Grundsätzlich mag ich wie ja schon geschrieben keine 1 Zylinder Klöterkisten, aber wenn ich mir noch mal so ein Ding kaufen sollte hat das Moped garantiert den Rotax 1 Zylinder. Der Motor ist eine der besten 1 Zylinder Konstruktionen überhabt und Ersatzteile sind eigentlich weniger das Problem. Hier sollte es alles geben:
Zu den Dell Orto Vergasern, nur noch einige Anmerkungen. Auch wenn ein Motor wenig Benzin verbrauch aber allerdings auf dem Choke absäuft sagt das nur aus das wahrscheinlich die Leerlauf und Hauptdüse passend sind. Der Vergaser hat aber noch einige Bauteile mehr die das Startverhalten beeinflussen.
In Antwort auf:Wird bei auch immer noch Reste vom DDR-Salz gestreut? Dann rostet natürlich auch nix! Ansonsten gilt für die Emme leider: Wasser und Salz, schon zerfallts. Aber man kann ja was dagegen tun.
Grüße falcone
Pah, welch niederes Gespött, Du gönnst mir wohl meine rostresistente Emma nicht???
Da ich seit meinem Unfall auf Winterfahrten verzichte (ist mir einfach zu gefährlich bei meinem geflickten Skelett!!!) bin ich also nur vor '99 im Winter gefahren und damals kam ja alles, was hier verkauft oder verbraucht wurde aus dem Westen!!! Also wohl auch das Straßensalz!!! Hätte man echtes Ostsalz verwendet, wären vielleicht nur die Reifen übrig!!!
In Antwort auf:Stimmt aber scheint's nur theoretisch - mein Rotax(dellorto) will über 15°C auch absolut keinen Choke - sie säuft sonst ab. Unter 10°C geht es aber im Gegensatz zur "Schotte-Rotax" nur mit Choke und damit gleich losfahren, da bei diesen Temp. absolut kein erträgliches Standgas gefunden werden kann - entweder vollgas(naja 1/2 ) oder aus ...
Also ich könnte sicher auch einfach ohne Choke starten und ein paar Minuten warten, dann nimmt sie vielleicht auch ohne Choke Gas an aber so wie ich das heute Nachmittag beschrieben hatte, gehts eben schneller... Und müßte sie nicht, wenn sie zu fett läuft eher bei warmem Motor Startprobleme haben??? Ein Krad mit warmem/heißen Motor springt ja auch mit Choke (= Anfettung) ums Verrecken nicht an!! (jedenfalls meine bisherigen nicht) Aber eigendlich ist das doch auch Wurscht, Hauptsache sie läuft!!
In Antwort auf:Jedenfalls ist es immer wieder lustig, mit welchen unterschiedlichen Methoden die Rotaxe zum Leben erweckt werden wollen - die führen wohl alle ein Eigenleben ...
grüße piko
Ist eben ein Krad für Könner, da kann nicht jeder mit um...
W65o, und ganz besonders das Sternchen und die Clubbi haben halt eine sehr "übersichtliche" Leistungsentfaltung...aber schön sind die alle 3.......aber ab und zu muß halt Schuuuuuub her.
Mein Freund hat zusammen mit seiner Frau 3 Clubbis, er sagt immer die ist halt schön, taugt aber für nichts richtig.
So eine Ninja hat ein wunderbares Ansaugschnorcheln bei Gasaufziehen-leider hab ich keine.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Der "Schuuuuub", den die Moppeds über 80 PS entwickeln, vermag ich auf der von mir geliebten kurvigen Landstraße gar nicht mehr einzusetzen, insofern ist der Spaß daran arg geschmälert. Es fährt immer ein bisschen die Angst mit. Bei der W ist das nicht so. Und auch die Fahrt mit Duckys GB hat mir großen Spaß gemacht. Ich finde es toll, wenn man in einer Kurve mal einfach das Gas an den Anschlag drehen kann, ohne mit Highsider oder sonstigen unerwünschten Katapulteffekten kämpfen zu müssen.
@falcone naja, ab und zu macht es halt Spaß am Hahn zu drehen und es geht nach vorne. Die großen Boxer, insbesondere die GS, sind zwar schweinehäßlich aber das Fahrwerk zusammen mit dem Motor machen Spaß. Das wird auch wohl einer der Gründe für den Verkaufserfolg sein. Ich persönlich liebe aber auch die kleinen Motorrädchen, bei einer 12PS DKW muß ich schon überlegen ob ich die Steigung im 4ten Gang schaffe oder ob der 3te bleiben muß, macht auch Spaß. Mit solchem Gerät fahre ich aber nur wenn viel Zeit da ist und die Strecke nicht zu lang. Die GS muß auch mal 500km am Tag abspulen oder mal 300km BAB im Eiltempo,da will ich schon "Schuuuub". Geht dir doch auf deiner K1 auch so-oder? Ich hatte mal ne Honda CB1, 400ccm, 59PS, 4Zylinder. Viele Leute haben mich mit meinen 197cm darauf belächelt aber das Ding hat richtig Spaß gemacht auf der Landstraße denn man konnte es durch den ganzen Drehzahlbereich (bis 14000 1/min )scheuchen mit der dazugehörigen Geräuschkulisse und war immer noch langsam unterwegs, eine entspannte Sitzposition sah aber anderes aus.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Klar macht das Spaß. Ich hab ja die KTM für so was oder die V-Strom. Aber ganz ehrlich, wenn ich mich von was trennen müsste, würden so ein großes Mopped wahrscheinlich zuerst dran glauben müssen.
Und deine CB1 erinnert mich an meine 254 Quattro-Erfahrungen.