Warum sich mit Behörden schlagen? Wegen deren Hang zur Bevormundung, Zwang, Belehrung? Aus Haß, Frust? Oder einfach nur, weil sie es verdient haben?
Hier ein Bericht vom 25.1.07 aus dem schönen Nienburg, den ich mal hierherkopiere.
Übrigens, auf das Eintreiben der zweiten, amtlich verursachten Parkgebühr habe ich in großväterlicher Milde verzichtet...
Kaimann im Radarforum, 25.1.2007 :
"Hier eine weitere Story eines leidgeprüften, entfernten Bekannten um drei Ecken, dessen Geschichte ich hier der Einfachheit halber in der Ich-Form wiedergebe:
"Anfang letzter Woche, ich muß nach Nienburg Weser, etwas dorthin befördern, dort bearbeiten lassen und abends zurück.
Ich nehme den Vito, erledige die Abgabe vor Ort und habe nun Zeit. Viel Zeit.
Also ab in die Big Innercity von Roaring Nienburg.
Wie üblich und modern alles voller Sperrungen, parken nur in bewirtschaftetem Parkraum, wie die Innenstadtabzocke heute so hübsch genannt wird.
Ich muß Zeit totschlagen, abhängen, Kaffee´s schlören usw, also werde ich lange parken. Die Gebühren sind überschaubar, so ziehe ich ein 2 Stunden Ticket um 9:09 Uhr und lege es hinter die Windschutzscheibe des Vitos.
Beifahrerseite, da die Fahrerseite zwischenzeitlich eng beparkt wurde.
76 Kaffees später komme ich gegen 11.00 Uhrzum Wagen, unter dessen rechtem Scheibenwischer ein bekanntes Zettelchen flattert.
Nanu?!
"Parken ohne von außen gut lesbaren Parkschein" lese ich dort unter Tatvorwurf und soll 5 Euro zahlen.
Nur 10 Zentimeter hinter dem Wischer liegt, gut lesbar den Text zur Scheibe ausgerichtet, mein gültiger Parkschein!
Mein ursprüngliches Feixen wird von aufkommender Wut verdrängt. Sanftmut Kaimann´s Kumpel meldet sich. Ein schneller Blick: Nein, es ist nicht die versteckte Kamera ! Schnell 2 Beweisfotos gemacht, siehe unten.
Foto siehe nächster BeitragGerade hat ein anderer Fahrer eingeparkt.
Freundlich bitte ich den Mann um eine kleine Gefälligkeit, er möge sich etwas ansehen und als Zeuge zur Verfügung stehen. Er und ein anderer, aufmerksam gewordener Mann, lachen sich schlapp: Ja, sowas sei ihnen in Nienburg auch schon widerfahren.
500 Meter weiter sei das Ordnungsamt, dort sitze ein Herr xyz, der sei zuständig.
Ich denke nach: Will mich eine frustierte Politessen Mutti ärgern, mich den Fahrer der Ossikarre im tiefen Westen? Hatte Mutti so kurze Beinchen, daß es ihr nicht gelungen war, in die hohe Windschutzscheibe noch über den Wischer hinweg den Zettel zu erspähen (die Stoßstange hätte sie beklettern dürfen).
Hat sie kein Weihnachtsgeld bekommen, so daß sie nun meint, aus Protest nicht durch die Seitenscheibe schauen zu müssen?
Oder geizt Nienburg derart, daß man Pygmäen beschäftigt und bei den Stelzen geizt?
Also ab zum Rathaus --- doch halt: ---Nehme ich den Parkzettel jetzt mit, bleibt die Karre ohne gültigen Parkschein zurück . Also ab zum Automaten, einen neuen kaufen . Auch ein Geschäftsmodell, liebe Stadt Nienburg .
Schnell noch den Automaten untersucht, ob es vielleicht eine Nienburg -Spezial- Regel gibt, wo auf dem Armaturenbrett der Zettel gut sichtbar zu liegen hat? Gibt es nicht. Obwohl alle anderen Fahrer ihren Zettel links im Wagen abgelegt hatten, alle....
Foto siehe nächster BeitragDas Büro ihm Rathaus ist nicht besetzt, was hattet Ihr erwartet?
Also zu dessem Vorgesetzten. Der feixt und sieht es gelassen, das komme schon mal vor. Ob mein Zettel denn richtig gelegen hätte. Ich zeige die Fotos, verweise auf Zeugen.
Er wolle mit der Politesse reden, ich solle mal die Zettel da lassen.
Nixda, das seinen Beweismittel, entgegene ich. Er kopiert alles und wiegelt ab. Er rede mit ihr, das werde wohl eingestellt, ich solle mal ruhig bleiben.
Bleibe ich auch und verlasse diese schaurige Stadt des grausamen Unrechts....
Was nun?
Angenommen, Nienburg stellt das Verfahren ein: Kommt dann ein Einstellungsbescheid ? Wenn ja, ist gut. Wenn nicht, werde ich nachhaken und um einen schriftlichen Bescheid bitten.
Den brauche ich nämlich, um meine Kostenrechnung an die Stadt zu senden. Immerhin mußte ich ja einen weiteren Parkschein für 50 Cent erwerben, den ich sonst nicht gebraucht hätte. Und das Geld fordere ich zurück. Meine Zeit opfere ich großzügig der Bürokratie.
Sollten der Stadt Nienburg dadurch Verwaltungskosten entstehen, bedaure ich das sehr. Aber die Pygmäen werden das schon wieder einspielen...."
MfG
Kaimann "