Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 4.828 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.12.2008 06:59
Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Ein hoffentlich streitfreies Thema
(oder ich nehme es gleich vorweg: Ja, ich bin ein Großkotz usw, weil ich zugebe, sowas zu haben und dort auch noch was einstellen zu wollen provozier ... hoffe das reicht fürs Erste.) :

Habe an meiner Werkstatt einen Carport in Holzfachwerkkonstruktion mit festem , geneigtem Ziegeldach. Völlig trocken, aber eben außer ein paar Flechtzäunen offen.

Diesen Carport möchte ich zumachen, isolieren und winterfest machen, so daß ein paar Motorräder trocken und über null Grad per Frostwächter darin stehen können, wie in einer festen Garage.


Bauidee:


Ich möchte gerne in Holz bauen, also außen z.B. Profilbretter, dann eine Isoschicht und innen Platten (es gibt da so feuchtigkeitsresistente Preßplatten ähnlich Spanplatten, jedoch aus sehr großen Spänen (Name ist mir entfallen).
Dachkasten von unten isoliert, Platten.

Boden : Balken nivelliert auf vorhandenen Kopfstein, darauf Holzplatte, darauf trittfeste Hartschaumdämmung, darüber Platte.

Doppelte Holztore überlappend mit Zwischendämmung (Boden und Seitenwände sollen von den Toren wegen Zugluft und Nagern überlappt werden, ev Gummidichtleisten).


In diesem Bereich bin ich unerfahren:
Was ist beim Boden zu beachten, z.B. wegen Feuchtigkeit und Unterlüftung, wegen Schädlingen wie Insekten, Nagern usw.

Bekommt der Dachkasten besser eine Unterlüftung , Dampfsperre oder gar eine Folie?

Wie dich sollte die Isolation der Außenwände sein, wenn man von etwa 18mm Außenbrettern und einer 18er Platte innen ausgeht? Nimmt man Steinwolle oder besser Styropor (große Dachüberhänge)?


Vielleicht kann jemand Ratschläge geben.


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

04.12.2008 07:27
#2 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Die Platten heißen OSB-Platten
Und hier findest du ein paar Infos zu Pressplatten aller Art:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holzspanwerkstoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Flachpressplatte

Ansonsten gibt hier Forumsmitglieder, die da viel besser Bescheid wissen als ich.

Grüße
falcone

schneidolom Offline



Beiträge: 581

04.12.2008 07:35
#3 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

In Antwort auf:
Völlig trocken, aber eben außer ein paar Flechtzäunen offen.


Hallo Kaimann,
dem Irrglauben das mit einer ordendlichen "Durchlüftung" die Moppeds trocken stehen, bin ich auch mal errlegen.

Ich hab die gleiche Konstuktion an mein Carport angebaut - bei starken Temperaturschwankungen im Winter stehen die Kisten aber dermaßen im eigenen Saft - das es einem die Tränen in die Augen treibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du ohne eine Heizquelle und einer konstant gehaltenen Temperatur den gewünschten Effekt erzielen kannst...es sei denn du ziehst den Raum auf Vakuum.

Grüße
Heiner

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.12.2008 08:05
#4 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Zitat von schneidolom
In Antwort auf:
Völlig trocken, aber eben außer ein paar Flechtzäunen offen.

Hallo Kaimann,
dem Irrglauben das mit einer ordendlichen "Durchlüftung" die Moppeds trocken stehen, bin ich auch mal errlegen.
Ich hab die gleiche Konstuktion an mein Carport angebaut - bei starken Temperaturschwankungen im Winter stehen die Kisten aber dermaßen im eigenen Saft - das es einem die Tränen in die Augen treibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das du ohne eine Heizquelle und einer konstant gehaltenen Temperatur den gewünschten Effekt erzielen kannst...es sei denn du ziehst den Raum auf Vakuum.
Grüße
Heiner


Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:

Flechtzäune sind der Ist- Zustand.

Ziel ist die doppelwandige, isolierte Konstruktion, die dann per Frostwächter (Elektroheizung) auf mindestens 4 -5 Grad plus gehalten werden soll.

MfG

Kaimann

smiler Offline




Beiträge: 2.028

04.12.2008 08:37
#5 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

..also deine idee ist völlig in ordnung.

-aussen nut und feder ( mind. 5 cm vom boden weg und wenn möglich 15° schnitt ), innen osb ( nimm am besten die platten mut nut und feder, da kannst du der reihe nach arbeiten, bist an kein rastermaß gebunden und hast wenig verschnitt), dazwischen dämmung ( die dämmung aber nicht reinpressen, sonder etwas schwächer wählen als deine ständerkonstruktion - hinterlüftung )

-boden holzlage ( 10 auf 10 )dazwischen pu schaum platten ( grün ) und auch osb (19 mm ), der untergrund muss niveliert werden ( balkenlage ), die balken lage unten mit dachpappenstreifen ( gibts in 14 cm breite ) gegen aufsteigende feuchtigkeit.

nicht kaputtdämmen!!!!

-frostwächter!!!

- bau dir noch ein fenster ein ( dreh/kippflügel ) bringt licht und luft.

viel spass beim bauen

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.12.2008 09:15
#6 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Was ist ein 15° Schnitt ?

Dachpappe unten ist eine gute Idee.

Starte gleich meine Runde durch die Bau - und Holzmärkte, Preise erfragen.

Dürfte recht kostspielig werden.

MfG

Kaimann

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.12.2008 09:29
#7 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

In Antwort auf:
es sei denn du ziehst den Raum auf Vakuum.

Grüße
Heiner



Dann verdampft doch das schöne Benzin im Tank . Allerdings gehen auch die leichtsiedenden Verunreinigungen aus dem Motoröl.

Aber mal was anderes:

War es nicht so, daß der/die/das Carport deswegen offen sein muß, damit es kein Gebäude ist? Bei unserem Nachbarn war das Bauamt (Amt für öffentliche Bauordnung) schon kräftig am rum am lungern und durch den Zaun am spähen, weil er sich so ein simples Baumarkt-Bretterbüdchen aufstellen wollte. Wir müssen im Job beim Bauamt jede blöde Fertiggarage anmelden, in die wir Schaltschränke oder kleine Anlagenunits reinstellen wollen.

Gruß

Wännä

(Kaimann, mach nur weiter Reklame für dich, wir lieben Dich trotzdem)

gerry Offline




Beiträge: 3.943

04.12.2008 10:15
#8 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Hi Kaimann,

also ich habe keine Ahnung vom Carportbau geschweige denn von der Isolierung des Baus – meine W steht im Winter in einem Gartenschuppen (da wo man Rasenmäher und sonstiges Gartengerät unterstellt). Der Boden ist eine Betonplatte, die Wände sind Holzbohlen (eine Schicht innen und eine Schicht außen) und das Dach (ebenfalls aus Holzbohlen) hat noch Teerpappe drauf. Keine weiteren Isolierungsmaßnahmen, keine Heizung, zwei Fenster (immer geschlossen) und das war `s – Größe ca. 5-6qm.

Worauf ich hinaus will ist, das in dieser „Hütte“ meine W (bei jedweder Temperatur und Luftfeuchtigkeit die außen vorherrscht) absolut trocken steht – um nicht zu sagen Staubtrocken – aber nicht temperiert.

Also ohne großen Aufwand, nur ein Betonboden und ein paar Bretter drum herum und das Ding ist trocken – ich weiß nicht warum aber vielleicht ist eine Feuchtigkeitssperre, Dämmung und dergleichen großer Aufwand gar nicht nötig und vielleicht sogar Kontraproduktiv.

Gruß Gerry



Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

schneidolom Offline



Beiträge: 581

04.12.2008 10:20
#9 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

In Antwort auf:
Wir müssen im Job beim Bauamt jede blöde Fertiggarage anmelden, in die wir Schaltschränke oder kleine Anlagenunits reinstellen wollen.



darum hab ich hier zwei 40 Fuß Container auf den Hof gestellt

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.12.2008 13:06
#10 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

@ Gerry

Ich habe den Super Seven mal zwei Jahre lang in einer Wellblechgarage stehen gehabt. Also trocken, aber dem Wechsel der Temperaturen und dem Niederschlag der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
Das ist damals dem Chrom garnicht bekommen.

Und da ich ein elender Putzer bin und meine Garagen aus allen Nähten platzen, möchte ich, wenn denn schon, dann gleich richtig ausbauen. (Zur Zeit sind einige Fahrzeuge in der Firma eingelagert. Ich hätte aber lieber alles am Haus...).

Das Holz ist übrigens weniger teuer, als erwartet. Muß morgen noch zu einer Holzhandlung, dann kann es losgehen.


MfG

Kaimann

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

04.12.2008 13:46
#11 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Der Wännä hats schon angesprochen:
Baurechtlich ist eine Garage was anderes als ein Carport.
Also sprich bitte zuerst mal mit der Behörde.
Oder ist der Carport so versteckt,
dass du meinst, die merken nix?

Grüße
Soulie

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

04.12.2008 14:23
#12 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

In Brandenburgia kann er bis 50m² Grundfläche ohne Blaugenehmigung ein Garasche bauen tun, stimmts Kaiman

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.12.2008 16:20
#13 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Auch auf die Gefahr, nun wieder verbal abgewatscht zu werden:

Natürlich habe ich bei der Auswahl meines Hauses auf eine versteckte, abgelegene Wohnlage ohne direkte Nachbarn geachtet. Schließlich hat unser aller Hobby häufig mit Geräuschemissionen zu tun.

Das hat sich bereits in der Bauphase bezahlt gemacht (Sonntags Bewtonmischerlärm war auch kein Problem).

Streckenweise hatte ich bis zu 5 Blechgaragen hinter dem Haus (alles wieder weg). Und eine Baugenehmigung? Nun ja, Bestandsschutz würde ich sagen.

Die Bauunterlegen der Region haben 1945 einen Wintertag lang den nachrückenden Sowjettruppen fackelartig den Weg gewiesen. 1991 wurde dann per Luftbild der Bestand erfasst. Da waren etwa 150 m² mit Schuppengewucher bedeckt. Deren Dächer habe ich erneuert.
Klärchen?

Ach ja, und nach 10 Jahren sollen sogar ungenehmigte Um - oder Bauten in den Bestandsschutz übergehen.
Also ruhig Blut.

MfG

Kaimann

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

04.12.2008 16:26
#14 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

Mein Blut gerät durch dein Vorhaben nicht in Wallung ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.12.2008 19:43
#15 RE: Carportausbau, Tipps, Hinweise gesucht Antworten

In Antwort auf:
Auch auf die Gefahr, nun wieder verbal abgewatscht zu werden:

Hi,

sollnwa? sollnwa?

Ach nee, lieba nich, iss doch bald Kilonaus.




Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Der Zwölfe
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz