Bei mir war die Wahl zwischen Bandit, CB1 und C4. Die Bandit sah geil aus, die C4 war damals schon Retro(wir sagten dazu aber noch "altbacken", die CB1 wollte ich erst gar nicht. Nach der Probefahrt dann umso mehr, der Verkaufspreis lag bei knapp 9000DM beim freundlichen Hondahändler, beim Grauen warens es nur 8000DM. Meine war ein von Honda. Es gab 15 Änderungen, dazu zB Scheinwerferglas von der XBR aus Glas anstelle Plaste, wegfall des Sekundärluftsystems, Änderung der Rückleuchte....Honda hat damals im Hamburger Hafen große Zelte aufgebaut und alle improtierten Maschinen auf einen Schlag zentral für Deutschland umgerüstet. Es müßten so ca 2000 Stück gewesen sein.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
In Antwort auf:Was hast du denn für ein Bild von italienischen Moppeds? Die Bandit sieht doch bei den Moppeds so aus wie ein Golf bei den Autos.
Grüße falcone
Also weißte!!! Allein das weiß/rot!! Lecker!!! Und die sehr wertig gemachte Ausstattung an sich, hast Du Dir denn die Bilder mal angesehen??? Die 400-er war ja um Längen besser ausgestattet wie die später erschienene 600-er!!! (bei DER würde ich Dir ja mit dem Golf zustimmen!!!)
Die 400 hatte: Vierkolbenzangen (statt Schwimmsättel bei der 600) angeschraubte Leichtmetall Rastenhalterungen (nicht so angebruzelte Blechdinger) Wasserkühlung....und und... Außerdem sah der Rahmen viel besser aus. Den Edelstahlauspuff hatten glaub ich beide.
Ich war damals zum einen der Meinung, das ne 50 PS Maschine erst mal genügt,(nach den 21PS der Emma gleich auf astronomische Leistungen zu steigen erschien mir nicht sinnvoll) Zum anderen waren die 8000 DM, die ich damals für die 400-er hingeblättert hatte auch mein absokutes Maximum. Warum ne Gebrauchte eher nicht in Frage kam, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. So ein kleiner Vierzylinder würde mich jetzt vielleicht auch nicht mehr reizen, damals fand ichs nur geil. Und ein Hingucker war die Susi schon. Die später erschienene 600-er ließ mich ja völlig kalt. Da hatte ich aber halt auch schon meine heißgeliebte Duc!!!
die Clubman ist wirklich nur hübsch, hat dafür aber wenig Leistung, und die wenige Leistung hat der so oft gelobte Honda RVFC Motor auch nur bei 1 Zylinder untypischen Drehzahlen ( Schaltdrehzahl 7500 min-1), das Motorgeräusch was der Motor dann produziert hört sich für mich persöhnlich grausam an. Ich hatte unsere mal bei Steven Topham auf dem Leistungsprüfstand, und der Verlauf der Drehmomentkurve war schon etwas seltsam. Ich/Wir weinen dem Moped jedenfalls keine Träne nach, was wirklich richtig gut war, war das verkaufen. Wir hatten noch nie ein Moped mit so geringem Wertverlust.Ähmmmmmmmmmm eigentlich verkaufen wir auch sonst keine Mopeds
Das war unsere Clubbi
Und das ist der Ersatz dafür, weil der Platz in der Garage konnte ja nicht leer bleiben. Und das ist ein wirklich vorzügliches Landstraßenmoped mit einem ganz tollen Motor. Und über Design kann man zwar prima streiten, aber nach meiner Ansicht ist das Moped vom Design ein ganz großer Wurf!
Als die 400Bandit vorgestellt wurde stand sie bei meinem Händler auf einem Podest im Laden, einfach geil, in rot, der Rohrrahmen, die weißen Räder... ...ich hatte vor der CB1 übrigens ne Guzzi
die 999 ist auch lecker
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Ich bin mehr Freund der 916, rein von ihrem ursprünglichen wegweisenden Design her. Ansonsten stehe ich mit Duc ja eher auf Kriegsfuß. Erstaunlich, wie lange so eine anerworbene Aversion anhält ... Und ein Sportler gefällt mir auch nicht mehr, bin wohl Supermoto-verseucht.
"In diesem strengen Winter würde ich den Holzhaufen der Clubbi vorziehen.."
Der ist dieses Jahr noch größer.......................aber Holz macht halt mindesten 3 mal warm... Und beim "Holzmachen" kann man halt herrlich mit technischen Geräten (Husqvarnas, IHCs, etc.) "spielen"
Und jetzt kommt die Verbinung Gespann, Spielen, Holz
@Falcone:
Keine Frage die Baureihe 748/916/996/998 ist einen Meilenstein des Design und "Everybodys darling". Die 999 polariesiert, da gibt es eigentlich nur lieben oder hassen. Ich habe mich damals ganz bewußt für eine 999 und gegen eine 998 entschieden. Vieleicht liegt es daran das ich mich damals am 748/916/996/998 satt gesehen hatte? Ich weiß es nicht. Aber die Entscheidung habe ich nie bereut.
und die wenige Leistung hat der so oft gelobte Honda RVFC Motor auch nur bei 1 Zylinder untypischen Drehzahlen ( Schaltdrehzahl 7500 min-1), das Motorgeräusch was der Motor dann produziert hört sich für mich persöhnlich grausam an.
Bist Du spaßeshalber mal ne XR 600 R gefahren? Datt Dingen geht sehr ordentlich...........