Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 2.259 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.12.2008 01:16
#31 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

In Antwort auf:
Mein Wohnzimmer hat 60 qm. Also müssten das 6 kW sein. Aber ich mein mich nicht zu täuschen und Öfen zwischen 1000 und 2000 kW gesehen zu haben.... Wat denn nu?

Moin Claudia,

da beneide ich Dich aber um Dein Wohnzimmer. Meine komplette Wohnung mit allem drum und dreister ist gerade mal 72 m².

1000 und 2000 W sind die typischen Schaltstufen von E-Heizlüftern. Deren Leistung kannst Du Dir gewiß vorstellen. Z.B. vom Moppetklamotten trocknen nach Regenfahrt etc.

Also für 60 m² ist 2000 Watt auf Dauer alleine ein bisken wenig. So ein Brennofen hat auch mehr. Ein kleines Birkenscheitchen hat ja allein schon ungefähr soviel, wenn es brennt.

Also bei sowas rechnet man nicht, sondern schaut aufs Design und den Preis. Und wenn es drinnen ist, freut man (frau) sich - fertig. Das wird schon warm damit.


Gruß

Wännä



3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.12.2008 11:11
#32 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

In Antwort auf:
Also bei sowas rechnet man nicht, sondern schaut aufs Design und den Preis.


Es sei denn, man möchte damit heizen.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.12.2008 11:22
#33 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten
In Antwort auf:
Es sei denn, man möchte damit heizen.

Das wäre dann allerdings ein rel. wichtiger Punkt.


Gruß

Wännä

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

13.12.2008 12:38
#34 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Zitat von claudia
auf die schnelle Input, womit man einen Schornsteinfeger überzeugen kann.....



Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_1211.JPG 
Swennie Offline




Beiträge: 15.185

13.12.2008 12:46
#35 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Zitat von 3-Rad
Wenn du in einem sehr hoch gedämmten, mindestens KFW 40 Standart erreichenden Neubau,einen offenen Kamin betreiben willst, mußt du nach 5 Min. alle fenster aufreißen.

Zitat von Falcone
... Und dann hätte ich das Luftversorgungsproblem natürlich auch, wenn ich den Kamin an Ort und Stelle lasse, was ich möchte...


So mal als Denkanstoß zum Thema Belüftung in wohlgedämmten Häusern http://www.breier.info/raumentlueftung.html


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

PeWe Offline




Beiträge: 21.641

13.12.2008 13:36
#36 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Hier unser Kaminofen, er hat 8KW und heizt die komplette Wohnung inklusive Wintergarten. Für eine Heizsaison benötige ich ungefähr 5 Raummeter Buchenholz und ca. 200Kg Briketts:



Ich wollte nicht mehr ohne sein.....

Heisse Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.12.2008 13:56
#37 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

In Antwort auf:
So mal als Denkanstoß zum Thema Belüftung in wohlgedämmten Häusern


So etwas ist dann eigentlich selbstverständlich und natürlich eingeplant.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

13.12.2008 14:03
#38 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Zitat von 3-Rad
In Antwort auf:
So mal als Denkanstoß zum Thema Belüftung in wohlgedämmten Häusern

So etwas ist dann eigentlich selbstverständlich und natürlich eingeplant.


eigentlich trifft es im Kern, und gerne aus Kostengründen verworfen.


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.12.2008 14:12
#39 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

In Antwort auf:
eigentlich trifft es im Kern, und gerne aus Kostengründen verworfen.


Erklär mal genauer.

Beim Umbau, oder beim Neubau?

Ich komme bei Nutzung von Wärmepumpe/Lüftungsanlage und unterstützende Solaranlage durch Wegfall des Kamins, des Gashausanschlusses und anderer Kleinigkeiten wie z.B. den Schornsteinfegergebühren in etwa auf die gleichen Kosten.

Im Moment denke ich noch über Solarthermie mit 5000 L Speicher nach, das wäre noch teurer.

Die Verbrauchseinsparungen habe ich noch nicht berücksichtigt.
Bei Renovierungen sind sicher Brennwertgeräte wirtschaftlicher.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.593

13.12.2008 15:14
#40 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Zitat von claudia
Mein Wohnzimmer hat 60 qm.


Ich glaub', es hackt....soviel hat meine ganze Bude ned!
...aber ich hocke eh immer in der selben Ecke, von daher bin ich ein echter Raumsparer!

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"
Karl Valentin

claudia Offline




Beiträge: 16.034

13.12.2008 15:28
#41 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Zitat von Hans-Peter
Zitat von claudia
Mein Wohnzimmer hat 60 qm.

Ich glaub', es hackt....soviel hat meine ganze Bude ned!
...aber ich hocke eh immer in der selben Ecke, von daher bin ich ein echter Raumsparer!


Ja, das ist schon sehr geil. Allerdings habe ich meine Küche mit Essbereich auch offen darin integriert.


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

13.12.2008 15:35
#42 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Bei der ganzen Diskussion bitte nicht den Spaßfaktor vergessen - denkt nur allein an die vielen, im Forum oder sonstwo angehäuften Aggressionen in Euch, die Ihr dann beim Holzhacken wieder trefflich abarbeiten könnt (Brennholz fertig portioniert kaufen is' für Mädchen und Weicheier)! Also: ich geniesse das wirklich ...

Ein Kaminofen oder 'n "richtiger" Kamin (macht, wie bereits gesagt, nur Sinn wenn man den auch mit einer Tür schließen kann), ist wirklich klasse . Man kann Zigarrettenkippen und sonstigen Abfall 'reinschmeißen, allein der urige Geruch und die Geräusche brennenden Holzes, und die Blagen lernen auch gleich, wie das so ist mit dem Feuer, und wie die Natur so arbeitet ... ist echt urgemütlich !


Ein Kaminofen ohne Steine/Kacheln außen dran gibt schnell seine Wärme ab - ist aber auch abends, wenn's ins Heierbettchen geht, schnell wieder kalt (naja, nicht wirklich kalt - er kühlt nur ab) ... ich habe extra so einen genommen, weil er schnell warm werden, und hauptsächlich die Fußbodenheizung (die ist naturgemäß träge bei Temperaturstürzen) ergänzen soll (außerdem hasse ich Speckstein - es gibt aber auch sehr schöne Keramiken). Öfen mit Keramik sind träger - halten aber die Wärme viel länger (sogar über Nacht).

Kostet natürlich auch Geld und macht Dreck . Und Brennholz wird auch immer teurer ...

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

13.12.2008 15:40
#43 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten
Wie sieht´s eigentlich mit Kaminöfen in Holzhäusern aus ?
Jetzt nicht nach dem Motto: Praktisch, Brennholzreserven immer in der Nähe ,
sondern von der Brandgefahr und dementsprechend von der Art der nötigen Isolierung her,
z.B. des Abzugrohrs.
Schon mal jemand Erfahrung mit gemacht ?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

13.12.2008 15:44
#44 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten

Da gibt's Vorschriften, also konkret: Mindestabstände und Materialvorschriften. Dürfte aber grundsätzlich an sich kein Problem sein.

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

13.12.2008 15:50
#45 RE: Umzugs/Heizungs/Kamin-Fred Antworten
In Antwort auf:
Bei der ganzen Diskussion bitte nicht den Spaßfaktor vergessen - denkt nur allein an die vielen, im Forum oder sonstwo angehäuften Aggressionen in Euch, die Ihr dann beim Holzhacken wieder trefflich abarbeiten könnt

Do sammir guat gelaunt:

Original-Bildunterschrift:
"Die Buam hacken in's Holz, dass die Späne nur so umher fliegt... schneidige Burschen!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz