Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Falcone Online




Beiträge: 112.206

21.01.2009 17:26
Früher war alles besser ... Antworten
Führerschein vor 100 Jahren:

Was ist nötig, um ein Kraftrad im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen? Man benötigt eine Typenbescheinigung zur gesetzlichen Anforderung des Fahrzeuges, den nachweis einer theoretischen und praktischen Ausbildung im Kraftradfahren und in dessen Reparatur und technischem Verständnis, einen Geburtsschein, ein Lichtbild, ein ärztliches Zeugnis über Seh- und Hörkraft, Antrag beim Bezirksamt auf Erteilung einer Fahrerlaubnis, mündliche und praktische Prüfung vor einem Sachverständigen, dann Antrag beim Bezirksamt auf Zulassung des Fahrzeuges zum Verkehr, Gutachten des Sachverständigen über die gesetzlichen Anforderungen des Fahrzeuges, Antrag zur Versteuerung, dann Anmeldung und Steuererledigung, Bestellung, Anfertigung und Anbringung der Erkennungsnummer, Abstempelung der Nummer beim Bezirksamt und Vorlegung der Steuerkarte, Aushändigung der Zulassungsbescheinigung und Steuerkarte - und dann ist es schon soweit: man kann mit dem Kraftrad fahren.
Dazu kommen Gebühren für Ärztezeugnisse und weitere, regional unterschiedliche Formulare. Kostenpunkt etwa 100 Reichsmark (Ein Mittelklassemotorrad kostete damals rund 600 Mark).

Na, Kaimann und Monty - da hätte sich doch ein weites Betätigungsfeld für euch erschlossen

Grüße
falcone
Buggy Online




Beiträge: 20.346

21.01.2009 17:32
#2 RE: Früher war alles besser ... Antworten

Tyrranei der Neuzeit!

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

21.01.2009 17:46
#3 RE: Früher war alles besser ... Antworten

100 Jahre nichts dazugelernt.

Erschütternd

Kaimann

mappen Offline




Beiträge: 15.010

22.01.2009 07:24
#4 ... Antworten

tach

fragt sich nur in was für einer zeit wir dann aufgewachsen sind...
meine rund 600 mack dafür gezahlt zu haben, für eins und drei zusammen

gas

markus



pelegrino Offline




Beiträge: 51.184

22.01.2009 09:44
#5 RE: ... Antworten

Früher gab es ja noch die mündliche Prüfung (gibt's heute auf Antrag übrigens auch noch, soweit ich weiß - für Analphabethen z.B.):

http://de.youtube.com/watch?v=xEDpuDTMrQ...next=1&index=38

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

22.01.2009 12:27
#6 RE: ... Antworten

Für meinen gehörlosen Bengel mußte extra ein Gebährdendolmetscher bezahlt werden, um ihm die Prüfung zu ermöglichen (Gehörlose haben bei sehr fachspezifischen Texten mittunter Probleme in der Texterfassung).

Aber fahren kann er alleine


MfG

Kaimann

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

22.01.2009 12:50
#7 RE: ... Antworten

Ein ganz wichtiger Zusatz fehlt, lieber Martin:

Führerschein vor 100 Jahren in Deutschland


Knorri

Falcone Online




Beiträge: 112.206

22.01.2009 16:53
#8 RE: ... Antworten

Natürlich, das hatte ich vorausgesetzt. Oder gab es vor 100 Jahren noch irgendwo in der Welt einen Führerschein?

Wie der eine deutsche Erfindung, die sich weltweit durchgesetzt hat

Grüße
falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz