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Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 14.829 mal aufgerufen
 Motorrad
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W DCL Offline



Beiträge: 1.182

04.01.2009 21:48
Yamaha SR 500 Antworten

Hallo Pewe und die vielen Anderen!

Von wann bis wann wurde die SR500 eigentlich gebaut?
Bin am überlegen ob ich mir eine zulegen soll.

Was gibt es zu beachten?

W DCL

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

04.01.2009 22:04
#2 RE: Yamaha SR 500 Antworten

Hallo,

von 1978 bis 1999.

http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_SR_500

Gruß
Bernd

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

04.01.2009 23:33
#3 RE: Yamaha SR 500 Antworten

Zitat von W DCL
..
Was gibt es zu beachten?
W DCL


nur die mit einem Zylinder kaufen...






.







.




every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

w650huebi Offline




Beiträge: 2.659

05.01.2009 00:05
#4 RE: Yamaha SR 500 Antworten

... und darauf achten...

wenn ein E-Starter dran ist, ist sie gefaked!!!


Gruss M

moerdock Offline




Beiträge: 417

05.01.2009 07:49
#5 RE: Yamaha SR 500 Antworten

am besten eine 48t kaufen. bestes baujahr ist 1986 würd ich sagen (hatte ich auch)
so kannst du nur mit ochenaugen fahren und brauchst nich zur abgasuntersuchung.
ausserdem haste volle leistung, breitere felgen, bessere nocke, ...

also alles ab 86-88 wär mein tip!

--------------------------------------------------
Ich wurde darauf hingewiesen, ich bin nicht mehr der Jüngste;-)

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

05.01.2009 08:53
#6 RE: Yamaha SR 500 Antworten

Sollte unbedingt zwei Räder haben.
Wegen der Reifen zwingend Paule fragen.

CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

05.01.2009 10:02
#7 RE: Yamaha SR 500 Antworten

Zitat von moerdock
am besten eine 48t kaufen. bestes baujahr ist 1986 würd ich sagen (hatte ich auch)
so kannst du nur mit ochenaugen fahren und brauchst nich zur abgasuntersuchung.
ausserdem haste volle leistung, breitere felgen, bessere nocke, ...
also alles ab 86-88 wär mein tip!

Würde ich auch sagen.

Grüße
Soulie

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

05.01.2009 10:04
#8 RE: Yamaha SR 500 Antworten

Ist es nicht so dass die Grenzwerte für die Abgasuntersuchung so lasch sind dass jedes Moped die besteht?

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.01.2009 10:05
#9 RE: Yamaha SR 500 Antworten

@Nobi: versteh ich net, was hatn das nu damit zu tun???


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

3-Rad Offline



Beiträge: 34.511

05.01.2009 10:06
#10 RE: Yamaha SR 500 Antworten

In Antwort auf:
so kannst du nur mit ochenaugen fahren und brauchst nich zur abgasuntersuchung.


Wahrscheinlich Hat es damit zu tun.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

05.01.2009 10:14
#11 RE: Yamaha SR 500 Antworten

Geenauu.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.01.2009 10:23
#12 RE: Yamaha SR 500 Antworten

In Antwort auf:
Bin am überlegen ob ich mir eine zulegen soll.

Was gibt es zu beachten?

W DCL

Moin,

im wikipedia steht, daß die SR eine größere Schwungmasse gegenüber der XT bekommen hat. Stimmt, aber in den nachfolgenden Baujahren wurde diese wieder kleiner. Die ersten SR Baujahre fuhren "unten rum" super, dann gings (leider) los mit dem Geschüttel und Gehacke. Es gibt in der Nordpfalz einen SR-Guru, der macht nur die und verkauft auch Gebrauchte. Bei dem habe ich mir die Unterschiede angesehen.


Gruß

Wännä

PeWe Offline




Beiträge: 21.662

05.01.2009 15:32
#13 RE: Yamaha SR 500 Antworten

Hier ein Input zur SR:


Der Unterschied beim Motor von 2J4 und 48T besteht vor allem im Ventiltrieb. Da ist die Nockenwelle anders und hat etwas mehr Hub (deshalb nicht 24, sondern 25 KW), die Kipphebel sind anders und härter. Man kann mit etwas finanziellem Aufwand natürlich in einen 2J4-Motor Nockenwelle und Kipphebel der 48T reinmachen. Im 48T-Kopfdeckel sind die Kipphebelachsen mit einer Schraube gegen Verdrehen gesichert; die Achsbohrungen verschleißen daher nicht so schnell (man kann auf eine 2J4 einen 48T Kopfdeckel machen; eigentlich gehören Kopf und Deckel zusammen, so daß es mit der Passung Probleme geben kann; manche lassen dann die Paßhülsen weg. Der Auspuff der 48T bis 1991 hat etwas mehr Volumen als der 2J4. Der Lufikasten auch (dafür ist der Schnorchel der 2J4 etwas dünner und läßt mehr durch). Die 48T hat einen anderen Sitzbankbügel. Ab 1987 hat der Tank nicht 12, sondern 14 Liter (wenn keinerlei Luft mehr drin wäre) und ist etwas flacher, etwas breiter und v-förmiger); ab Bj.1993 ein anderer Tankdeckel, bei dem das Schloß nicht zu wechseln geht. Die neue 48T ab Herbst 1991 hat einen anderen Vergaser, andere Gaszüge, anderen Kolben, andere Nockenwelle usw. (ist wegen Geräusch und Abgaswerten kastriert). Mit Erstzulassung ab 1.1.89 mußt Du alle zwei Jahre bei der HU eine Abgasprüfung machen, die sinnlos zusätzlich kostet (ca. 35 Euro?).

Wichtig sind nicht Baujahr, sondern Erstzulassung, wenn Du umbauen willst: Am wichtigsten ist die Geräuschbestimmung, wenn Du laut fahren willst. Da ist eine Erstzulassung bis Frühjahr 1980 am besten, weil neben N-Eintrag (plus 26 dB Toleranz) auch noch andere Meßmethode (sieben Meter statt halber Meter Entfernung). N-Eintrag gibt es bis September oder November 1993. Also beides 2J4-Rahmen. Wenn Du ein gelbes Bremslicht willst, darf die Erstzulassung nur bis 31.12.82 sein. Wenn Du Ochsenaugen ohne hintere Blinker willst, darf es von den Bestimmungen her nur bis 31.12.86 sein. Wenn Du irgendwann legal eine Leistungssteigerung über 25 KW willst, darf es nur bis 31.12.88 sein.

2J4 - Änderungen zum 78-Modell, Ölpumpe mit 5 Schrauben (statt 3), Ölleitung an Einlassventil, Schaltwalze nadelgelagert statt Gleitlager ---

1979-1983 Bremsscheibe(ungeschlitzt), Mikuni VM34SS, 1978-1980 27-33 PS, 1981-1983 27-34 PS, 1981-1982 grosser Scheinwerfer(22cm) ---

48T - Bremsscheibe(geschlitzt), 1984-1992 24-34 PS, 1987 14 Liter Tank, 1988 wahlweise mit Trommelbremse, 1991 428-Kette, Gleichdruckvergaser, 1992 nur noch mit Trommelbremse erhältlich 1993-1999 23/24 PS, durch andere CDI - mit weniger Frühzündung, anderer Kolben, Nockenwelle und Auspuff, Gleichdruckvergaser, Zündunterbrecherschalter am Seitenständer, 1993 anderer Tankdeckel, 1999 andere Lichtmaschine und kleinere Batterie ---

Grundsätzliche Änderungen - anderer Luftfilterkasten, andere Nockenwelle(gasnitriert), Kipphebelachsenarretierung, Ölleitung zum Auslassventil, Vorderrad 18 Zoll(der Tacho blieb gleich, daher Ungenauigkeiten), Kipphebel Hartmetall-Lauffläche, Schwingenachse hohlgebohrt, Fußrastenhalter sind angeschraubt, Auspuffbefestigung, Sozius-Haltebügel.

Checken beim Kauf:
Auf den Hauptständer stellen und an der Schwinge zerren, ob die Spiel hat (kann man ausdistanzieren; ist aber lästig). Den Lenker auf Hauptständer von einer Richtung zur anderen fallen lassen, ob da etwas rastet (dann ist nämlich das Lenkkopflager kaputt; das ist zwar nicht teuer, aber auch lästig). Das Spiel kann man ohne Ständer mit dem Finger erfühlen; aber Spiel kann man korrigieren (ist also nur ein Argument, um den Preis zu drücken). Am Kettenradträger zerren, ob der wackelt (wenn ja, dann sehr schlecht, weil die Reparatur teuer ist). Beim Antreten das Bein dann ganz unten (!) lassen, wenn der Motor angegangen ist. Ratsch es dann (nicht beim wiederhochlassen, wo das normal ist, sondern solange es ganz unten ist), ist das Kickstarterausrückblech abgebrochen (kostet nicht viel, ist halt lästig; man kann auch ohne fahren). Wenn ja, Motor eine Weile laufen lassen oder etwas fahren, dann abstellen und warten. Wenn dann Öltropfen auf den Boden fallen, hat das Blech das Gehäuse hinten durchschlagen (kann man mit Knetmetall flicken). Allgemein können Öltropfen auf dem Boden aber auch auf kaputte Simmerringe an Schaltwelle oder Abtriebswelle hindeuten (nicht so teuer, aber lästig). Gucken, ob der Auspuff raucht (Schaftdichtungen kaputt, evtl. auch Kolbenringe oder gar Zylinder verschlissen; etwas aufwendiger und auch nicht so billig zu reparieren). Wenn das Ding in allen Gasstellungen nicht sauber fährt, ist der Vergaser verstellt oder die Membranen (teuer) sind kaputt (im schlimmsten Fall die Lichtmaschine, was das teuerste Ersatzteil an der SR ist).

Grüße
PeWe




"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.511

05.01.2009 16:34
#14 RE: Yamaha SR 500 Antworten

Komisch.

Meine SR hat einen 19 L Tank

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

PeWe Offline




Beiträge: 21.662

05.01.2009 17:19
#15 RE: Yamaha SR 500 Antworten

Spaßvogel, bei deiner Bastelkiste ist alles anderst.....


Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

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