Hallo das Getriebe meiner W macht bei Belastung Geräusche (hört sich übertrieben gesagt wie ne strassenbahn an)vor allen Dingen Bergauf in allen Gängen gleich und das bei erst 27000 km. Welches Bauteil könnte betroffen sein? Hoffe auf hilfreiche Tipps.
ist bestimmt nur der secundary drive. Schau dir mal deine Kette, das Ritzel und das Kettenrad an. Dann kontrolliere die Kettenspannung. Das ein Getriebe in jedem Gang diese Symptome zeigt ist eher unwahrscheinlich.
Na also. Wenn alles in Ordnung ist, dann Gratulation und allzeit gute Fahrt.
Sollte aber nicht alles i.O. sein, dann verschwende halt etwas mehr Herzblut in die Klage.
Hast du die 27.000 selbst runtergespult? Falls ja, ist das 'Geräusch' erst neuerdings aufgetreten?
Wenn das Getriebe Geräusche macht, ist wohl genau dieses Bauteil betroffen -- wobei: Was sich bewegt, macht Geräusche. Kommt das 'Geräusch' von der rechten Motorseite? Dann kann das auch der fröhliche Gesang einer etwaig vorhandenen, aber gesunden KöWe sein. ... und, und, und, oder aber auch ...
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Hallo! Es gibt einige Möglichkeiten,die dafür in Frage kommen.Wenn der Kettenantrieb laut deiner Prüfung o.k. ist,dann sollte der nächste Blick der Ausgangswelle gegönnt werden.Auf dieser ist das Antriebsritzel montiert. Also Kette entfernen und dann diese Welle auf übermäßiges Spiel,rauhen Lauf usw.prüfen.
Dafür sollte man aber schon eine gewisse Erfahrung mitbringen.
Ich weiß jetzt nicht, wie sich heutige Straßenbahnen anhören. Summt es oder quitscht es in den Kurven, klappert es und bimmelt es gar?
Ne, im Ernst, ich würde dir gerne helfen, aber wenn man dir jeden Wurm aus der Nase ziehen muss, ist das mühsam - zumal Ferndiagnosen ohnehin sehr schwer sind. Also bitte, beschreibe mal etwas genauer, was du hörst, wie und wann es auftritt. Hast du die Kette auch wirklich auf ungleichmäßige Längung geprüft und wenn ja wie?
Danke für die Rückmeldungen also vom Motor glaube ich nicht das es her kommt wenn ich auskupple ist es schön leise und wenn ich das Hinterrad im Stand von Hand drehe läuft Kette und Hinterrad fast geräuschfrei ,es ist mehr so wie ein surren von Zahnrädern .Hat einer von Euch mal Ural Gespann gefahren ?? Ich ja bei den Dingern weiß man vor lauter Geräuschen gar nicht wo man zuerst hinhören soll. OK werde mal meinen Vorbesitzer kontaktieren der soll mal ne Runde drehen . Werde mich wieder melden DANKE
Auch wenn es möglicherweise nervt - es ist tatsächlich so gut wie immer die Kette. Im Stand läuft die sicher geräuschfrei. Schaue aber doch mal bitte nach Folgendem: Kette per Hand durchdrehen und das untere Kettentrumm beobachten. Hebt und senkt es sich beim Durchlaufen? Dann ist die Kette ungleichmäßig gelängt und das erzeugt dann Schwingungen beim Fahren, die sich in ungewohnten Geräuschen äußern, später dann sogar in Vibrieren und ungleichmäßigem Fahren. Merke dir mal den Bereich, in dem die Kette am meisten nach unten durchhängt und drehe diesen soweit, bis er hinten über dem Zahnrad zu liegen kommt. Nun nimmst du die Kette hinten am Zahnrad und versuchst sie vom Zahnrad abzuziehen. Wenn das mehr als drei Millimeter möglich ist, ist die Kette am Ende. Ein verschlissene Kette verursacht ein surrendes Geräusch.
OK Steinigt mich gebt mir Tiernamen Habe erst jetzt nach dem vorderen Kettenritzel geschaut!! Sieht nicht mehr so gut aus Sorryyyyyyyyyyy!Aber Kettenrad und Kette sehen echt noch gut aus. Also das heißt jetzt wohl alles tauschen. Am besten Endloskette?Original oder Polo?gibt es beim Ausbau der Schwinge größere Probleme?muß der Auspuff ab? Habe außer MZ immer Kardan gefahren na ja und MZ ist ja mehr Mofatechnik obwohl das mit dem Kettenschlauch ist echt genial! Hoffe ich bekomme noch ein Paar Tips Danke
das das ritzel schneller hinüber ist, sollte eigenttlich klar sein, immerhin muss jeder zahn mehr als 2,5 mal öfter ran, als die Zähne vom Kettenrad
da Kawa Ketten auch nicht selber dengelt, sonder dazukauft (meines wissen RK), kann es auch eine aus dem Zubehör sein, die Qualitätsunterscheide beim Ritzel sind aber enorm. Hinten darf es ruhig günstiger sein (wird ja nicht so belastet) und vorne original Kawa oder Markenwahre (ist aber nicht einfach zu bekommen und auch nicht günstiger als Kawa Original)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
So Habe mir jetzt 2 Stunden lang Kettensätze angeschaut aber nirgendwo steht etwas über dieses verdammte Scheiß Sicherrungsblech für das Kettenritzel vorne! Ist es dabei oder was??? Muß ich dieses blöde(aber wichtige)Ding jetzt wirklich für c.a.50 Cent beim Kawahändler Bestellen?????????