Was ist nötig, um ein Kraftrad im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen? Man benötigt eine Typenbescheinigung zur gesetzlichen Anforderung des Fahrzeuges, den nachweis einer theoretischen und praktischen Ausbildung im Kraftradfahren und in dessen Reparatur und technischem Verständnis, einen Geburtsschein, ein Lichtbild, ein ärztliches Zeugnis über Seh- und Hörkraft, Antrag beim Bezirksamt auf Erteilung einer Fahrerlaubnis, mündliche und praktische Prüfung vor einem Sachverständigen, dann Antrag beim Bezirksamt auf Zulassung des Fahrzeuges zum Verkehr, Gutachten des Sachverständigen über die gesetzlichen Anforderungen des Fahrzeuges, Antrag zur Versteuerung, dann Anmeldung und Steuererledigung, Bestellung, Anfertigung und Anbringung der Erkennungsnummer, Abstempelung der Nummer beim Bezirksamt und Vorlegung der Steuerkarte, Aushändigung der Zulassungsbescheinigung und Steuerkarte - und dann ist es schon soweit: man kann mit dem Kraftrad fahren. Dazu kommen Gebühren für Ärztezeugnisse und weitere, regional unterschiedliche Formulare. Kostenpunkt etwa 100 Reichsmark (Ein Mittelklassemotorrad kostete damals rund 600 Mark).
Na, Kaimann und Monty - da hätte sich doch ein weites Betätigungsfeld für euch erschlossen
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)
Für meinen gehörlosen Bengel mußte extra ein Gebährdendolmetscher bezahlt werden, um ihm die Prüfung zu ermöglichen (Gehörlose haben bei sehr fachspezifischen Texten mittunter Probleme in der Texterfassung).