Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 2.259 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
3-Rad Online



Beiträge: 34.494

12.12.2008 20:28
Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren.

Hier ist er!

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

12.12.2008 20:29
#2 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Cool, ich lasse übrigens demnächst (wenns passt ) auch einen Kaminofen einbauen.


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

12.12.2008 20:31
#3 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Ich hab auch schon einen in Planung.

Einen richtig coolen offenen Kamin hat der Arschitekt mir aber schon wieder ausgeredet.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

12.12.2008 20:32
#4 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Ich hoffe gerade auf die ausgebrannte Baustelle über mir. Wenn der Schornsteinfeger noch sein OK gibt darf ich einen einbauen


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

12.12.2008 20:35
#5 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

12.12.2008 20:37
#6 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Na dassjamalngeiles Teil Würd auch gut ins Design passen.


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Falcone Online




Beiträge: 112.424

12.12.2008 20:38
#7 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten
Warum hat den richtig offenen dir der Architekt denn ausgeredet?
Ich hab nämlich einen in petto ...

Grüße
falcone
claudia Offline




Beiträge: 16.034

12.12.2008 20:40
#8 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Der Arsch-Itekt hat nix zu melden. Leider aber der Schornsteinfeger. Und da der eine Kaminschacht am oberen Ende meiner Wohnung endet und der andere erst oberhalb meiner Zimmerdecke beginnt ging da nix. Deshalb hat mein Nachbar wohl seine Wohnung abgefackelt, jetzt kann ich in die Baustelle durchbrechen und komme doch noch zu meinem Feuerchen im Wohnzimmer


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Falcone Online




Beiträge: 112.424

12.12.2008 20:44
#9 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Ne, ich meine Norbert, weil der ja neu baut und im Grunde alle Vorschriften berücksichtigen kann.
Und da interessiert mich, was der Archi weiß, um ihm abzuraten.

Grüße
falcone

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

12.12.2008 20:47
#10 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Kaminoefen sind um Laengen praktischer als Kamine und mitnichten weniger gemuetlich.
Der gemeine Kaminofen ist leichter zu reinigen, pustet weniger Funken in den Raum und ist vor allem dicht, wenn mal der Wind richtig drueckt.
Architekten sind zwar im allgemeinen ahnungslos (zumindest aus Vermessersicht ), aber in diesem Fall tut er dir einen Gefallen.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

12.12.2008 20:48
#11 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Ich brauch grad Argumente, mir das auszureden Hast Du mal das Programm auf der Seite angesehen? Das ist endgeil!!!!!!!! Ich muss unbedingt einen dieser Öfen haben!!!!!!!! Das ist so wie Carrie vor Manolos Ich bräuchte auf die schnelle Input, womit man einen Schornsteinfeger überzeugen kann.....


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.12.2008 20:48
#12 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Hi,

dies kommt auch bei mir gut an, schließlich bauen wir gerade unsere Hausruine um, da soll dann wieder ein Kachelofen rein.
Mit dem Schornsteinfeger haben wir schon gesprochen.
Was man da alles beachten muß!


Vor der Anschaffung eines holzgefeuerten Ofens erst mal erkundigen, ob nach den kommenden Abgasgesetzen nicht ein "Staubfilter" eingebaut werden muß, dann wird's teuer... Hängt mit der Heizleistung zusammen.
Wir suchen noch nach einem Ofen niedrigerer Heizleistung (bis 4 kW), da dort -Schornsteinfegers Aussage- dann kein Filter vorgeschrieben ist.
Faustregel : pro 10 m² Wohnfläche ungefähr 1kW Heizleistung.



Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

12.12.2008 20:50
#13 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten
In Antwort auf:
Warum hat den richtig offenen dir der Architekt denn ausgeredet?


Wenn du in einem sehr hoch gedämmten, mindestens KFW 40 Standart erreichenden Neubau,einen offenen Kamin betreiben willst, mußt du nach 5 Min. alle fenster aufreißen.

Da geht höchstens ein geschloßener Kamin, der Zu- und Abluft von draußen holt/abgibt.
Und die Heizung soll er auch noch unterstützen.

Ist aber nicht so schlimm. Offenes Feuer kann ich ja immer noch draußen machen.


-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

12.12.2008 20:52
#14 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

In Antwort auf:
Faustregel : pro 10 m² Wohnfläche ungefähr 1kW Heizleistung


Das verstehe ich nicht. Mein Wohnzimmer hat 60 qm. Also müssten das 6 kW sein. Aber ich mein mich nicht zu täuschen und Öfen zwischen 1000 und 2000 kW gesehen zu haben.... Wat denn nu?


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Falcone Online




Beiträge: 112.424

12.12.2008 20:52
#15 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten
Ah ja.
Ich frag deswegen, weil es ja sein könnte, dass ich mal in das Haus meiner Eltern ziehe. Das ist klein, überschaubar, völlig ebenerdig und hat einen Innen- und einen Außen-Kamin.
Allerdings ist es seit 1958 nicht mehr renoviert worden. Da muss also im Grunde alles neu. Vor allem Isolierung. Und dann hätte ich das Luftversorgungsproblem natürlich auch, wenn ich den Kamin an Ort und Stelle lasse, was ich möchte.

Grüße
falcone
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz