Also ich würde eine frühe 48T (Bj.84 -88) als die beste SR bezeichnen...
In diese Modelle sind schon sehr viele Verbesserungen eingeflossen ohne den späteren "Retro-Trend" zu übertreiben.
Am "urigsten" sind allerdings die alten 2J4 und bieten die besseren Umbaumöglichkeiten, wobei hier schon der erste Rückwärtstrend zum Originalzustand zu beobachten ist...Mit Sicherheit, trotz der hohen Stückzahlen, ein echter Klassiker und Meilenstein der späten 70er Jahre...
An Motorradtreffs ist eine gepflegte alte SR gerne gesehen und man hört sehr oft "so eine hatte ich auch mal...."
Schöne informative Seite hast Du da, PeWe! Ich stand zweimal kurz vor dem Kauf einer SR 500. Einmal eine 2J4, die aber für ihren runtergekommenen Zustand völlig überteuert (und für mich als Student damals) nicht bezahlbar war, und einmal eine gute gepflegte 48T, wo sich der Besitzer kurz vor Vertragsunterzeichnung doch für das Behalten entschieden hat. Nun bin ich bei der W gelandet und vollauf begeistert, aber so eine SR hat was, vielleicht hole ich mir irgendwann nochmal eine. Im Übrigen würde ich ein Modell mit Scheibenbremse bevorzugen; ich finde keinesfalls, dass das die Optik dieser zeitlos schönen Maschine stört.
wenn du dies echt vor hast empfehle ich dir möglichst bald eine SR zuzulegen da es jetzt noch recht gute, preiswerte Angebote gibt. Verfolge mal im SR Forum (http://www.sr500.de) die Verkaufsangebote, da ist manchmal ein Schnäppchen zu machen...Eine W und eine SR ergänzen sich m.E. richtig gut. Für kurze Ausfahrten in der näheren Gegend und zum bummeln bevorzuge ich die SR. Sollst etwas weiter und schneller gehen ist die W die erste Wahl...
Übrigens, eine sehr schöne Kirche habt Ihr da in Sylbitz. In unseren kleinen Dorf gibt es auch eine schöne Kirche, bei Interesse schau mal hier: http://www.pe-we.de/Kirchenspiel.htm