das ist überhaupt nicht egal. Das ist das Wichtigste von allem. Deshalb hat die W ja auch ne Königswelle. Allein schon der Klang dieses Bauteils macht den Käufer heiß.
@Falcone, was issn das da für ein Kulissenscheibchen zum Einstellen oben am Zylinderkopf ? Kann man da die Steuerzeiten dran verändern ?
Zitat von WännäDeshalb hat die W ja auch ne Königswelle. Allein schon der Klang dieses Bauteils macht den Käufer heiß.
Wenn Du jetzt "Klang des Namens" geschrieben hättest, Wännä, würde ich Dir gerne zustimmen, aber klingen tut so eine Königswelle nun mal nicht. Und schon gar nicht gut ...
Zu Beginn stolz auf das Alleinstellungsmerkmal der W, hab ich dieses Teil im Betrieb mehr und mehr verflucht, so genervt hat mich das Rasseln und Surren. Ein im höchsten Grade unmusikalisches Bauteil, so eine Königswelle!
Zitat von FalconeIch kenne den Motor nicht gut genug, aber ich denke, das ist zum Einstellen des Ventilspiels, wie auch an den NSU-OSL-Motoren.
Schwierig, im Netz Informationen darüber zu bekommen. Beim MAG DR 500, der gleich zwei von diesen Kulissenscheibchen besitzt, ist von exzentrischer Stößelnachstellung von außen die Rede.
Zitat Wenn Du jetzt "Klang des Namens" geschrieben hättest, Wännä, würde ich Dir gerne zustimmen, aber klingen tut so eine Königswelle nun mal nicht. Und schon gar nicht gut ...
Ja gut, ja gut,
mein ich doch. Serpel, Du bist fast so schlimm, wie meine Tochter (aber auch nur fast).
Allerdings find ich die Königswelle auch nicht klänglich. Lieber wär mir ein Zahnriemen für die Nockenwelle. Mal über n Umbau nachdenken Dann noch n Zahnriemen zum Hinterrad und das perfekt leise Antirasselmotorrad ist geboren.