Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.160 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

09.12.2008 17:00
#16 RE: da kommt Freude auf Antworten

In Antwort auf:
Quatsch!

Selber Quatsch! Warum soll jemand Kosten (bei der Allgemeinheit) geltend machen können, die ihm für seine wirtschaftliche Tätigkeit entstanden sind? Ich weiß selber, daß das alle wollen und jeder macht, aber mit welcher Berechtigung?
Ohne ins Detail gehen zu wollen - weshalb sollte sowieso jemand überhaupt etwas "absetzen" können - ?

Überall jammern se rum "Subventionen abschaffen, Subventionen abschaffen", tja, und wenn dann mal was abgeschafft wird ist das Geheule groß...


Da ist wahrscheinlich das Hemd mal wieder näher als die Hose!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

09.12.2008 17:16
#17 RE: da kommt Freude auf Antworten

natürlich, jeder selbständige, jeder Gewerbetreibende braucht doch nicht seine Einnahmen zu versteuern sondern Einnahmen abzüglich Kosten.

Ich verkaufe ein Teil für 100€. Um das Teil bis zum Verkauf zu bringen habe ich Kosten von 80€ (Material, Lohn, Abschreibung Geräte, Miete, Zinsen, Transportkosten, Kosten für Verwaltung etc. ) das ergibt einen Erlös von 20€ Den muss ich versteuern, nicht die vollen 100. (Das ist es ein wenig vereinfacht dargestellt, da es auch Erlös bzw. Einnahmen unabhängige Abgaben gibt) Aber das ist es im Wesentlichen.

Das gleiche gilt analog für den abhängig beschäftigten: Wenn er für 2000€ Gehalt 300€ ausgeben muss dann hat er 1700€ mehr dadurch, dass er arbeitet, und die sollte er versteuern.

Die Km Pauschale ist keine Subvention, genausowenig wie die steuerliche Anrechnung von Material etc. beim Gewerbetreibenden.



Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Falcone Offline




Beiträge: 112.538

09.12.2008 17:17
#18 RE: da kommt Freude auf Antworten

Fein. Da bekomme ich einen Teil der neuen Heizung schon mal bezahlt.

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.12.2008 17:22
#19 RE: da kommt Freude auf Antworten

In Antwort auf:
Selber Quatsch!

Im Grunde hast du Recht Elric ... aber solange Firmen ihre Betriebskosten von der Steuer absetzen können wird die Begehrlichkeit auch bei Privatpersonen geweckt ... ... am BVG läuft aktuell eine Klage um die Absetzung der kompletten "Aufzuchtkosten" für Kinder - von der Windel bis zum Büchergeld ...
Auch die Steuerberater wollen beschäftigt werden - wovon sollten die denn leben, wenn's nix mehr abzusetzen gäbe - nicht auszudenken das?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

09.12.2008 17:39
#20 RE: da kommt Freude auf Antworten

Stellt Euch doch mal vor, was es bedeuten würde, wenn man seine Kosten nicht steuerlich geltend machen könnte:

Wir würden dann zwar die Steuern senken können - sagen wir mal auf 20% - aber im Groß und Einzelhandel hätte das fatale folgen.

Im Lebensmittel Einzelhandel rechnet man mit Margen - Deckungsbeitrag 1 - von um die 6% - davon gehen noch Personal und Betriebskosten ab, sodass wir hier zum Teil nur noch einen "Gewinn" bezogen auf den Umsatz vom 1% - 2% haben. Davon muss dann Steuern bezahlt werden:

Von 100€ sind dann 94€ Einkauf, 4€ Betriebskosten, 2€ Gewinn, davon 40% Steuern = 80c

Sollte jetzt der Händler von seinen Einnahmen auch nur 20% Steuern bezahlen - lassen wir die Betriebskosten und die Einkaufspreise gleich - Dann muss was vorher 100€ gekostet hat jetzt für 122,50€ verkauf werden ehe überhaupt auch nur 1 Cent Gewinn gemacht werden kann. Da aber der Großhandel das gleiche Problem hat, würden auch die Einkaufspreise steigen.

Nee, es ist schon richtig, dass Steuern auf den Gewinn bezahlt wird und nicht auf den Erlös.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

09.12.2008 17:53
#21 RE: da kommt Freude auf Antworten

Zitat von phaedrus
Das gleiche gilt analog für den abhängig beschäftigten: Wenn er für 2000€ Gehalt 300€ ausgeben muss dann hat er 1700€ mehr dadurch, dass er arbeitet, und die sollte er versteuern.
Die Km Pauschale ist keine Subvention, genausowenig wie die steuerliche Anrechnung von Material etc. beim Gewerbetreibenden.


Bei dem Ansatz müssten alle meine Aufwendung um mich am Leben und gesund zu erhalten anrechnungsfähig sein! Denn um 2000€ erwirtschaften zu können muss man leistungsfähig sein. Dazu zählt entsprechend Wohnraum, Nahrung, Kleidung, Medikamente, Reinigungs- und Pflegeartikel jedweder Art. Ebenso die Teilnahme an Fitnessprogrammen, Urlaubsreisen etc.
Ich halte die derzeitigen Steuerminderungsmöglichkeiten für generell verkehrt, und plädiere für ein komplettes Umdenken im Steuersystem! Sehr unpopulär vielleicht, aber nötig.

der W Jörg Online




Beiträge: 30.304

09.12.2008 18:04
#22 RE: da kommt Freude auf Antworten
Zitat von piko
Zitat von Wetterauer
... Rückzahlungen der Finanzämter ab Januar 2009 ...

Die neuformulierte Gesetzgebung liegt sicher schon als Entwurf in der Schublade, sodaß ab 2010 dann eben alle weniger zurückerstattet bekommen - wetten?! Ich tippe 0,20€ pro km.
piko



du optimist, ich tendiere mal ehr zu 15-17 cent ....



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

09.12.2008 18:05
#23 RE: da kommt Freude auf Antworten
Hallo,

da wird man doch verrückt, mit dem ganzen Steuerkram.

Es gibt da einen Herren, den Götz Werner, Boss vom DM Drogeriemarkt, der plädiert dafür, dass alle Steuern abgeschafft werden und nur noch der Verbrauch versteuert wird. Wir zahlen demzufolge nur noch eine Steuer, die Umsatzsteuer. Absolut gerecht.

Ich befürchte aber, dass dieses System leider Utopie bleibt.

Gruß
Bernd
Swennie Offline




Beiträge: 15.185

09.12.2008 18:06
#24 RE: da kommt Freude auf Antworten

Spieß umdrehen, sie zahlen nur bis 20km Fahrweg

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

09.12.2008 18:08
#25 RE: da kommt Freude auf Antworten

Zitat von Berndi

Ich befürchte aber, dass dieses System leider Utopie bleibt.
Gruß
Bernd


Klaro, denke mal an den letzten Wahlkampf zurück, da gab es auch mal einen Steurvisionär bei der CDU, der dann mundtot gemacht wurde

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

09.12.2008 18:09
#26 RE: da kommt Freude auf Antworten

Friedrich März? Schade, eigentlich. Der war auf dem richtigen Weg. Aber der Herr Werner ist da noch konsequenter.

Gruß
Bernd

Falcone Offline




Beiträge: 112.538

09.12.2008 18:10
#27 RE: da kommt Freude auf Antworten

ne, nicht März.
Aber der Name des Herrn Professors aus Dingsda fällt mir jetzt auch nicht ein.

grüße
falcone

der W Jörg Online




Beiträge: 30.304

09.12.2008 18:12
#28 RE: da kommt Freude auf Antworten

Zitat von Swennie
Spieß umdrehen, sie zahlen nur bis 20km Fahrweg


jein .... für die die sich weit weit weg, vom Arbeitsplatz und der alten Wohnung, da wo es billig ist ein häuschen hinstellen wäre das sicher gerechtfertigt, für die die nur weit weg von zuhause eine Arbeit finden und natürlich nicht gleich umziehen wollen/können wäre das nicht fair




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

09.12.2008 18:14
#29 RE: da kommt Freude auf Antworten

Zitat von Falcone
ne, nicht März.
Aber der Name des Herrn Professors aus Dingsda fällt mir jetzt auch nicht ein.
grüße
falcone


Ja den meine ich! was bin ich froh, dass nicht nur mir alleine der Name nicht einfällt

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

09.12.2008 18:21
#30 RE: da kommt Freude auf Antworten

In Antwort auf:
Dazu zählt entsprechend Wohnraum, Nahrung, Kleidung, Medikamente, Reinigungs- und Pflegeartikel jedweder Art. Ebenso die Teilnahme an Fitnessprogrammen, Urlaubsreisen etc.


Naja,Friseur brauchste schon mal nicht!

Buggy

Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und den Mund halten.(Oscar Wilde)
First Member of The Spießers MC Chapter H

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz