Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 379 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.04.2009 21:07
Sprit und Schnaps - die Teufelsmischung Antworten

Moin,

wer nun glaubt, ich wanke und weiche, der hat sich getäuscht.

Aber eine Sache wollte ich doch mal zu Besten geben hier - nachdem mir ja schon der Tanklack weggegammelt, die Schläuche porös und aufgequollen, das Alu angefressen, der Ruf ruiniert () und ich immer noch hartnäckig Schnaps ins Motorrad und ins Auto fülle.

Also: da mir das Mischen im kleinen Motorradtank zu lästig ist und ich den Verbrauch immer vor dem Tanken schätzen muß, damit ich die richtigen Mengen nachfülle, tanke ich schon seit langem aus dem Kanister bzw. aus den Kanistern. Die fassen nominell 20 Liter, sind aber gerne bereit, auch 20,5 oder fast 21 Liter zu bunkern.

Für die W hat sich - bei der derzeit aktuellen Vergasereinstellung - ein Verhältnis von 11 zu 9,5 (==> ergibt 20,5 Liter) als gut herrausgestellt. Ich tanke also diese Mischung gleich in zwei Kanister und ins Auto und tanke die W in der Regel in der Garage.

Die Kanister sind aus PP, welches laut der von uns verwendeten Beständigkeitstabellen für die Industrie mit Alkohol gar kein Problem hat und für die Alkane, also Benzin und Diesel "fair" ist, was soviel heißt, es könnte mal was sein, in der Regel aber nicht. Für Hochdruckdichtungen sollte man es halt nicht nehmen. Da die Kanister als Benzinbehälter verkauft werden, kann man deren Beständigkeit gegen Benzin unterstellen. Mir wäre auch nicht bekannt, daß sich so ein Ding mal aufgelöst hat.

Aber was sehe ich neulich beim Wegstellen dieser mit 16 kg gar nicht so ganz leichten Brocken?

Die Verschweißungsnähte im Griffbereich sind undicht! Wenn man den Kanister schlackert, kommts dort rausgesuppt Sowas hab ich noch nie gesehen. Da gibt es also offenbar Wechselwirkungen zwischen den beiden Stoffen, die schier unglaubliches vollbringen.

Also mal weiter sehen, wann der Tank durchnäßt, weil der Schnaps das Eisen auflöst

- - - -

Auf Arbeit hatten wir jetzt ein Pumpe zu spülen. Sie hat für diese Aktion ca. 400 Liter Benzin geschluckt. Bestes, versteuertes Tankstellenbenzin .

Da die Entsorgung ziemlich teuer ist, werden wir alle (die einen Benziner fahren, und das sind nur drei ) da noch ne Weile dran verbrauchen müssen. Nur blöd, daß das ganze über 50 km von mir weg ist und die Baustelle so gut wie beendet.

Anders gesagt, ich werde wohl eine Weile mal ohne Schnaps fahren.


Gruß

Wännä

(der mal wieder heftigst mit einer Einspritzanlage für die W liebäugelt)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

08.04.2009 23:00
#2 RE: Sprit und Schnaps - die Teufelsmischung Antworten

In Antwort auf:
...Kanister sind aus PP...

Schau mal nach - irgendwo haben die bestimmt so ein eingeprägtes Höchsthaltbarkeitsdatum. Bei uns im Labor müssen die jedenfalls regelmäßig darauf geprüft, und dann ausgemustert werden .

Wir haben seinerzeit mal Abbrandversuche mit Rohöl und Gasöl gemacht - von Letzterem hatte ich nach Abschluß der Versuche noch Restbestände, die eigentlich für teuer Geld entsorgt werden sollten : ich habe das dann heldenhaft mit Hilfe meines alten Dieselgolfs übernommen - so gut wie damit lief der sonst nie !

pelegrino, der ansonsten eigentlich nur auf Blechkanister vertraut.

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

09.04.2009 00:28
#3 RE: Sprit und Schnaps - die Teufelsmischung Antworten
In Antwort auf:
(der mal wieder heftigst mit einer Einspritzanlage für die W liebäugelt)




tanke lieber vernüftiges Benzin in die W, für das geld was eine einspritzanlage kostet kannst du die differenzkosten zwischen allehol und benzin für mehrere Jahrzehnte finanzieren, ausserdem machst du das arme möppi dann nicht mehr kaput



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

09.04.2009 08:26
#4 RE: Sprit und Schnaps - die Teufelsmischung Antworten

In Antwort auf:
...das geld was eine einspritzanlage kostet...

Nüchtern betrachtet hast Du sicherlich Recht - wenn man die Bastlerehre und den Spaß am Frickeln mit berücksichtigt, sieht das schon wieder ganz anders aus !

Wännä, mach ma' !
Außerdem: auf den Schrottplätzen der Republik lungern heutzutage so viele Einspritzanlagen völlig nutzlos 'rum ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.04.2009 09:07
#5 RE: Sprit und Schnaps - die Teufelsmischung Antworten
Zitat von pelegrino


...auf den Schrottplätzen der Republik lungern heutzutage so viele ... völlig nutzlos \'rum ...


Ui,

ist ja wie im ö.D ?! (Der mußte sein!)


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

09.04.2009 09:07
#6 RE: Sprit und Schnaps - die Teufelsmischung Antworten

Zitat von pelegrino

Wännä, mach ma' !
Außerdem: auf den Schrottplätzen der Republik lungern heutzutage so viele Einspritzanlagen völlig nutzlos 'rum ...


Genau, Deutschland braucht solche unerschrockenen Vordenker, Tüftler und Bastler!!!


In vino caritas; Nunc vino pellite curas!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

09.04.2009 09:10
#7 RE: Sprit und Schnaps - die Teufelsmischung Antworten

In Antwort auf:
...wie im ö.D....

'rumlungern - ja!
Nutzlos - niemals !

...muß jetzt aber erstmal in die Cafemaria, um das Brötchenphänomen weiterhin zu studieren ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.04.2009 09:17
#8 RE: Sprit und Schnaps - die Teufelsmischung Antworten

Moin,

genau so, Pele. Aber Apropos Bastlerehre, man muß den Spott schon mögen, um sowas zu tun und auch noch darüber zu schreiben.

Im Forum hier schreibt einer ab und zu, der für ein Motorrad schon mal eine ESP gebaut hat. Er hat mir mal per PM Links geschickt, ich habe aber erst gedacht "geht doch niemals". Nachdem aber nun mein kleiner Sirion den Signalen meines Zigarettenanzünders problemlos gehorcht, werde ich etwas mutiger. Wenn es nicht geht, dann eben nicht. Die Drehzahlregelung am Sirion hat ca. 5 EUR an hardware gekostet und mich für 2000 EUR von der Arbeit abgehalten . Das Verhältnis ist möglicherweise noch verbesserbar

Wir Männer können keine Kinder kriegen, deshalb brauchen wir andere Schauplätze, um Gott zu spielen. Krieg und Zerstörung liegen mir nicht so, deshalb versuche ich, das Feuer zu bändigen, das uns alle antreibt (oder wärmt).

Aber mal im Ernst, ich sag es nicht gerne, der kleine Daihatsu-Dreizylinder hat eine Gasannahme, die die W höchstens durchschnittlich aussehen läßt. Sobald die Luftöffnung freigegeben wird und der Druck im Ansaugkasten steigt, dosiert die ESP schon beim nächsten Ansaugtakt des betroffenen Zylinders entsprechend mehr Sprit auf die Einlaßventile, da ist wirklich kaum eine Verzögerung. Das ist Motorrad auf vier Rädern - zumindest motormäßig.

Der W-Motor hat die gleichen Daten, Abmessungen, Einzelhubräume, Steuerzeiten etc. Da müßte aus meiner Sicht noch was gehen, wenn man diese Superkunstwerke von Vergasern vielleicht mal weglassen könnte.


Gruß

Wännä

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.04.2009 09:23
#9 RE: Sprit und Schnaps - die Teufelsmischung Antworten

Nach Leistung kann nie schaden.
Aber Vorsicht: Es fängt es ganz langsam an, aber dann...

Grüße aus der Vollgasecke

Kaimann

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz