Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 4.168 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

16.02.2009 18:07
#46 RE: Freitag, der 13. ... Antworten

Ich habe die Sache mit Gas / Bremse bei steigendem Wagen vorhin nochmal ausprobiert:

Steigt das Ding zu heftig: Gas zu, Fußbremse - klapp, Seitenwagen unten.

Zu der Gas-These habe ich folgendes Gefühl:

Fährt man an der Grenze zum steigenden Seitenwagen, aber noch mir Bodenkontakt, kann man feinfühlig etwas aufziehen und mit dem steigenden Boot im Grenzbereich spielen. Möglicherweise ist unter Zug die Hinterhand des Gespannes straff bzw exakt spürbar, so daß man den Seitenwagen gut unter Kontrolle hat.

Nimmt man aber im Grenzbereich das Gas ein wenig zurück, wirkt die Hinterhand unruhig und weich.
Das Gefühl, daß der Beiwagen steigt oder eiert , verstärkt sich dann.

Macht man das Gas radikal zu und bremst, gibt es ja auch einen Ruck / Kleinschlenker, dann jedoch kurz und heftig.


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

16.02.2009 20:33
#47 RE: Freitag, der 13. ... Antworten
Hertweck schreibt ja auch, dass das einzige Mittel zum Absenken des Seitenwagens ist, Fahrt schnellstmöglich herauszunehmen. Was irritiert dich?

Hertweck kannst du glauben - was dieser Hermann schreibt, ist lebensgefährlicher Unfug.

Kaimann, du hast völlig recht: Wenn man das Gespann gewollt in Balance hält, kannst du auch noch Gas geben, bremsen usw. Wenn du richtig gut bist, schaffst du auch Linkskurven mit angehobenem Boot. Das ist aber genauso Akrobatik, wie mit dem Auto auf zwei Rädern fahren, und hat nichts mit der Situation im Verkehr zu tun, in der der SW ungewollt durch zu hohe Geschwindigkeit hoch kommt. Hier schlägt ja die Fliehkraft schon erbarmungslos an der Grenze zu und eine Erhöhung der Geschwindigkeit würde die Kräfte verstärken, die das Gespann nach außen drängen. Nur das Herausnehmen von Energie - sprich bremsen - lässt den Seitenwagen runter kommen.
Und dass das Gespann im Grenzbereich etwas weich wirkt, wenn du Gas wegnimmst, ist fein beobachtet. Es liegt aber daran, dass der Seitenwagen runter kommt, das Hinterrad entlastet wird und dazu die Fuhre ja auch noch durch die Energie der Seitenwagenmasse minimal nach links drängt. Du eierst also einen kleinen Moment herum. Wenn der seitenwagen bei so einem Schreck aufsetzt, geht ja auch ein kleines Schlingern durchs Gespann - das kannst du selbst dann kaum vermeiden, wenn du den SW bewusst anhebst und dann wieder absetzt.

Leider sieht ein Gespann schnell so aus, wenn man daran glaubt, den Seitenwagen durch Gas geben absenken zu können.



Grüße
Falcone
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.02.2009 20:58
#48 RE: Freitag, der 13. ... Antworten

Frage: muss man mit einem Gespann eigentlich auf 2 Reifen fahren?

Ich schaff sowas nur beim scharfen rechtsabbiegen und wuchte mein Körper dann immer schleunigst nach rechts......


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

16.02.2009 21:23
#49 RE: Freitag, der 13. ... Antworten

Man muss nicht. Mann muss auch nicht Knieschleifen oder Wheelie oder Stoppie.

Meine Tochter hat früher immer gesagt: "Pappa, fahrn wir mal wieder Gespann - aber gaaaanz lange mit Seitenwagen hoch!" Mit der Emme ging das locker. Mit der Beemer hätte ich wohl etwas mehr Probleme, da muss ich noch mehr Spinat essen

Grüße
falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.02.2009 21:24
#50 RE: Freitag, der 13. ... Antworten

Gut, das wollt ich nur höan! Für mich is mein Kaspann eher so ne Art Autoersatz bzw. "Mein Laster"


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

16.02.2009 22:13
#51 RE: Freitag, der 13. ... Antworten

In Antwort auf:
Das Gefühl, daß der Beiwagen steigt oder eiert , verstärkt sich dann.


Mit einer Schwinge vorne verschwindet das Eiern und man kann recht stabil auf 2 Rädern fahren.
Das macht dann richtig Spaß, weil viel leichter zu beherrschen.
Mit etwas Übung klappt das auch leicht einige hundert Meter.

Wenn man das etwas übt, weiß man im Grenzbereich besser mit dem Abheben zurecht zukommen.

Der Beiwagen kommt übrigens auch runter, wenn man den Radius etwas öffnet.
Das sollte man aber nur ohne Gegenverkehr machen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.02.2009 23:04
#52 RE: Freitag, der 13. ... Antworten

Hi,

ich habe vor ca. 30 Jahren gesehen, wie ein Kommilitone mit einem flammneuen Moto-Guzzi Gespann um die Ecke kam.

Der Seitenwagen ist mit dem Rad über den Absatz der Ecke drüber und hat sich etwas in die Lüfte erhoben. Der Kommilitone hat n Schreck gekriegt und nach links gesteuert. Der Beiwagen ist aufgetitscht und der Mann hat schon wieder nach rechts gelenkt, um nicht gegen einen Stützpfeiler der Fachhochschule zu fahren. Diese beiden Dinge zusammen haben das ganze Gespann auf den Kopf gelegt. Meieiei, war das ein Schrecken. Das schöne Ding sah vielleicht aus, er selber hat kaum was abgekriegt, aber . . . . Gespann fahren will gelernt sein. Ich laß es lieber

Eine Frage noch an die Experten: wieviele Leute dürfen eigentlich offiziell mit dem Gespann befördert werden. Einer im SW und einer hinten drauf? Oder dürfen auch mehrere ins Boot?

Gruß

Wännä

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

17.02.2009 05:28
#53 RE: Freitag, der 13. ... Antworten

Zitat von Falcone
Wenn du richtig gut bist, schaffst du auch Linkskurven mit angehobenem Boot.


Da ist das Naß für mich eine 8 mit SW oben auf einem begrenzten Parkplatz (allerdings immer auf Fahrzeuge alter Bauart bezogen - mit den modernen Dingern mit "Smart"-Beiwagen habe ich keine Erfahrung diesbezüglich).

MfG

Kaimann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

17.02.2009 09:41
#54 RE: Freitag, der 13. ... Antworten
In Antwort auf:
wieviele Leute dürfen eigentlich offiziell mit dem Gespann befördert werden.

Soviel, wie Plätze eingetragen sind.
Du darfst natürlich nicht das zuläßige Gesammtgewicht überschreiten.

Ich weiß von Eintragungen für 1!!! bis 4 Plätze.

Die Begründungen der Prüfer sind da auch nicht immer nach zu vollziehen.
Meinen Beiwagen bekommst du auch mit 2 Plätzen hintereinander und bei der W mit 4 Plätzen eingetragen.
http://www.ural.de/seitenwa.htm

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

17.02.2009 09:44
#55 RE: Freitag, der 13. ... Antworten

In Antwort auf:
Leider sieht ein Gespann schnell so aus, wenn man daran glaubt, den Seitenwagen durch Gas geben absenken zu können.


Und Martin?
Hast du deinen Beiwagen wieder richten können?

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

BSA Offline




Beiträge: 2.708

17.02.2009 09:49
#56 RE: Freitag, der 13. ... Antworten
Mein Nachbar fährt diese seltsame Mühle mit Peugeot Motor im Heck des Seitenwagens:

http://www.uli-jacken.de/Side-Bike/Modelle/zeus.html

Ich habe ihm auf Nachfrage - höflich wie ich bin - gesagt, dass ich die Karre "irgendwie gut finde" - es war allerdings gelogen.

Gruß

Roger
3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

17.02.2009 09:52
#57 RE: Freitag, der 13. ... Antworten

Das sind Autos mit 3 Rädern.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

17.02.2009 10:06
#58 RE: Freitag, der 13. ... Antworten
Wo bitte ist da ein Seitenwagen?
Das greislige Ding hat mit Gespann aber auch so was von gar nix zu tun

Kaimann, mehr als eine Acht oder einen größeren Kreis linksherum auf einem Parkplatz habe ich es mit angehobenem Beiwagen auch noch nicht geschafft. Und das auch nur mit einem klassischen Gespann und nicht zu schwerem Beiwagen.

Ich kann auch den modernen Achsschenkelgespannen nicht wirklich was abgewinnen - ich bin da immer etwas enttäuscht von. Je besser und sicherer diese Teile werden, desto mehr geht vom Gespanngefühl verloren - und irgendwann ist es - wie Norbert richtig schreibt - nur noch ein Auto mit drei Rädern, ein unpraktisches obendrein

Oder es kommen derart kranke Krücken dabei raus:


Grüße
falcone
Falcone Offline




Beiträge: 112.500

17.02.2009 13:21
#59 RE: Freitag, der 13. ... Antworten

Hab gerade auf der Seite von dem Händler, der mir meinen Heeler-Seitenwagen verkauft hat, gesehen, dass da ein nettes kleines Gespann für 6850 Euro zu haben ist:



Falls jemand mal nachfragen will: http://www.gespannbau-buelter.de/

Grüße
falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

17.02.2009 13:46
#60 RE: Freitag, der 13. ... Antworten

Immerhin besitzt er noch ein BMW-Gespann und drei schön zurecht gemachte Güllepumpen.

Mit der Peugeot-Krücke (plus Frau und Balg) fährt er bis nach Griechenland in den Urlaub - irgendwie cool.

Roger




Zitat von Falcone
Wo bitte ist da ein Seitenwagen?
Das greislige Ding hat mit Gespann aber auch so was von gar nix zu tun
Kaimann, mehr als eine Acht oder einen größeren Kreis linksherum auf einem Parkplatz habe ich es mit angehobenem Beiwagen auch noch nicht geschafft. Und das auch nur mit einem klassischen Gespann und nicht zu schwerem Beiwagen.
Ich kann auch den modernen Achsschenkelgespannen nicht wirklich was abgewinnen - ich bin da immer etwas enttäuscht von. Je besser und sicherer diese Teile werden, desto mehr geht vom Gespanngefühl verloren - und irgendwann ist es - wie Norbert richtig schreibt - nur noch ein Auto mit drei Rädern, ein unpraktisches obendrein
Oder es kommen derart kranke Krücken dabei raus:

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz