Heute früh hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, an einer Sportster "mal eben" den Kupplungszug wechseln zu dürfen. Genau genommen ging das schon gestern los:
Gut, das so ein Zuf rund 75 Euro kostet (150 Mark !!!), sei mal vorab als völlig gagga erwähnt. Nun sollte es also beginnen. Schnell oben aushängen ----- und da ging es los.
Nix eben aushängen. Zuerst bitte den Seegerring des Bolzens lösen, der den Griff hält und um den er dreht. Zuvor in der Mitte des Zuges die Spannung rausdrehen. Seegerring ist Schrott und jeder hat Reserve in inch Maßen. Klaro !
Bolzen ziehen, nun kann man den gesamten Griff herausnehmen und den Nylonbolzen aus dem Auge des Zuges drücken (nichts Nippel). Nun kann man Handgriff und Zug trennen.
Doch was ist das? Der Zug verschwindet an der Motorseite im Primärgehäuse, nicht etwa auf irgendeinem Umlenkhebel außen. Da ist doch Öl drin? Es wird Zeit für das Studium der Handbücher, Feierabend.
Die Handbücher sagen aber das übliche: Bring mich Werkstatt.
Der Explosionszeichnung entnehme ich, daß wohl der Deckel abgenommen werden muß. Mist.
Sonntag, Tag 2:
Unter dem Moped eine Ölpfütze, honigartig. Schock. Aber die Erklärung ist einfach: Das Primäröl ist durch den Zug , der oben noch nicht eingehängt war, in die Halle gefüchtet. Der Bowdenzuganschluß liegt unter dem Ölfüllstand....
Es folgen: Primäröl ablassen, Spanner Primärkette lösen, Fußraste abbauen, Schalthebel abbauen. Einstelldeckel im Primärkastendeckel öffnen, von außen den Einstellmechanismus zerlegen und entnehmen, 412 Deckelschrauebn herausdrehen, Deckel abnehmen.
Im Deckel drei Blechlaschensicherungen aufbiegen, Schrauben entfernen, Betätigungsmechanismus zerlegen und endlich den Zugnippel aushängen. Nun den Zug aus dem Deckel schrauben.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, gesamt rund 3 Stunden .
Hallo!Also ich habe den K-Zug bei Zwei Sportys ausgebaut Bj.87/Bj.98 ist etwas verändert worden.Die Alte Version Hat noch nicht den kleinen Deckel im Primärcover daher etwas Aufwendiger bei den neuen ist das schnell gemacht.
ist doch harmloas ... schon mal Ritzel bei eine Kawasaki EL 250 gewechselt ???? erter schritt : Kühlwasser ablassen (kein Scherz !!!) und dann nimmt das Unheil seinen Lauf
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Es genügt doch, nur das Derby Cover abzunehmen, dann kannst Du den Zug aushängen und herausschrauben (wenn er zuvor oben an der Lenkerarmatur ausgehängt wurde). Das Öl muss dazu nicht abgelassen und der Seitendeckel nicht abgenommen werden!
"Derby Cover" mit der "5" und zwei Schräubchen ...
Zitat von KaimannWie konnte Amerika zum Mond fliegen???!°!!
sind sie denn?
gas
markus muss demnäxt am tbs auch das öl ablassen, zum ritzelwechsel
ps: okokeee, dann werd ich den motordeckel ausschneiden, damit das nicht wieder vorkommt... aber der satz hat ja dank mc coi nun auch 40tkm gehalten sollte also gut einige jahre dauern bis ich da wieder ran mu$$