Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.578 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
motoirbit Offline




Beiträge: 56

13.09.2009 22:46
Getriebe macht Geräusche Antworten

Hallo
das Getriebe meiner W macht bei Belastung Geräusche (hört sich übertrieben gesagt wie ne strassenbahn an)vor allen Dingen Bergauf in allen Gängen gleich und das bei erst 27000 km.
Welches Bauteil könnte betroffen sein?
Hoffe auf hilfreiche Tipps.

Friedo Offline




Beiträge: 3.441

13.09.2009 23:17
#2 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

Hallo,

ist bestimmt nur der secundary drive. Schau dir mal deine Kette, das Ritzel und das Kettenrad an. Dann kontrolliere die Kettenspannung. Das ein Getriebe in jedem Gang diese Symptome zeigt ist eher unwahrscheinlich.

Gute Fahrt
Friedo

motoirbit Offline




Beiträge: 56

17.09.2009 22:22
#3 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

Habe geprüft ist alles in ordnung!und jetzt??????????????????

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

17.09.2009 22:43
#4 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

In Antwort auf:
und jetzt??????????????????


Na also. Wenn alles in Ordnung ist, dann Gratulation und allzeit gute Fahrt.

Sollte aber nicht alles i.O. sein, dann verschwende halt etwas mehr Herzblut in die Klage.


Hast du die 27.000 selbst runtergespult?
Falls ja, ist das 'Geräusch' erst neuerdings aufgetreten?

Wenn das Getriebe Geräusche macht, ist wohl genau dieses Bauteil betroffen -- wobei: Was sich bewegt, macht Geräusche.
Kommt das 'Geräusch' von der rechten Motorseite? Dann kann das auch der fröhliche Gesang einer etwaig vorhandenen, aber gesunden KöWe sein.
... und, und, und, oder aber auch ...

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

17.09.2009 22:48
#5 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

Hallo!
Es gibt einige Möglichkeiten,die dafür in Frage kommen.Wenn der Kettenantrieb laut deiner Prüfung o.k. ist,dann sollte der
nächste Blick der Ausgangswelle gegönnt werden.Auf dieser ist das Antriebsritzel montiert.
Also Kette entfernen und dann diese Welle auf übermäßiges Spiel,rauhen Lauf usw.prüfen.

Dafür sollte man aber schon eine gewisse Erfahrung mitbringen.

Bis dann.

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

18.09.2009 07:20
#6 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

Ich weiß jetzt nicht, wie sich heutige Straßenbahnen anhören. Summt es oder quitscht es in den Kurven, klappert es und bimmelt es gar?

Ne, im Ernst, ich würde dir gerne helfen, aber wenn man dir jeden Wurm aus der Nase ziehen muss, ist das mühsam - zumal Ferndiagnosen ohnehin sehr schwer sind.
Also bitte, beschreibe mal etwas genauer, was du hörst, wie und wann es auftritt.
Hast du die Kette auch wirklich auf ungleichmäßige Längung geprüft und wenn ja wie?

Grüße
falcone

motoirbit Offline




Beiträge: 56

18.09.2009 08:49
#7 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

Danke für die Rückmeldungen also vom Motor glaube ich nicht das es her kommt wenn ich auskupple ist es schön leise und wenn ich das Hinterrad im Stand von Hand drehe läuft Kette und Hinterrad fast geräuschfrei ,es ist mehr so wie ein surren von Zahnrädern .Hat einer von Euch mal Ural Gespann gefahren ?? Ich ja bei den Dingern weiß man vor lauter Geräuschen gar nicht wo man zuerst hinhören soll.
OK werde mal meinen Vorbesitzer kontaktieren der soll mal ne Runde drehen .
Werde mich wieder melden DANKE

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

18.09.2009 09:07
#8 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

Auch wenn es möglicherweise nervt - es ist tatsächlich so gut wie immer die Kette. Im Stand läuft die sicher geräuschfrei.
Schaue aber doch mal bitte nach Folgendem:
Kette per Hand durchdrehen und das untere Kettentrumm beobachten. Hebt und senkt es sich beim Durchlaufen? Dann ist die Kette ungleichmäßig gelängt und das erzeugt dann Schwingungen beim Fahren, die sich in ungewohnten Geräuschen äußern, später dann sogar in Vibrieren und ungleichmäßigem Fahren.
Merke dir mal den Bereich, in dem die Kette am meisten nach unten durchhängt und drehe diesen soweit, bis er hinten über dem Zahnrad zu liegen kommt. Nun nimmst du die Kette hinten am Zahnrad und versuchst sie vom Zahnrad abzuziehen. Wenn das mehr als drei Millimeter möglich ist, ist die Kette am Ende.
Ein verschlissene Kette verursacht ein surrendes Geräusch.

Grüße
falcone

motoirbit Offline




Beiträge: 56

18.09.2009 11:45
#9 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

OK Steinigt mich gebt mir Tiernamen
Habe erst jetzt nach dem vorderen Kettenritzel geschaut!! Sieht nicht mehr so gut aus Sorryyyyyyyyyyy!Aber Kettenrad und Kette sehen echt noch gut aus.
Also das heißt jetzt wohl alles tauschen.
Am besten Endloskette?Original oder Polo?gibt es beim Ausbau der Schwinge größere Probleme?muß der Auspuff ab?
Habe außer MZ immer Kardan gefahren na ja und MZ ist ja mehr Mofatechnik obwohl das mit dem Kettenschlauch ist echt genial!
Hoffe ich bekomme noch ein Paar Tips Danke

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.310

18.09.2009 11:52
#10 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

ausbau und einbau der kette ist hier beschrieben :
http://www.w-650.de/Technik/tipp/tipp.htm#Kettenwechsel

das das ritzel schneller hinüber ist, sollte eigenttlich klar sein, immerhin muss jeder zahn mehr als 2,5 mal öfter ran, als die Zähne vom Kettenrad

da Kawa Ketten auch nicht selber dengelt, sonder dazukauft (meines wissen RK), kann es auch eine aus dem Zubehör sein, die Qualitätsunterscheide beim Ritzel sind aber enorm. Hinten darf es ruhig günstiger sein (wird ja nicht so belastet) und vorne original Kawa oder Markenwahre (ist aber nicht einfach zu bekommen und auch nicht günstiger als Kawa Original)




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

motoirbit Offline




Beiträge: 56

18.09.2009 12:09
#11 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

Daaaannnnnkeeeeeeeeeeee!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

18.09.2009 19:13
#12 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

Zitat von der W Jörg
da Kawa Ketten auch nicht selber dengelt, sonder dazukauft (meines wissen RK), ...



Eher ENUMA





"..zum Kotzen schön."

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.310

18.09.2009 19:39
#13 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

Zitat von der Underfrange

Zitat von der W Jörg
da Kawa Ketten auch nicht selber dengelt, sonder dazukauft (meines wissen RK), ...


Eher ENUMA




auch gut ... die unterschiede sind aber gering




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

18.09.2009 20:13
#14 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

Mit der Qualität und dem Service von http://www.click4parts.de war ich bislang immer sehr zufrieden (Enuma)
Grüße
Falcone

motoirbit Offline




Beiträge: 56

18.09.2009 21:29
#15 RE: Getriebe macht Geräusche Antworten

So Habe mir jetzt 2 Stunden lang Kettensätze angeschaut aber nirgendwo steht etwas über dieses verdammte Scheiß Sicherrungsblech für das Kettenritzel vorne! Ist es dabei oder was???
Muß ich dieses blöde(aber wichtige)Ding jetzt wirklich für c.a.50 Cent beim Kawahändler Bestellen?????????

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz