Vor einer Stunde habe ich den Kaminofen "in Gang" gebracht. Nach 5 Minuten die Bude voll Qualm, alle Regler auf. Nanu?
Der Vogel dreht durch.
Raus´, was macht der Schornstein?? Nix!! Waschbar drin? Also wieder rein, Tür auf, die paar glimmenden Hölzer auf die Terrasse, Fenster auf, Luft.
Frau Kaimann erscheint, ratlos. Wir prüfen alle Regler, und siehe da, da ist ja noch einer...!!! Kleiner Test, der Regler wirkt. Frau Kaimann grinst irgendwie abschätzig mies .
Soll ich nun zugeben, mich sehr wenig um die Heizung zu kümmern? Wie erkläre ich, statt des Luftreglers am Rüttler für den Ascherost "herumgeregt" zu haben??
Flucht nach vorn, Lampen aus, mit Kaffeetassen vor den Ofen. "Prassel".
Nun dreht der Vogel durch: Nachtblind steigt er erschrocken auf, kreist eine Runde, bevor er abstürzt.
Frau Kaimann Tückt empört: "Ihr armer Vogel (Kindsersatz)!"
Mistvieh eingefangen, auf die Schulter gesetzt, ins Feuer gestiert. Jetzt rächt sich der Geier. Er kann ja leider, leider im Halbdunkel nicht zu seinem Bombodrom fliegen, so bebombt er eben mein T-Shirt. Mistvieh!
nach den Worten unseres Schornsteinfegers wird es alsbald sowieso ab einer bestimmten Heizleistung des Holzofens zu einer Verpflichtung zum Einbau eines Feinstaubfilters kommen. Der muß dann auch regelmäßig gewechselt werden, usw., usf. Kosten, Kosten, Kosten.