angeregt durch die diversen Bilder hier von Gespannen im Schnee, reift in mir die Überlegung für den Winter auch ein Gespann anzuschaffen. Bei mobile.de werden zur Zeit zwei MZ Rotax 500 Gespanne angeboten, die mich interessieren würden (von der Optik und vom Preis), von Euch würde ich gerne wissen was davon zu halten ist. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus, ich bin jetzt nicht so der begnadete Schrauber, der, wenn er liegenbleiben sollte, selbst allzuviel machen könnte. Da wäre es schon wichtig, daß das Ding einigermaßen zuverlässig ist. Wie sieht es preislich bei den Teilen aus, was sind realistische Preise? Wäre nett wenn Ihr mir da ein bißchen auf die Sprünge helfen könntet.
Wir hatten das Thema Rotax hier schon, als Piko sich für seine interessierte. Zu wirklich eindeutigen und ein wenig in die Tiefe gehenden Aussagen zu Zuverlässigkeit ist es nicht gekommen, wenn ich mich recht erinnere. Deswegen empfehle ich dir, dich mal in MZ-Foren umzuhören oder auch unter den Dreiradlern: http://www.dreiradler.org Grundsätzlich sind die Rotax wohl eher unproblematisch. Bei einem solchen Gespann muss man aber schon etwas schrauben können, man muss es für den Winter gut vorbereiten, denn Emmen sind stark korrosionsanfällig aufgrund ihres blanken, porigen Aluminiums und der miesen Lackierung. Wenn ein angebotenes Gespann schon eine Schwinge vorne hat, sollte man das bevorzugen. Es erhöht das Fahrvergnügen doch erheblich. Gromit hier im Forum hat auch Erfahrung mit dem Rotax-Gespann - oder du fragst mal Egon Damm bei den Dreiradlern. Grüße Falcone
In meinem Bekantenkreis gibt es einige Rotax MZ Fahrer. Die klagen alle über eine sehr schlechte Ersatzteilversorgung. Auch gibt es kaum Werkstätten, die sich um die Rotaxer kümmern. Kauf dir lieber einen Japaner, wenn du nicht selber schrauben möchtest.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
eine Rotax-MZ als "Wintergespann" kann ich generell eher nicht empfehlen, denn das Kaltstartverhalten des Rotax ist hundsmiserabel ... und damit meine ich nicht nur meine 500R! Wenn dann noch der fehlkonstruierte Anlasserfreilauf den Geist aufgibt hast du schnell eine "Immobilie", denn mit Kicker bekommt man diesen Motor unter 0° ganz sicher nicht zum laufen. Der alternativ gern verbaute Bing-Vergaser soll zwar besser starten und vor allem weicher ansprechen - fährt sich aber verglichen mit dem "original" Dellorto-Vergaser auch wie "Gummi" und von den versprochenen 27-34 Pferdchen bleibt nicht viel übrig - meine Erfahrung! Ersatzteilversorgung über MZ ist fast nicht mehr vorhanden - selbst mein MZ-Händler kauft mittlerweile diverse Teile "außerHaus" ein. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel: bei ihm ... http://www.motorradente.de/index.php ... bekommt man dank guter "Lagerhaltung" noch (fast)alles - Solvenz vorausgesetzt Rotax Fahrer handeln meist unter sich(ebay) oder kaufen(zumindest für den Motor) "markenfremd" bei KTM oder Aprilia ein. Verlassen kann man sich jedoch nicht auf die Kompatibilität der scheinbar "baugleichen" ET - ein neuer Zahnriemen brachte schon so manchen Rotax-Treiber zur Verzweiflung(springt gern über) und erzeugt Folgekosten(neue Riemenscheiben) ... siehe MZ-Forum! Und die Preise für ET klettern in astronomische Höhen - selbst für gebrauchte Teile ... siehe ebay!
Ich hoffe bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben ...
In Antwort auf:Grundsätzlich sind die Rotax wohl eher unproblematisch. Bei einem solchen Gespann muss man aber schon etwas schrauben können, man muss es für den Winter gut vorbereiten, denn Emmen sind stark korrosionsanfällig aufgrund ihres blanken, porigen Aluminiums und der miesen Lackierung. Grüße Falcone
Kann ich so nicht bestätigen, was soll auch groß rosten?? Tank, Seitenteile, Kotflügel - alles aus Plaste. Das einzige, was eigendlich immer gammelt, sind die Krümmer.
Was Piko zum Kaltstartverhalten schreibt, kann ich grundsätzlich bestätigen. Unter 10 Grad braucht man kaum noch anzufragen. Ich habe da übrigens für den Kaltstart eine gewisse "Zeremonie" ausgeknobelt, dann gehts so halbwegs und wenn sie erst mal läuft...
Ich habe übrigens auch noch den Dellorto Vergaser, seit der im vorigen Jahr mal bei einem ortsnahen Spezialisten ne Frischzellenkur + Ultraschallreinigung bekam, springt sie auch besser an, das Ruckeln beim Gasgeben unter 3000 Umdrehungen ist weg und die Fuhre geht wie die Pest. Dabei ballert sie herzerfrischend und verbraucht nur ca. 4,6 Liter/pro 100 km. (und das trotz der hohen Scheibe der Polizeiverkleidung!!) Ich möchte die Resi jedenfall nicht mehr hergeben!!! Bis auf die Sache mit dem Anlasserfreilauf, scheint es von Seiten des Motors auch keine Probleme zu geben. Ich habe von Exemplaren mit weit über 70.000 km Laufleistung gehört, die noch problemlos laufen. Der Motor hat halt was von nem Trecker (ich finds ja geil!!) Deshalb habe ich sie auch "Resi" getauft...
@ Piko
Beim Motorradhaus Steinbach in MD (MZ/Suzuki) gibts nicht nur nen Rotax-Spezi, sondern dort hatte ich bisher auch keinerlei Probleme mit Teilen. Falls Du Interesse hast, gebe ich Dir gerne mal die Telefonnummer.
danke für Eure Einschätzungen, mir scheint ein Rotax Gespann dann wohl eher nicht das Richtige für mich zu sein. Was wäre denn als Wintergespann für mich zu empfehlen, das LS650 Gespann habe ich mir mal angesehen, aber das geht ja von der Optik her nun gar nicht.
Ich traus mich ja kaum sagen, aber von der Motorleistung, Hubraum und der Zuverlässigkeit wäre wohl ein Kawasaki W650 Gespann das Richtige
Kannst ja mal schaun, obs in den weiten des Wörld Weit Webs irgendwo ein z.B. CX "Güllepumpen" Gespann gibt. Die CX gilt auch als zuverlässiger "Eimer".
Nee gerade den Choke darf ich nicht mehr benutzen. Mit dem springt sie seit der Vergaserüberholung überhaupt nicht mehr an.... Ich starte immer ohne Choke,(dann will sie allerdings beim Gasaufmachen ausgehen...) dann lasse ich den Motor kurz laufen, das Gas kurz aufgedreht (mit Gefühl) wenn die Drehzahl dabei ohne zu stottern hochhgeht, Gas schnell wieder zu und dabei gleichzeitig Choke auf....dann läuft sie super!!! Nach 50 m Choke halb zu, nach ca 200 ganz....klingt furchbar, aber eigendkich ganz einfach... Ich dachte eigendlich, das der Motor zu fett läuft, da sie nur noch ohne Choke startet, aber die Kerze ist o.k. (rehhaftigstes Rehbraun) und der Verbrauch auch nach der Vergasergeschichte nicht gestiegen....
Vorher müßte ich immer den Choke ziehen, war sie aber nach drei Versuchen nicht angesprungen, mußte dieser unbedingt wieder zu, sonst war Schicht im Schacht....
Da ich ja nun weiß, wie ich die Resi zur Arbeitsaufnahme überrede, habe ich auch keine Lust, da noch herumzusuchen. (bin eh nicht der Schrauber) Läuft sie erst mal ist ja auch alles gut....
Übrigens, mein Heizungsmonteur aus Sülldorf (den kennst Du sicher, ist im SFT Forum) fährt den Bing Vergaser an seiner Silver Star, der hat solche Faxen wohl nicht, bei anderen Dellorto Fahrern ists wohl ähnlich, keine Ahnung, warum meine so rumzickt, ist aber auch Schnurtz...