Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.100 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

09.12.2008 12:50
da kommt Freude auf Antworten

Die rund 20 Millionen Pendler sollen durch Rückzahlungen der Finanzämter ab Januar 2009 um bis zu drei Milliarden Euro entlastet werden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

09.12.2008 12:54
#2 RE: da kommt Freude auf Antworten

Fein.
Auch rückwirkend?

Grüße
falcone, schon mal den Rechenschieber rausfummelnd

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

09.12.2008 13:04
#3 RE: da kommt Freude auf Antworten
Theoretisch ja, jedoch bei Änderung des Gesetzes geht es rückwirkend nach hinten los

http://www.tagesschau.de/inland/pendlerpauschale134.html

Hobby Online




Beiträge: 41.650

09.12.2008 15:57
#4 RE: da kommt Freude auf Antworten

für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis !!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

09.12.2008 16:00
#5 RE: da kommt Freude auf Antworten

Zitat von Hobby
für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis !!!


warum?

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

PeWe Online




Beiträge: 21.579

09.12.2008 16:03
#6 RE: da kommt Freude auf Antworten

...weil der Hobby nur wenige km mit dem Fahrrad ins Theater fährt....

Ich freue mich auf eine Rückzahlung, dafür bin ich täglich 35Km einfach und ca. 1,5 Std. im dicksten Rhein-Main Verkehr unterwegs...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Hobby Online




Beiträge: 41.650

09.12.2008 16:08
#7 RE: da kommt Freude auf Antworten
In Antwort auf:
warum?


mit Steuergeldern den Weg zur Arbeit subventionieren ist ja quasi eine
gesicherte Bezahlung des Arbeitsweges oder ?
gibt es das eigentlich auch in anderen Ländern ??
naja, jetzt kann die Automobilbranche ja wieder aufatmen...
im Sinne des Umweltschutzes sollten lange Fahrstrecken eigentlich nicht auch
noch belohnt werden !!

edit:
In Antwort auf:
...weil der Hobby nur wenige km mit dem Fahrrad ins Theater fährt....


Nee Nee !!!
ich bin nicht neidisch
ich finde halt solche Regelungen einfach nur schwachsinnig !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI

3-Rad Online



Beiträge: 34.450

09.12.2008 16:11
#8 RE: da kommt Freude auf Antworten

Der Hobby hat vollkommen recht!

Ich hab es nämlich auch nur 1 Km bis zur Arbeit.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

PeWe Online




Beiträge: 21.579

09.12.2008 16:12
#9 RE: da kommt Freude auf Antworten

...das hast du dir doch nur ausgedacht weil du mit dem Fahrrad fährst....und nicht in den Genuß kommst.



Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

der W Jörg Online




Beiträge: 30.174

09.12.2008 16:14
#10 RE: da kommt Freude auf Antworten

In Antwort auf:
...weil der Hobby nur wenige km mit dem Fahrrad ins Theater fährt....


ich fahre auch mit dem Rad, bei 6 km zur Firma macht das 0,30*6*221 = 397,8 ... also jedes Jahr ein neues Fahrrad


In Antwort auf:
1,5 Std. im dicksten Rhein-Main Verkehr unterwegs...


da kann ich nur sagen selber schuld, das würde ich nicht machen ... bei solchen Distanzen zieht man um oder sucht sich einen anderen Arbeitgeber




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

09.12.2008 16:16
#11 RE: da kommt Freude auf Antworten

Zitat von Hobby
In Antwort auf:
warum?

mit Steuergeldern den Weg zur Arbeit subventionieren ist ja quasi eine
gesicherte Bezahlung des Arbeitsweges oder ?
gibt es das eigentlich auch in anderen Ländern ??
naja, jetzt kann die Automobilbranche ja wieder aufatmen...
im Sinne des Umweltschutzes sollten lange Fahrstrecken eigentlich nicht auch
noch belohnt werden !!


Quatsch!
Es geht darum, dass Kosten, die ursächlich mit der wirtschaftlichen Tätigkeit verbunden sind, steuerlich geltend gemacht werden können. Wenn jemanden zugemutet wird, eine Arbeit anzunehmen, die 50KM von seinem Wohnort entfernt ist, dann sollte er auch die Kosten geltend machen können, die dabei entstehen, dass er diese Arbeit verrichtet. Un das sind unter anderem Fahrtkosten.
Wenn jemand aus Norddeutschland in Stuttgart arbeiten muss, weil er in Ostfriesland keine Arbeit mehr findet, dann kann es auch doppelte Haushaltsführung geltend machen. Denn dieses Kosten sind auch ursächlich mit der Arbeit verbunden.

So einfach ist das.

Übrigens: die Abgeordneten, die für einen befristeten Arbeitsvertrag (4 Jahre) in Berlin arbeiten, kriegen ihr Pendeln sogar bezahlt - steuerfrei.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Hobby Online




Beiträge: 41.650

09.12.2008 16:21
#12 RE: da kommt Freude auf Antworten

In Antwort auf:
bei solchen Distanzen zieht man um oder sucht sich einen anderen Arbeitgeber



vom Prinzip ja
aber:
sollen sie doch ein Gesetz machen wo der Arbeitgeber "verpflichtet" ist nur Menschen aus dem
"näheren" Umkreis einzustellen !
denke mal das macht jeder Handwerksbetrieb eh automatisch...
der kann sich nämlich gar nicht leisten wenn ein Mitarbeiter zu spät kommt weil er zB. 50km
Anreise hat !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.12.2008 16:23
#13 RE: da kommt Freude auf Antworten

Bitte auch nicht vergessen, daß es ja gar keine 30ct/km gibt, sondern lediglich der zu versteuernde Betrag gemindert wird.

Geschenkt wird hier niemandem was, es wird dem Einzelnen lediglich etwas weniger von dem weggenommen, daß es eh bereits verdient hat.

Somit motiviert man , noch ein wenig länger zu arbeiten, auch wenn die Fahrtkosten hoch sind. Werden sie höher und höher, gipfelt das oft in dem beliebten Satz:
"Für die paar Kröten hebe ich meinen Popo nicht aus dem Bett."

Und dem wirkt diese Pauschale entgegen.

MfG

Kaimann (Popoheber)

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.12.2008 16:42
#14 RE: da kommt Freude auf Antworten

Zitat von Wetterauer
... Rückzahlungen der Finanzämter ab Januar 2009 ...

Die neuformulierte Gesetzgebung liegt sicher schon als Entwurf in der Schublade, sodaß ab 2010 dann eben alle weniger zurückerstattet bekommen - wetten?! Ich tippe 0,20€ pro km.

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.12.2008 16:44
#15 RE: da kommt Freude auf Antworten
Zitat von der W Jörg
bei 6 km zur Firma macht das 0,30*6*221 = 397,8 ... also jedes Jahr ein neues Fahrrad


Das bekommt ja jeder - liegt doch innerhalb des "Pauschbetrages" ...

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz