wohl auch gewissen Einfluß auf die Werte haben soll. Aber nun hast Du ja auch erst mal zwei Jahre Ruhe. Glückwunsch!!! Schotte
Das stimmt,und ist bei Kat-Modellen und vor allem bei Dosen sehr wichtig. Der Kat muß erst auf Temperatur kommen um richtig zu arbeiten. Ist doch bei uns nicht anders.
Gruß Buggy
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Zumindest für aktuelle Motoren ist das aber überholt. Der Kat wird ganz schnell angeheizt. Etwas anderes lassen die Prüfstandläufe mit ihren vorgegebenen Messzyklen auch gar nicht zu - aber das war eigentlich in den 80ern schon so. Beim Auto ist das also ein Stammtischtipp, dem jegliche technische Grundlage fehlt. Beim Motorrad mit ungeregeltem Kat trifft es bedingt zu, aber eine Fahrt über 500 Meter reicht aus, um den Kat genügend anzuwärmen (Kannst ja zum Test mal dranfassen ). Das kann höchstens gering zu Tragen kommen, wenn du bei der AU ewig lange warten musst und der Motor schon völlig ausgekühlt ist.